Frage zum Lichtsensor

Diskutiere Frage zum Lichtsensor im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hab heute etwas eigenartiges festgestellt. Bisher dachte ich immer, das der Lichtsensor immer das Fahrlicht einschaltet. Heute bin...

1. Rufus

Rufus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich hab heute etwas eigenartiges festgestellt.
    Bisher dachte ich immer, das der Lichtsensor immer das Fahrlicht einschaltet.
    Heute bin ich aus einer Tiefgarage losgefahren, Licht wurde eingeschaltet.
    Als ich draussen war, blieb das Licht an, obwohl es hell war.
    An der nächsten Ampel fiel mir allerdings auf, im Spiegelbild auf dem Lack meines Vordermannes, daß nicht das Fahr- sondern das Standlicht an war.
    Später ging das Licht dann aus.

Heute Abend das gleiche, es wird langsam dunkel und das Licht geht an, aber wiederum nur das Standlicht, erst 30 Minuten später schaltete dann die Lichtautomatik auf Fahrlicht.

Meine Frage ist: Ist das normal, das erst das Standlicht angeht???
    Tagfahrlicht wäre da sicherlich sinnvoller gewesen.
    Die Standlichter vorne sind nicht unbedingt die hellsten.

Gruß
    Rufus

2. #2 astra_driver, 18.10.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wir haben in der Stadt ein Parkhaus für den Media-Markt. Wenn ich reinfahre, geht das Fahrlicht an... Wenn ich rausfahre ist das Fahrlicht ja an... Draußen geht es dann komplett wieder aus. Also die Tachobeleuchtung geht dann auch komplett wieder aus... Standlicht auch... Habe zumindest noch nie gemerkt, das nur das Standlicht an geblieben ist... Da scheint bei dir was nicht zu stimmen...

3. Rufus

Rufus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Tachobeleuchtung ist beim Standlicht dann auch an, sonst hätte ich das vermutlich nicht bemerkt.
    Mir ist halt aufgefallen, das die Tachobeleuchtung an ist, aber das Licht etwas dunkel ausfällt.

4. #4 astra_driver, 18.10.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich würde mal behaupten, normal ist das nicht :D

Zumal es laut StVO nicht gestattet ist mit Standlicht zu fahren... Es heißt ja deshalb auch Standlicht, um es im Stand zu benutzen...

Wenn im Handbuch zum Lichtsenor nix in der Art und Weise drin steht, würde ich mal den FMH (freundlicher Mazdahändler :D) aufsuchen...

5. #5 future74, 19.10.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Normalerweise schaltet der Lichtsensor Standlicht und Abblendlicht zur gleichen Zeit ein. Wenn bei dir manchmal nur das Standlicht in der "Auto" Stellung eingeschaltet wird, dann stimmt was nicht mit der Steuerung und solltest es prüfen lassen.

Grüsse Peter

Thema: Frage zum Lichtsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtsensor standlicht

Die Seite wird geladen...

Frage zum Lichtsensor - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay

Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay: Hallo. Ich hab da mal ne Frage da mein Mazda Händler mich mit Schulterzucken abgewimmelt hat. Es geht am den neuen Mazda 3 BP Skyactive X AWD als...
  2. Fragen zum Mazda 2 DE

Fragen zum Mazda 2 DE: Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Mazda 2 DE (EZ 2012, 102 PS Benziner). Ein paar Fragen habe ich zu dem Auto. Die Sitzheizung geht nach...
  3. Mazda3 (BL) Fragen zu Keyless Go

Fragen zu Keyless Go: Guten Abend zusammen, da ich leider kein Handbuch zum Runterladen finde und das Auto nächste Woche abhole, ein paar Verständnisfragen zum...
  4. Fragen zum 3er (M3/BM)

Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  5. Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen)

Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen): Da ich trotz Googles Hilfe nicht durchblicke, bitte ich um grundlegende Aufklärung: Die hoffentlich richtigen Fakten: Beim Gebrauchtwagenkauf in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden