Frage zur Rückrufaktion !

Diskutiere Frage zur Rückrufaktion ! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Vielleicht kann mir da jemand ne Antwort geben ! - Mein freundlicher hat mich heute angerufen bzgl. Rückrufaktion ESP, Schlösser,...

1. koerly

koerly Mazda-Forum User

Vielleicht kann mir da jemand ne Antwort geben !

- Mein freundlicher hat mich heute angerufen bzgl. Rückrufaktion
    ESP, Schlösser, Hitzeschutzschild
    - ich dachte zwar, das währe schon erledigt, da ich meinen M5 im Mai gebraucht
    gekauft habe und der Rückruf ja schon länger bekannt ist .. aber egal.

Frage: kann man diesen Rückrufaktion bei jedem Mazdahändler in Anspruch
    nehmen oder muss man dies von dem Verkaufshändler in Anspruch
    nehmen ? (Ist für mich eine Entfernungskoordinativstrategische
    Entscheidung)

2. #2 Gast28213, 09.08.2007
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hallo,

soweit ich weiß, kann das jede Mazda-Werkstatt machen; Du mußt also nicht zu dem Händler, wo Du den Wagen gekauft hast.

Gruß

sia-freak

3. #3 mehmetschmidt, 09.08.2007
    mehmetschmidt

mehmetschmidt Neuling

Rückrufaktion

Wurde auch von dem Mazda Händler informiert bei dem ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe. Allerdings habe ich nur Infos über das DSC und die Türschlösser. Das Problem Hitzeschild ist mir nicht bekannt. Welche Baujahre sind betroffen?.
    PS: Auf das Steuergerät warte ich bereits seit 4 Wochen. Händler sagte, dass die Rückrufaktion bereits seit 5 Monaten läuft und er erst 2 Geräte eingebaut habe. Alle Händler seien im Rückstand, da sie immer nur ein Steuergerät erhalten und verbauen können.

MfG mehmet

4. #4 Stefan K, 16.08.2007
    Stefan K

Stefan K Guest

Rückrufaktion

Hallo!

Mein Mazda 5 ist von Aug. 2005. Auf mein Nachhaken hin wurde das ESP-Modul schon ausgetauscht. Dabei kam der Händler mit der INfo um die Ecke, daß auch die Schlösser der hinteren Schiebetüren sowie aufgrund Wärmeproblematik der Auspufftopf erneuert werden würden.
    Das ist alles schon einige Monate her (ca. Nov. 2006).

Zur Info: Darüberhinaus habe ich heute bereits den 2. neuen Stoßdämpfer bekommen (re hinten bei ca. 15000 km / li hinten bei 25000km) , die Schlüssel sind wegen der Abplatzung der Verchromung heute reklamiert worden (wird anerkannt) und die Verkleidung im vorderen Radkasten sowie die Unterbodenwanne unterhalb vom Motor wurden neu befestigt.

:(Ich bin im Moment nicht wirklich begeistert von meinem damaligen Neuwagenkauf...

5. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Laut meinem Händler gibt's keine Rückrufaktion ESP-Modul.
    Ein Austausch ist nicht notwendig, das ganze wurde nur von einer Auto-Zeitschrift hochgepusht.
    Bei den Kunden, die es aufgrund dessen unbedingt getauscht haben wollen, wirds gemacht.
    Manche "fürsorgliche" Händler sprechen die Kunden auch direkt an, aber wie gesagt keine Rückrufaktion.
    Auch das Problem "Schlösser" ist meines Wissens kein Rückruf, wird höchstens im Rahmen der Inspektion getauscht.

6. Carsti

Carsti Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Das kann ich alles nur bestätigen, ist bei mir auch so gewesen. Es gab eine Rückrufaktion, ich habe das Schreiben selbst gesehen. Das Problem ist nur,
    das die Werkstätten zu wenig daran verdienen, um die Fehler abzustellen. Beim nächsten Mangel wird ein Sachverständiger oder Mazdaversteher zugezogen. Unser M5 ist auch Bj August 05.

7. koerly

koerly Mazda-Forum User

@ergo ... hmm dann ist dein freundlicher aber nicht so freundlich, wenn er dir den Austausch vorenthält.

...

Also bei haben Sie nun ESP, Schlösser und was am Auspuff getauscht.
    Bei welchem Mazda Händler man das machen lässt ist egal.

8. SJ238

SJ238 Einsteiger

M5 Aktionen

Hallo, ist es nicht so das man bei Rückrufaktionen ein schreiben uas Flenburg Kraftfahtsbundesamt bekommt??
    Den dann wäre ja geklärt was wirklich ne rückrufaktion ist

get be zoomed 8)

9. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    vollkommen richtig, SJ238.

[...]
    Im Bereich der Automobile erfolgen Rückrufaktionen nach den Regeln des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) über das Kraftfahrt-Bundesamt, damit der aktuelle Halter des betroffenen PKW namentlich ermittelt werden kann.
    [...]

Es gibt bis jetzt keine Rückrufaktionen beim M5 !

10. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Ergo1 hat komplett Recht bez. "Rückrufaktionen" beim 5er Mazda - auch wenn bei meinem auch all die Dinge ausgetauscht wurden. Vielleicht haben all die, deren Händler von sich aus tätig wurden, ein klein wenig uns zu verdanken, dass es so ist. Schließlich haben - natürlich sicher neben vielen anderen - wir die Dinge am Anfang vehement beanstandet. Man könnte weiter mosern und bessern lassen - z.B. die jetzt verbauten Gummidinger für die Schiebetüranschläge herausdiskutieren (vielleicht mach ich's noch mal vor Garantieablauf - klappert schon wieder trotz Eigenkonstruktion mit Filz). Wer den perfekten 5er haben will, muss ihn als Auslaufmodell kaufen. In der Regel ist dann Reife angesagt.

11. koerly

koerly Mazda-Forum User

OK...eigentlich gings mir in meiner Fragestellung ja gar nicht so direkt
    um die Definition von einer offiziellen "Rückrufaktion"....

Ich bin nur mal sehr erfreut, dass mich mein Händler zu "RÜCK"-"RUFT"
    und Dinge an meinen Fahrzeug erneuert die mich vorher eigentlich noch nicht
    gestört haben... Ich finde das einen guten Service von Mazda.

12. ruju69

ruju69 Guest

Rückrufaktion NEIN- Mängel JA

Ich kann Moser nur bestätigen. Dank des Forums werden permanent Kunden nachgefragt haben und deshalb wurden diese dann auch durch Austauschaktionen zufrieden gestellt. :!:Ein Infoschreiben von Mazda bezüglich der Schlösser und des Hitzeschildes am Auspuff habe ich selber vor mir liegen gehabt. Ebenso gibt es eins für das Problem der knarzenden Stabigummis. Ich denke aber, das nur die Kunden versorgt werden, die auch nachfragen. Man will sicherlich diejenigen, die offensichtlich zufreiden sind, nicht beunruhigen. Macht ja auch keinen Sinn. :-D
    Im übrigen habe ich seit kurzem auch wieder mit Geräuschen an den Schiebetüren zu kämpfen. :(Ich werde auf jeden Fall noch mal beim Freundlichen nachhaken, denn bei neueren Fahrzeugen scheint es ja nicht mehr so dass Problem zu sein? (Oder nur noch nicht?)

Grüße aus dem Harz!! Jürgen:p

Thema:

Frage zur Rückrufaktion !

Die Seite wird geladen...

Frage zur Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. Mazda 3 (BP) Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP: Mittlerweile gibt es auch hierzulande die ersten Rückrufe für den neuen Mazda 3 BP. Folgende Informationen lassen sich der Datenbank auf der Seite...
  3. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  4. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  5. Mazda6 (GH) Frage zur Ausstattung

Frage zur Ausstattung: Wer kennt sich mit dem GH Kombi und seiner Ausstattung aus? Folgende Frage: Gab es beim GH Kombi Facelift (ab 2010) während seiner Bauzeit eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden