Frage zum Bordcomputer

Diskutiere Frage zum Bordcomputer im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle, da ich mir diese Woche einen M2 bestellen möchte, habe ich mich etwas über dieses schicke Auto belesen. Nur irgendwie habe ich...

1. Besher

Besher Neuling

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo an alle,

da ich mir diese Woche einen M2 bestellen möchte, habe ich mich etwas über dieses schicke Auto belesen. Nur irgendwie habe ich nix über den Bordcomputer gelesen. Was kann der BC alles anzeigen und ist er auch sinnvoll? Wäre nett wenn mir einer diese Frage beantworten könnte :)

Gruss
    Sven

2. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Hallo Sven

also erstmal muss ich sagen sollte man von diesem "Bordcomputer" nicht all zu viel erwarten, ich persönlich finde ihn nützlich!

Was zeigt der BC an,

1. Durchschnittsverbrauch
    2. Momentanverbrauch
    3. Km Reserve also wieviel Km kann ich noch mit der Tankfüllung fahren
    4. Durchschnitttsgeschwindigkeit

Ich glaube mehr ist nicht........
    ach doch die Aussentemperatur kann er anzeigen.
    Gruss Jenne

3. #3 astra_driver, 18.07.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
  4. Besher

Besher Neuling

KFZ-Kennzeichen:
    Sorry aber genau solche Antworten sind in einen Forum völlig unnötig und oberlehrerhaft. Gerade wenn man diese Frage selber gestellt hatte und so tut, als hätte man sich ein Bein ausgerissen um mir diesen Link zu präsentieren !!! *kopfschütteln*

Ich Danke Jenne trotzdem für diese nette Antwort!!!! :)

Gruss
    Sven

5. #5 DevilsFA, 18.07.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Unrecht hat er nicht, sonst gäbs die Boardsuche ja gar nicht erst.

6. Besher

Besher Neuling

KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenn kein Forum ohne Suche aber trozdem darf mal wohl Fragen stellen, die auch in anderen Beiträgen schon beantworten wurden. Sonst wäre es ja eine Art "Wikipedia" und dafür sind meiner Meinung nach Foren nicht gemacht. Kann doch sein das in diesen Beitrag meine Frage besser antwort wird als es davor getan wurde.
    Ist ja auch egal, hab ja meine Antwort bekommen. :D

Gruss
    Sven

7. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    So nu habt euch mal wieder lieb!

Oft kommt man per Suchfunktion nicht oder nach langem hin und her zum Ziel....ich gebe dann auch ab und an die Suche auf und mach nen Tread auf.

Nüscht für ungut,

Gruss Jenne

8. #8 astra_driver, 20.07.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das tut doch nichts zur Sache, ob ich die Frage in dem Thema gestellt habe... Ich habe aber zumindest vorher die Suche benutzt... Das sollte ja kein Vorwurf sein, sondern ein Thread, wo auch andere weitere Funktionen des BC erläutert werden...

In den meisten Foren wo ich noch unterwegs bin, sind Doppel-Threads nicht erwünscht.... Sonst werden Beiträg nämlich meistens zusammen geschoben oder sogar gelöscht... Aber naja... Man kann sich ja auch aufregen...

9. #9 miggel69, 22.07.2008
    miggel69

miggel69 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    was soll das mid dem m2 zu tunhaben:?::?::?:

10. #10 JPsy_M2, 22.07.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Werbung - wird ein Bot sein...

11. #11 Besher, 26.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008
    Besher

Besher Neuling

KFZ-Kennzeichen:
    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wie genau der Bordcomputer ist?
    Ich habe gelesen das man sehr früh zum tanken aufgefordert wird, obwohl noch mehrer Liter Benzin oder Diesel im Tank sind. Kann jemand darüber Aussagen machen!?

12. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Hallo Besher

also was die Tankanzeige angeht kann ich erstmal nur über unseren Wagen Auskunft geben.
    Wenn bei uns das "E" anfängt zu blinken haben wir noch exakt 7 Liter Benzin im Tank!
    Ich denke das wird aber nicht all zu ausagekräftig sein denn wie ich erfahren habe ist bei den Fahrzeugen die ende März vom Band gelaufen sind hier und da nachgebessert worden bzw. sind von vornherein etwas anders eingestellt das soll wohl auch die Motoren betreffen?!
    Würde somit auch erklären das unser 1.5er auch bei zügiger Fahrweise nicht über 6,2 Liter im Durchschnitt kommt?!
    Gruss Jenne
    p.s: Bekanntschaft von uns besitzt den neuen M2 von Anfang an also der erste Aufguss bei denen blinkt die Tankanzeige obwohl sie noch 10 Liter drin haben!

13. Jini23

Jini23 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Meiner müßte auch im März vom Band gelaufen sein ,hab ihn Mitte Mai bekommen und hab da auch noch 10 l drin .

14. Besher

Besher Neuling

KFZ-Kennzeichen:
    Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus, den der Bordcomputer berechnet? Hat er eine grosse Abweichung zum selber ausgerechneten Verbrauch?

15. #15 beowulf, 27.07.2008
    beowulf

beowulf Neuling

Auto:
    Mazda 2 1.5 MZR
    Ich kann nicht beurteilen ob das eine grosse Abweichung ist aber meistens stimmt es um 0.10 - 0.20 nicht ganz. Siehe mein Spritmonitor Profil.

16. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Hallo Besher

bei unserem gibt es kaum eine Abweichung, nach der ersten Tankfüllung hat er nen Durchschnitt von 5,8 Liter nach der zweiten Füllung von 6,0 angezeigt und tatsächlich waren es dann 0,1 Liter mehr!
    Was nicht sehr genau ist ist die Remaining Anzeige, als das E anfing zu blinken hatten wir beide Male noch ne max. Reichweite von um 30 Km (also laut BC) und es waren letztendlich noch 7 Liter im Tank was ja bei unserer Fahrweise noch gut 100 Km wären!

Übrigens bei unserem alten M3 kam die Tankleuchte obwohl noch 10 Liter im Tank waren und bei meinem Firmenfahrzeug (ja ja es ist ein Mercedes) sind es sogar knapp 12 Liter!

Gruss Jenne

17. #17 JPsy_M2, 27.07.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Hab real verbraucht 7,65l bei angezeigten ~7,5 im BC. Finde ich recht gut von der Anzeige her.
    Zu Blinken began der letzte Strich als noch ca 10l drin waren, die restkilometeranzeige sagte aber nur noch ~50km voraus.

JPsy

18. #18 dom1983, 27.07.2008
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich weiß, dass bei meinem Skoda Fabia die Anzeige extrem genau ist. Sowohl Verbrauch als auch Reichweite. Aber lieber zeigt mir die Anzeige zu fürh Reserve an als zu spät. Bei älteren Opel ist zeigt die Anzeige schon Reserve wenn der Tank noch fast ein drittel voll ist.

19. #19 astra_driver, 28.07.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei meinem Astra geht die Reserve-Lampe an, wenn noch knapp 7 Liter im Tank sind... Nix halb voll :D

Aber die Anzeige geht nach der Hälfte so schnell runter... Aber fängt sich kurz vor Schluss nochmal... Hatte beim ersten Mal Angst, das ich trocken liegen bleibe :p (mit meinem Astra; Alternativerfahrungen konnte ich leider noch keine sammeln, da unsere Dienstwagen meistens vollgetankt sind).

20. #20 dom1983, 28.07.2008
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mein Großvater hat einen Astra G. Vorher hatte er einen Vectra b. Bei beiden ist die Tankanzeige nicht sehr genau und zeigt viel zu fürh Reserve an.

Thema: Frage zum Bordcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. board computer mazda 2

Die Seite wird geladen...

Frage zum Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Zwei Fragen zum Neuen

Zwei Fragen zum Neuen: Hallo meine Freunde :) Nach zwei Jahren BMW steht mir nun der Wechsel auf den neuen Mazda 3 bevor. Mein voll ausgestatter G122 in Polymetal-Grau...
  2. Mazda 3 (BP) Mazda3 BP Newbie Fragen.

Mazda3 BP Newbie Fragen.: Hallo zusammen, das hier ist mein aller erster Forum Beitrag, in jeglicher Form, deswegen verzeiht mir falls ich was vergessen hab. Der Mazda 3...
  3. Bordcomputer und andere Fragen

Bordcomputer und andere Fragen: Hello Leutz, da ich jetzt kein passendes Thema (außer die allgemeinen zum BC) gefunden habe, möchte ich in diesem eine Frage loswerden: Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden