Frage zum 2,0l Comprex mit 55kw

Diskutiere Frage zum 2,0l Comprex mit 55kw im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Der 2,0l Comprex soll ja ab einer Kilometerleistung von 200.000 gefährdet sein das der Zylinderkopf im Bereich des Ölmeßstabes einen Riss...

axel028

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Hallo

Der 2,0l Comprex soll ja ab einer Kilometerleistung von 200.000 gefährdet sein das der Zylinderkopf im Bereich des Ölmeßstabes einen Riss bekommt und getauscht werden muss!

Jetzt habe ich vor kurzem gehört das bei den Motoren ab Baujahr 95 oder 96 ein anderer Zylinderkopf verbaut wurde um den Riss zu vermeiden !

Erkennungsmerkmal soll zwischen der ersten und zweiten Serie nur sein das bei der ersten Serie der Ventildeckel schwarz war jedoch bei der zweiten Serie nicht mehr lackiert wurde.

Kennt hier jemand genaueres dazu ?
 

Paul20

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Ich würd mal sagen das der Kopf dir weniger sorgen machen sollte als der Lader! Die gehen sehr gerne hops :!:
 

axel028

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Paul20 schrieb:
Ich würd mal sagen das der Kopf dir weniger sorgen machen sollte als der Lader! Die gehen sehr gerne hops :!:

Der soll in der 2. Serie auch verbessert worden sein !
 
Anniversary

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Wieviel KM hast drauf ??
 
Anniversary

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Na ja,...

Ich hab auf meinem (ist ein 96er Sondermodell Klima) 160 tkm drauf. Laut einem Gespräch mit dem Werkstattleiter hält der Lader, je nach Fahrweise ca 160 - 220 tkm, dann sind die Lager kaputt, und diese Lager bekommt man nicht einzeln. Und selbst wenn es die geben würde, schafft man das zu Hause nie und nimmer diese zu tauschen.

...übrigens... mein Ventildeckel ist nicht schwarz und auch nicht unlackiert, sondern blau.
 

WiZaRdO626

Hallo erst mal ;)

Das mit dem Lader kann ich nur bestättigen :evil:

Weiss vielleicht jemand wo ich einen bekomme .oO(ausser beim Händler ;) )

Mfg Wizardo626

PS.:Der letzte Beitrag is zwar schon ein weilchen her aber ich versuchs mal :)
 
klaxmax12

klaxmax12

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Wie äußert sich ein Lagerschaden ?

Ich habe mir vor kurzem doch auch einen 94er Comprex gekauft.
Mein erster Diesel und der hat jetzt 230000 runter.

cu
klaxmax
 

WiZaRdO626

Meiner hat schon 246tkm und ich such nen lader da anscheinend dass Lager schon ein wenig hinüber ist .

Mfg Wizardo
 
Anniversary

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Brauchst einen Lader ?? Ich hab einen mit 100tkm Laufleistung.

Bei Interesse mail an [email protected]

Grüsse
 

axel028

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Hallo

Ich habe in letzter Zeit das Problem das der Keilriemen rutscht und der Motor dann auch massig an Kraft verliert.

Habe den Riemen und die Spannrolle gestern getauscht und hat nichts geholfen.

Derzeit habe ich leider keine Garage mehr und das ganze ist auch erst seit es drausen naß und kalt ist.´Hatte diese Symptome früher nur wenn ich durch eine Pfütze fuhr

Frage
1. Verabschiedet sich der Comprex-Lader ?
2. Kann es sein das sich Riemen erst einlaufen müssen ?
3. Liegt das ganze nur an diesem Scheiss nasskaltem Wetter und ist das beim Comprex-Diesel normal ?


Ach ja, die Riemenspannung passt.
 

WiZaRdO626

E-Mail is unterwegs ;)

@Axel

Habe z.B. einen Renault auch noch und der macht auch nur komische Sachen und Geräusche (z.B.Bremsen Roffln,hört sich fast so an als wäre man schon auf Metal beim bremsen aber die Beläge und scheiben passen) bei Regenwetter . Warum auch immer . Aber obs nun am Wetter liegt bei deinem Problem weiss ich leider nicht .

Mfg Wizardo
 

axel028

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Hat sich erledigt.
Mechaniker hatte geschlampt.
 
Anniversary

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Spannrolle nicht richtig angezogen ??

oder

Falschen Rippenriehmen verwendet (länge hier gaaaaanz wichtig!!)???
 

WiZaRdO626

Ja soll vorkommen das Mechis schlampen ;)

Mfg Wizardo
 

axel028

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Anniversary schrieb:
Spannrolle nicht richtig angezogen ??

oder

Falschen Rippenriehmen verwendet (länge hier gaaaaanz wichtig!!)???

Mechaniker sagte das er alle Riemen nachkontrolliert und gespannt hatte.

Nur den Riemen von der Lichtmaschine hat er gelockert und nicht gespannt :roll:
 
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