Frage zum Kauf eines 323 F (Baujahr 01-03)

Diskutiere Frage zum Kauf eines 323 F (Baujahr 01-03) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute. Hatte eigentlich schon im Mazda3 Forum getönt bald Besitzer eines 3ers zu sein,da es mir der neue voll angetan hat.Leider werde...

1. #1 Silverstar, 09.07.2005
    Silverstar

Silverstar Guest

Hallo Leute.

Hatte eigentlich schon im Mazda3 Forum getönt bald Besitzer eines 3ers
    zu sein,da es mir der neue voll angetan hat.Leider werde ich bald mit einer
    Weiterbildung starten und kann mir ein neues Fahrzeug erstmal nicht leisten :cry: .

Da aber trotzdem ein neues Fahrzeug her muss dachte ich mir trotzdem bei Mazda zu bleiben und evtl. das Vorgänger Modell zu nehmen.
    Das wäre ja der 323er.Soll aber max. 3 Jahre alt sein,damit die nächsten 2 Jahre überbrückt werden bis der neue 3er kommen kann.

Ausgeben möchte ich so 8-10 Tausend,hab auch so einige Angebote gefunden.Was haltet Ihr von der Idee?Jede Information ist mir recht.

Mir ist außerdem aufgefallen das speziell in diesem Forum nur über ältere Modelle des 323ers geredet wird,gibts da ein besonderen Grund für?Oder liegts einfach daran das neuere Modelle einfach nicht so im Gebrauch sind?

Danke und Gruß

2. #2 Sir Andrew, 09.07.2005
    Sir Andrew

Sir Andrew Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja ich würd mal sagen, dass die alten Modelle 323 BG einfach ein tolles Auto war und sich ziemlich gut verkaufte, da Mazda ja sehr gute Autos baut, siehe auch ADAC Pannenstatistik, haben eben heute noch viele Leute ein "älteres" Modell. Hatte ebebfalls einen 323 BG, sogar 2mal.

Wegen deiner Frager:

Ich bin jetzt Besitzer eines Mazda2, und vorher hatte ich einen 323 Sedan, also den Vorgänger. Musste sagen, dass wir voll zufrieden damit waren und keinerlei Beanstandungen hatten. Vom Handling und Motor war ich begeistert, hatte einen DITD mit 90 PS und der war wirklich super zum fahren.

Ich kann diesen Vorgänger vom Mazda3 (323) nur empfehlen.

cu
    Sir Andrew

3. #3 BlueEagle, 11.07.2005
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Ich fahre einen 323F DITD Baujahr 2002.

Also auch ich kann eigentlich nur gutes berichten.

Das Auto ist sehr zuverlässig und macht einiges mit.

Keine besonderen Probleme wenn Du es pfleglich behandelst.

Kurz und knapp: Nur zu empfehlen

4. #4 Silverstar, 12.07.2005
    Silverstar

Silverstar Guest

Mal sehen,werde heute einen 323er auch Baujahr 02 Probefahren.

5. #5 Morpheus1985, 12.07.2005
    Morpheus1985

Morpheus1985 Guest

Der neuere 323F, also der BJ, ist meiner Meinung nach nicht so stark verbreitet. Da sind eher die BG und die BA (Lantis) sehr vertreten.
    Ich kann aber vom BJ nur gutes berichten! Lediglich der Auspuffkrümmer ist mir 1x durchgebrannt nach 75t km, aber ansonsten keine Mängel, wenn du die vorgesehenen Services machst.
    Mein Tipp an dich ist aber: Nimm dir einen mit viel Leistung! Der BJ ist recht schwer und mein 1.3er mit 73PS schreit richtig nach weiteren Pferden *g*.

mfg,
    Morpheus

6. #6 Silverstar, 12.07.2005
    Silverstar

Silverstar Guest

HI Morpheus.

Danke für den Tipp, :ja: .

Es wird auch mindestens ein 1.6er werden.Selbst den muss mann ja auf
    Drehzahl bringen damit er zieht.Dürfte zwar ein wenig mehr sein aber ich kann damit Leben.

Hab insgesamt einen positiven Fahreindruck vom 323,verhält sich fast so wie der Mazda3.Spricht mich halt nicht so emotional an wie der 3er :( .

Was sagt Ihr zum Preis: 10600 EUR

Mazda 323 1.6 (5/Türer); EZ 3/2002; 40.000km;sonst keine extras

PS:hab bei anderen Angeboten öfters was von Touring-Paket gelesen,
    was ist in diesem alles enthalten?

7. #7 Morpheus1985, 12.07.2005
    Morpheus1985

Morpheus1985 Guest

Hm, Diesel oder Benziner?

Touring Paket weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was das beinhaltet, aber beim BJ gibt es viele Dinge, die von Modell zu Modell verschieden sind:
    Dachspoiler
    ESP, TCS, kA wie Mazda das nennt
    Nebelscheinwerfer
    Tacho
    Mittelarmlehne
    Himmelleuchte
    total umklappbarer Beifahrersitz
    lackierte Seitenleisten, Türgriffe und Seitenspiegel
    Klimaanlage
    Funkzentralverriegelung

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Gibt ja eben diese Begriffe wie "Touring Paket", "Comfort Edition" und "Exclusive Edition". Natürlich gibts dann auch noch die "Sportive Edition". Die hat dann einen dezenten Rundumverbau und 17" Alus.
    Airbags und Seitenairbags sollten aber alle haben!

1.6er wirds wohl nicht genau sein, die runden gerne auf. Wird wahrscheinlich "nur" ein 1.5er mit 88PS sein.

Vom Fahrwerk muss ich aber zur Verteidigung zum BJ sagen, dass er ein besseres Fahrverhalten als ein 3er hat. Bin beides schon gefahren.

mfg,
    Morpheus

8. #8 BlueEagle, 12.07.2005
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Das otionale Touring Paket war eigentlich nur im Exclusive Vorhanden.

Beinhaltet:

Radiofernbedienung am Lenkrad
    elktr. Fensterheber hinten
    2 Lautsprecher hinten

Ob da nun auch der Bordcomputer dazugehört hat kann ich grad auch nicht mehr sagen.

9. #9 Silverstar, 12.07.2005
    Silverstar

Silverstar Guest

Ist ein Benziner.

Der 1.6er hat laut Angaben ja 1598ccm,von dem her stimmts
    ja fast.Hoffe doch das wenigstens die 98 PS genau stimmen,den wenns tatsächlich nur 88 PS sind,wäre es ja sehr großzügig aufgerundet.

Gruß

10. #10 Morpheus1985, 12.07.2005
    Morpheus1985

Morpheus1985 Guest

Ok, hab ich wohl doch noch einiges vergessen *g*.

Muss mich auch nochmals entschuldigen: Hab mich vertan. Ja, es gibt auch einen 1.6er! Dachte es gibt nur 1.5, sry.

mfg,
    Morpheus

11. #11 Jörg de Börg, 13.07.2005
    Jörg de Börg

Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi leutz! :-)

Ich hab nen 1.5'er und hätte gern mehr aber wer will das net. Auch wenn man ihn hochdrehen kann sind die 88PS n bissl mager aber dafür kann ich net meckern...hab ihn aber erst seid 7 Monaten :-D Was mir auffällt ist das der Spritverbrauch auf der Autobahn bei mir recht hoch ausfällt wenn man mal n bissl schneller fahren will! Da schluckt er mehr als mein alter 2.0'er Opel :-)

Sonst schliess ich mich den andern an: Empfehlenswert :twisted:

@Morpheus: Schön jemanden zu sehen der auch nen BJ hat :-) Ist die Lippe orginalteil für den BJ!? Dann war sie sicher schweineteuer?!

12. #12 Morpheus1985, 13.07.2005
    Morpheus1985

Morpheus1985 Guest

Hi Jörg!

Freut mich, dass ich willkommen bin *g*. Ja, die Lippe ist original von Mazda. Nur nicht vom Mazdahändler sondern vom Schrottplatz, deswegen ETWAS billiger ;).

mfg,
    Morpheus

13. #13 Tha Rob, 14.07.2005
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Finde die 98 PS aus 1600 ccm ordentlich - weniger sollten's aber tatsächlich nicht sein bei ca. 1300 kg Leergewicht! Is halt bissl wenig Hubraum. Wenn ich bedenke daß mein GD aus 2000ccm "läppische" 90 PS bezieht und damit nicht mal 1200 kg bewegen muß. Is schon ein anderes Fahren irgendwie, leichter, locker, luftiger mit wenig Drehzahl....

Der Preis geht in Ordnung. Der BJ meiner Kleenen hat glaub' ich mit 40.100 km, Bj. 2001 und super Pflegezustand 10.400 EUR gekostet.

Thema:

Frage zum Kauf eines 323 F (Baujahr 01-03)

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kauf eines 323 F (Baujahr 01-03) - Ähnliche Themen

1. Felgenberatung & Fragen

Felgenberatung & Fragen: Hallo Leute, Ich würde mir gerne für den Mazda 3 BM in der Farbe Meteor Grey 42A Felgen kaufen. Da ich bei meinen Autos bis dato nur orginale...
  2. Frage Adapterstecker, kein Strom mehr

Frage Adapterstecker, kein Strom mehr: Hallo, ich habe mein Mazda 2 DY Autoradio per Adapterstecker stillgelegt um ein 2. Radio anzuschliessen. Klappt soweit alles, nur hat das...
  3. Mazda 323 Bf 1,6L Turbo Ventile

Mazda 323 Bf 1,6L Turbo Ventile: Hallo Jungs Bin neu hier eventuell kann mir jemand weiter helfen. Weiß vielleicht jemand wo ich für einen 323 BF 1,6L Turbo 104KW B6T noch...
  4. Display Mazda 6 Baujahr 2005

Display Mazda 6 Baujahr 2005: Hallo Gemeinde, suche bezahlbares, noch funktionstüchtiges Display für meinen Mazda 6 BJ: 2005 (GG) Bitte um Angebote. Danke Gruß Volker
  5. Tribute (EP) Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001

Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda Tribute Baujahr 2001, 6V 4WD(der ansonsten topp ist :)): vorgestern ließ er sich beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden