Frage zur Reifengröße bei Winterreifen

Diskutiere Frage zur Reifengröße bei Winterreifen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, bin neu hier im Forum und seit letzter Woche Besitzer einer Mazda 3 Skyactive G-120 in der Sports-Line. Da mir noch Winterreifen fehlen...

1. #1 Machete, 28.12.2015
    Machete

Machete Einsteiger

Hallo,
    bin neu hier im Forum und seit letzter Woche Besitzer einer Mazda 3 Skyactive G-120 in der Sports-Line.

Da mir noch Winterreifen fehlen wollte ich mir noch welche bestellen allerdings bin ich mir unsicher was die Reifengröße angeht.
    In meiner Zulassung/ EG-Bescheinigung steht eine Rad/Reifenkombination von 205/60 R16 92V.
    Allerdings bekomme ich auf diversen Seiten nur Reifen mit einem Loadindex von 91H angeboten wenn ich mein Fahrzeug angebe.

Dies wäre ja nicht zulässig wenn der Loadindex niedriger ist als in der Zulassung oder? Könnt ihr mich bitte aufklären?

MFG Machete

2. #2 Farewell, 28.12.2015
    Farewell

Farewell Mazda-Forum Profi

also ich hab gerade nach 205/60/16 gesucht und hab keinen mit 91 gefunden, alle 92 94 oder sogar 96 ...
    beim loadindex sowie dem geschwindigkeitsindex (das V nach 92) immer gleich oder höher kaufen, gibt nicht mehr zu sagen, viel erfolg bei der suche.

3. #3 Machete, 28.12.2015
    Machete

Machete Einsteiger

Ich hatte bei reifen.com nach der Fahrzeugbeschreibung gesucht und da wurden mir nur Reifen mit dem Loadindex von 91 angezeigt, deshalb war ich so verwundert.
    Jetzt habe ich woanders die richtige Größe gefunden!

Danke für die info!

4. #4 Killarusse85, 28.12.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Niedrigerer Loadindex ist nicht zulässig. Niedrigerer Geschwindigkeitsindex ist bei Winterreifen zulässig, sofern man einen Aufkleber mit der Maximalgeschwindigkeit der Reifen im Innenraum anbringt wenn der Geschwindigkeitsindex der Montierten Reifen niedriger ist als die Maximalgeschwindigkeit vom Fahrzeug.

Suche doch Reifen mit passenden Indexen einfach manuell heraus und kauf diese dann.

Bei dir kann es daran liegen dass manche BM Mazdas von den Kennziffern her noch als BL gelistet sind. Das ist einem Kollegen von mir letzte Woche passiert. Er ist mit seinem BM zum TÜV gefahren um zu fragen ob er seine Felgen per Einzelabnahme eintragen kann, da diese keine Zulassung für den BM hatten, sondern nur bis zum BL. Der TÜV Prüfer gab die Daten ein und sagte er sei in seinem System als BL gelistet wodurch er die Felgen normal eintragen konnte.

Thema: Frage zur Reifengröße bei Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps winterreifen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Reifengröße bei Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Eonon GA9363 Radio Fragen zur Bedienung

Eonon GA9363 Radio Fragen zur Bedienung: Guten Abend zusammen, mir wurde hier schon mal das Eonon GA9363 empfohlen:...
  2. Mazda 3 (BP) Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay

Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay: Hallo. Ich hab da mal ne Frage da mein Mazda Händler mich mit Schulterzucken abgewimmelt hat. Es geht am den neuen Mazda 3 BP Skyactive X AWD als...
  3. Mazda6 (GG/GY) mögliche Felgengröße/Reifengröße

mögliche Felgengröße/Reifengröße: Hallo ihr liebe Community, ich habe mal im Forum gestöbert und mich interessiert folgendes: Weiß einer von euch welche 17“ Alufelge auf nen...
  4. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  5. Fragen zum Mazda 2 DE

Fragen zum Mazda 2 DE: Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Mazda 2 DE (EZ 2012, 102 PS Benziner). Ein paar Fragen habe ich zu dem Auto. Die Sitzheizung geht nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden