Frage zum ATH Haubenlifter

Diskutiere Frage zum ATH Haubenlifter im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe die ATH Haubenlifter seit Kurzem montiert (Art. 13008FL). Die Gasdruckfedern haben 400N/Stück Öffnungsdruck. Die "Haltezone",...

1. #1 michibeck1968, 30.01.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Hallo,

ich habe die ATH Haubenlifter seit Kurzem montiert (Art. 13008FL). Die Gasdruckfedern haben 400N/Stück Öffnungsdruck.

Die "Haltezone", also der Punkt ab dem die Haube von allein offen bleibt, beginnt erst ziemlich weit oben, nur etwa ca. 10 cm vor voller Öffnung der Haube. Die Gefahr besteht mMn, daß bei einem kleinen Stoß/Rempler oder Bewegung des Autos diese wieder von selbst zufallen kann, mit entsprechendem Verletzungsrisiko.

Ich habe bei ATH angefragt und warte auf entsprechende Info.
    Parallel aber die Frage an die, die die ATH Haubenlifter installiert haben: ist das bei Euch auch so ?

Ich war von meinem vorherigen Auto (Legacy V) gewohnt, daß die Haube ab ca. halbem Weg von selbst weiter öffnet und dann auch sicher offen bleibt. Man konnte das Auto auch mit offener Haube kurz in der Werkstatt bewegen.

Danke für Eure Information,
    Michael

2. #2 michibeck1968, 01.02.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Hallo nochmal,

schade daß bisher keine Reaktion kam. Die Haubenlifter haben doch einige von Euch drin, soweit ich das gelesen habe.
    ATH sagte mir inzwischen, man habe jetzt 440 N in Auftrag gegeben und würde die dann nach Eintreff tauschen.
    Könntet Ihr trotzdem eventuell auf Euren Gasfedern nachschauen, wieviel N bei Euch verbaut sind ? Und wie ist das entsprechende "Öffnungs/Halte-Verhalten" ?
    Ich will ja Keinen von Euch nerven und bitte nur freundlich um Info, pliiiiis :pray::cheesy:

3. #3 2000tribute, 06.02.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,
    kann dir nur meinen GH als Referenz geben - 220N je Lifter und im letzten Drittel hält die Haube :fluester:

4. #4 michibeck1968, 06.02.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Super vielen Dank für deine Info !
    Aber schon komisch, "nur" 220N/Lifter ?
    Auf meinen steht "400N" und die halten gerade mal so...ist das möglich, daß meine Haube so viel schwerer ist ? Gut, die hat schon ein kräftiges Gewicht, das ist wahr. Aber sooo viel mehr ?
    Na ja, sobald ich die stärkere Version von ATH eingebaut habe gebe ich neue Info.

5. #5 tuerlich, 06.02.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht hat es mit unterschiedlichen Hebelpunkten zu tun?

Wenn Deine Punkte an der Haube sehr nah am Scharnier sitzen braucht man eben prozentual mehr Kraft!

6. #6 michibeck1968, 06.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Durchaus möglich, sicher. Ich weiß nicht wie die im GH verbaut sind, meine sind wie von ATH vorgegeben montiert sh. Fotos auf deren Webseite:
    Mazda 6 GJ Facelift Motorhaubenlifter Set | ATH

Die Gasfedern sind etwa 20 cm lang, für deren korrekte Bewegung während der Öffnung muß man auch eine Aussparung in die rückwärtige Gummidichtung des Motorraums schneiden (die ist auf den ATH-Fotos nicht vorhanden).

Thema:

Frage zum ATH Haubenlifter

Die Seite wird geladen...

Frage zum ATH Haubenlifter - Ähnliche Themen

1. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  2. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  3. Mazda6 (GH) Frage zur Ausstattung

Frage zur Ausstattung: Wer kennt sich mit dem GH Kombi und seiner Ausstattung aus? Folgende Frage: Gab es beim GH Kombi Facelift (ab 2010) während seiner Bauzeit eine...
  4. CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf

CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen den Umstieg vom Skoda Yeti 1,2 L, 105PS, DSG auf den Mazda CX-5 2,5 L, 194PS, Automatik. Da ich bei...
  5. kann jemand mir helfen? Frage zu Anschlüssen

kann jemand mir helfen? Frage zu Anschlüssen: moin alle zusammen, kann mir jemand sagen was für anschlüße das sind? Mazda 6 GG bj 2004 einer ist im Kofferaum ,der ander ist unter der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden