Frage zur Kühlflüssigkeit

Diskutiere Frage zur Kühlflüssigkeit im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Mahlzeit, Nach einer Fahrt von ca. 40 km mit 120 - 140 Km/h (323 F BA): 1.) kann die Kühlflüssigkeit warm/heiß sein 2.) muß die...

1. #1 Michael Pfenig, 21.05.2005
    Michael Pfenig

Michael Pfenig Guest

Mahlzeit,

Nach einer Fahrt von ca. 40 km mit 120 - 140 Km/h (323 F BA):

1.) kann die Kühlflüssigkeit warm/heiß sein
    2.) muß die Kühlflüssigkeit warm/heiß sein
    3.) darf die Kühlflüssigkeit nicht warm/heiß sein

Hintergrund sind Temperaturprobleme, die eine Mazda-Werkstatt als defekte Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe identifiziert hat, ein Bekannter (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) nur als defektes Thermostat bezeichnet hat. Die erhöhte Temperaturanzeige ist seit dem Austausch auch wieder normal. Nur meinte mein Bekannter, ich solle das Verhalten der Kühlflüssigkeit beobachten und so komme ich auch auf die Frage.

Mit bestem Dank für Antworten

Michael (der absolut keine Ahnung von Autos hat - :oops: )

2. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Ich würde auch auf das Thermostat tippen!!!
    Läuft der Ventilator :?: Wäre auch noch eine Möglichkeit!

3. #3 Michael Pfenig, 21.05.2005
    Michael Pfenig

Michael Pfenig Guest

Mahleit,

also ich hab das jetzt noch einmal ausprobiert und bin ca 80 km Autobahn gefahren. Vor der Fahrt habe ich ein Thermometer in die Kühlflüssigkeit gehalten und gut 20° C gehabt, nach Ende der Fahrt 25° C. Die Temperaturanzeige im Cockpit klebte allerdings brav bei der Hälfte die gesamte Zeit.

Ist das normal so ????

Michael

4. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Ich würd sagen dass es das Thermostat ist :!:

5. #5 Michael Pfenig, 21.05.2005
    Michael Pfenig

Michael Pfenig Guest

@Paul20

Ich glaube, Du hast mich etwas mißverstanden, daß Thermostat ist neu.

Michael

6. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich persönlich finde die Messmethode etwas sehr fragwürdig. Soweit ich mich entsinnen kann, wenn man den Deckel vom Kühler öffnet kommt einem erstmal Wasser entgegen. Ausserdem dürfte man ja merken ob der Kühler warm wird. Und da sind deutlich mehr als 25°C drin. Du hast doch nicht etwa im Ausgleichbehälter die Temperatur gemessen? Mit der Kühlflüssigkeit beobachten war bestimmt die Menge und ob sich ein mayonaiseartiger Zustand sich im Kühler bildet. Dies würde dann auf eine defekte Dichtung schliessen lassen.

Thema:

Frage zur Kühlflüssigkeit

Die Seite wird geladen...

Frage zur Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

1. Verständnisfrage zu Typnummer und allgemeine Fragen

Verständnisfrage zu Typnummer und allgemeine Fragen: Hallo zusammen! Ich habe diese Woche beschlossen, meinen alten Mondeo nicht weiter instandzuhalten, der freut sich jetzt auf ein neues Leben in...
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Amatureneinheit wechseln......einige Fragen

Mazda 6 GH Amatureneinheit wechseln......einige Fragen: Hay erstmal Zusammen, ich habe beim Ausschlächter eine Amatureneinheit des 2.5l günstig erworben. Ich möchte dieses nun gegen die Einfache...
  3. Mazda2 (DJ) Seit heute Mazda Fahrer, ein paar Fragen

Seit heute Mazda Fahrer, ein paar Fragen: Moin. Ich hab vorhin meinen Midnight Blue Mazda 2 Sportsline G-115 von 2016 geholt. Ich hab ein paar Fragen dazu: 1) Von USB startet jedes Mal...
  4. Mazda3 (BK) Frage Software Navi

Frage Software Navi: Hallo Ich bin neu hier und habe auch einen neuen Mazda 3, weiss aber leider nicht, was BK im Thread bedeuten soll? Vielleicht kann mir das auch...
  5. Neuvorstellung und Fragen

Neuvorstellung und Fragen: Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum, da ich seit Sonntag Besitzer eines B2500 (Bj. 05/2004, 80 kw) bin. Der Wagen ist top gepflegt und in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden