Mazda 3 (BP) Frage zum USB-Stick

Diskutiere Frage zum USB-Stick im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; 'n Abend allerseits! Ich hole am kommenden Mittwoch meinen 3er vom Händler. Jetzt beschäftige ich mich schon einige Zeit mit der Zusammenstellung...

1. #1 gikopapa, 05.01.2020
    gikopapa

gikopapa Neuling

Auto:
    Mazda 3 Skyaktiv X
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes Benz C-Klasse (W204 vor MoPf)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    'n Abend allerseits!

Ich hole am kommenden Mittwoch meinen 3er vom Händler. Jetzt beschäftige ich mich schon einige Zeit mit der Zusammenstellung meiner Musik auf einem 128GB USB-Stick.
    Der Stick ist formatiert in FAT32. Aber wie müssen nun die Order bzw. Unterordner angelegt werden?
    Bisher schaut das folgendermaßen aus:
    • USB-Stick
    • Ordner "Interpret"
    • Ordner "Album"
    • 01 "Trackname", 02 "Trackname", usw.
    Kann das so bleiben oder kommt das Infotainment System damit nicht zurecht?
    Und wo erstelle ich Playlisten bzw. wo speichere ich die *.m3u?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Anhänge:

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    zumindest beim BN funktioniert das.

du den Playlisten kann ich nix sagen die nutze ich nicht

3. #3 Jas Man, 06.01.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Die Ordnerstruktur ist dem Mazda Connect egal, da es mit den MP3 Tags arbeitet. Die einzige Einschränkung dürfte bei Gesamtlänge des Ordnerpfads liegen. Aber keine Ahnung wie lang die seien darf.

Die M3U Playlists können auch irgendwo liegen.

4. Ian

Ian Stammgast

Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Die Ordnerstruktur ist so okay, nutze ich ebenfalls.
    M3U können wie schon gesagt überall liegen, sind allerdings in der Gesamtzahl begrenzt (hab ich nicht mehr im Kopf, sollte aber so ca. 20 Stück sein).
    Die Maximalbeschränkung könnte wegfallen, falls über Ordner statt Bibliothek navigiert wird, habe ich allerdings nicht probiert.

Angesichts deiner Struktur gehe ich davon aus, dass du die Alben am Stück durchhörst, da gibt es leider beim BP ein kleines Problemchen:
    Falls du über die Bibliothek Funktion die Alben ansteuerst (also anhand der ID3 Tags), wird die Sortierung anhand des Titel Tags vorgenommen.
    Wenn du auf die Reihenfolge nach Track bestehst, musst du als Workaround die Abspielfunktion anhand der Ordner auswählen.

Das ist aus meiner Sicht der größte Minuspunkt am System, vor allem weil über diese Variante am Ende eines Albums plötzlich ein komplett anderer Interpret abgespielt werden kann, je nach Position in der Ordnerstruktur.

5. #5 gikopapa, 06.01.2020
    gikopapa

gikopapa Neuling

Auto:
    Mazda 3 Skyaktiv X
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich habe das so komplett aus meinem iTunes Ordner rüber kopiert. „Notfalls“ stelle ich den Titeln halt eine Zahl voran.
    01 - Titel
    02 - Titel
    usw.

6. #6 Skyhessen, 06.01.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ich habe überhaupt keine Ordnerstruktur auf meinem Stick. Allerdings höre ich keine kompletten Alben, sondern habe im Grunde eine "best of" Sammlung auf dem Stick. Da ja alles über den ID-Tag abgerufen wird, kann man also auswählen "alle Titel" (höre ich dann im Shuffle-Betrieb) oder auch "nach Interpreten" oder die Musiktitel in alphabetischer Reihenfolge aufrufbar. Da ist natürlich ein ordentlich geführter ID-Tag das A und O, damit es so funktioniert.
    Aktuell habe ich ca. 1200 Lieblingsstücke auf dem Stick. Neueres wird fortlaufend eingepflegt. Die gleichen Musikdateien habe ich zur Datensicherung auf dem Rechner in einem extra Ordner angelegt, der ebenso fortlaufend ergänzt wird.
    Problematisch ist dies nur bei sog. Konzeptalben, wo die einzelnen Musikstücke mit differenzierten Titel übereinander übergehen ( z.B. Jeff Waynes "war of the worlds") - da klappt dies nicht.

7. #7 gikopapa, 28.02.2020
    gikopapa

gikopapa Neuling

Auto:
    Mazda 3 Skyaktiv X
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke für die Antworten.

8. #8 TheWalkingDerp, 28.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Nur nochmal um sicher zu gehen, anhand des Tags, nicht des Dateinames. Das heißt um die richtige Reihenfolge einzuhalten muss ich den Titel Tag ändern und die Tracknummer voranstellen?

9. #9 gikopapa, 28.02.2020
    gikopapa

gikopapa Neuling

Auto:
    Mazda 3 Skyaktiv X
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das ist korrekt. Falls das Album mehrere CDs enthält muss es wie folgt aussehen:
    1-01 - Trackname
    1-02 - Trackname
    usw.

TheWalkingDerp gefällt das.
  10. #10 TheWalkingDerp, 28.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Schon recht umständlich, gibt es doch extra Tags für CD- und Tracknummer. Naja dann steht mir ja einiges an Arbeit bevor.

11. #11 M3.2012, 29.02.2020
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Nun, da hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich habe ca. 12.000 Titel auf dem Stick und jeder wird benannt mit Interpret und Titel, die Tags werden natürlich eingepflegt. Hat man einen vernünftigen Player (Ich benutze Poweramp) kann ich mir eigene Playlisten erstellen z.B. nach Genre, Alben, Interpreten etc. Oder eben alle Titel aus allen Ordnern nach z.B. Alphabeth oder als Shuffle abspielen lassen. Ich brauche im Titel-Namen also keine Track-Nr.
    Ordner-Struktur sieht beispielsweise so aus:

MP3_Ordner.jpg

Nutze allerdings ein Android-Radio, aber die App geht natürlich auch mit dem Handy und das kann man ja mit dem Radio koppeln.
    Also ungeahnte Möglichkeiten. Viel Spaß beim Einpflegen...:wink:

Thema:

Frage zum USB-Stick

Die Seite wird geladen...

Frage zum USB-Stick - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage)

Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage): Mahlzeit. Hab mal eine "Fahranfänger-Frage" zum Mazda2. Ich hab das mal an einem Parkplatz als nichts los war ausprobiert und komm manchmal mit...
  2. Mazda 3 (BP) Mazda3 BP Newbie Fragen.

Mazda3 BP Newbie Fragen.: Hallo zusammen, das hier ist mein aller erster Forum Beitrag, in jeglicher Form, deswegen verzeiht mir falls ich was vergessen hab. Der Mazda 3...
  3. CX-30 Skyactive-X Frage zu Symbolen in MZD

Frage zu Symbolen in MZD: Hallo kann mir bitte jemand die Funktionsweise und Symbolik dieser Anzeige erklären ,ich finde nichts in der Bedienungsanzeige Vielen Dank Gruß...
  4. BP Skyactive-X Habe jetzt auch einen , und eine frage

Habe jetzt auch einen , und eine frage: Hallo , ich bin seid einer Woche jetzt auch stolzer Besitzer eines Mazda3 Skyactive . Bin auch bis jetzt voll und ganz zufrieden , bloss eine...
  5. Mazda2 (DY) Diesel Frage Abgasnorm

Diesel Frage Abgasnorm: Hallo, ich habe mir nen Mazda 2 Dy Diesel gekauft, mit Erstzulassung 27.12.2006. Was mich nun etwas verwirrt, der hat nur Abgasnorm Euro 3 müsste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden