Frage zu Navi und Beifahrerairbag

Diskutiere Frage zu Navi und Beifahrerairbag im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, haben vor ca. 3 Wochen unseren Mazda 5 bekommen. Bin bisher echt zufrieden, klasse Auto. Nun habe ich aber noch 2 Fragen die uns unser...

1. #1 fugidag, 22.11.2005
    fugidag

fugidag Guest

Hallo,
    haben vor ca. 3 Wochen unseren Mazda 5 bekommen. Bin bisher echt zufrieden, klasse Auto. Nun habe ich aber noch 2 Fragen die uns unser Händler nicht oder teilweise falsch? beantwortet hat.
    1. Ist es möglich beim Navi eine Hausnummer einzugeben? Manchmal erscheint das Feld und manchmal nicht, wenn es erscheint habe ich aber auch nicht die Möglichkeit alle Nummern einzugeben sondern nur vorgegebene. Weiß jemand wie das funktioniert?
    2. Da wir bald Nachwuchs bekommen habe ich nachgefragt ob es möglich ist den Beifahrerairbag abzuschalten, wegen Babysafe. Ich weiß das es bei einigen Marken möglich ist und bei manchen nicht. Darauf bekam ich die Antwort das unser Auto ein automatisches Airbagerkennungssystem hat, sprich: sobald ein Babysafe angeschnallt wird schaltet er sich aus. Dies steht auch in der Anleitung laut Verkäufer, da steht jedoch das links ein Knopf ist mitdem ich den Airbag ausschalten kann. Doch den haben wir leider nicht. Was stimmt den nun? Kann ich der Aussage des Verkäufers trauen, möchte kein Risiko eingehen. Habe probehalber ein Babysafe angeschnallt, habe gedacht das ja irgendwo ein Licht angehen muss das mir anzeigt das der Airbag aus ist, doch es passiert nichts.
    Weiss jemand zufällig was jetzt stimmt? Das automatische oder der Knopf der bei uns fehlt. Oder geht es garnicht.
    Sorry für den langen Text. Würde mich über Antworten freuen.
    Danke!

2. dietzi

dietzi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Hallo fugidag,

das mit dem deaktiveren des Beifahrerairbags über Schalter gibt es in der deutschen Ausführung nicht.
    Vielleicht kann man es nachrüsten ???
    Mit der Sitzerkennung kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
    Ich würde dir raten, den Babysafe doch lieber hinten zubefestigen. :!:

Gruß dietzi

3. #3 626ditdMYBABE, 22.11.2005
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hi, mein mazda schaltet die beifahrerairbags ab sobald ein mazda zugelassener kindersitz installiert ist, und zeigt mir dieses auch an.
    unter dem beifahrer sitz ist normalerweise ein stecker, wenn du den rausziehst, unterbrichst du den datenverkehr zwischen sitz und airbagsystem, wenn ich es bei mir mache sagt er 1. fehler im airbagsystem, und 2. das der beifahrer airbag deaktiviert ist, ob er beim aufprall trotz fehlender daten vom sitzt trotzdem auslöst habe ich natürlich nicht ausprobiert mfg smith

4. #4 M3TopSport, 22.11.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum User

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    Das ist ja ne ganz tolle Lösung :neeee:
    Man kann es über Mazda nachrüsten lassen! Würde dir aber ebenfals epfehlen Maxi Cossi hinten zubefestigen!"

P.S Bitte vor eröffnung eines neun Treads schauen ob es nicht schon so ein ähnlichen Tread gibt! :wink:

5. shagma

shagma Guest

Zur 1.Frage >>>

So, wie ich es bisher mitbekommen habe, hängt das mit den Hausnummern von der Stadtgröße ab. Bei größeren Städten kannst Du also Hausnummern angeben, bei kleineren halt nicht. Dass man nur bestimmte Hausnummern angeben kann hängt denke ich davon ab, wieviele Hausnummern es gibt. Wenn es also z.B. nur 28 Hausnummern gibt, kannst Du als erste Zahl nur eine "2" auswählen.

Peter

6. #6 626ditdMYBABE, 22.11.2005
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    klaro das das keine lösung ist um die sicherheit eines kindes zu gewehrleisten!! war nur eine durch zufall gefundene lösung des dekativierungsproblemes setzt dein kind hinten hin, da ist es am sichersten
    mfg smith

7. Krusty

Krusty Guest

Hallo Erstman!!!

Die Airbag-Deaktivierung muß man leider bei Mazda nachkaufen:

Teile-Nummer:
    CCY0-76-KD0
    Unverbindliche Preisempfehlung
    ohne Montage, inklusive MwSt.:
    € 87,26

sollte eigentlich in einem Familien-Van serienmäßig eingebaut sein.

8. #8 fugidag, 25.11.2005
    fugidag

fugidag Guest

Vielen Dank für eure Antworten.
    Werde ihn dann lieber hinten befestigen, mit einem normalen Babysafe schaltet es nicht ab. Mit Mazda Babysafe habe ich es nicht probiert.
    Werde aber vielleicht mal nachfragen wegen dem zu kaufenden System.
    Sorry, habe nach einem ähnlichen Beitrag gesucht, aber leider keinen gefunden. Vielleicht habe ich ihn aber auch einfach übersehen.

9. #9 chriis4, 25.11.2005
    chriis4

chriis4 Stammgast

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Da ist das Bild:

[web:5a5f5cc3a8]http://phwt.mazda.de/mazda/GetImage?imageId=0753DD0F89394B6CA75CC514DB039BEC[/web:5a5f5cc3a8]

mfg
    chriis

Thema: Frage zu Navi und Beifahrerairbag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beifahrerairbag navi

,
  2. beifahrerairbag ausschalten mazda 5

,
  3. airbag ausschalten mazda 5

Die Seite wird geladen...

Frage zu Navi und Beifahrerairbag - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Fragen zu Außenspiegel, Navi + Firmware-Update

Fragen zu Außenspiegel, Navi + Firmware-Update: moin, bei der Suche habe ich leider keine gesuchten Infos gefunden. Ggf. gabs die Frage noch nicht, oder ich bin einfach zu doof zum Suchen....
  2. Mazda3 (BK) Frage Software Navi

Frage Software Navi: Hallo Ich bin neu hier und habe auch einen neuen Mazda 3, weiss aber leider nicht, was BK im Thread bedeuten soll? Vielleicht kann mir das auch...
  3. Frage zum Navi

Frage zum Navi: Hallo, ich sage hier mal ganz schüchtern als Mazda Neuling guten Morgen. Seit einem Monat und 1000km bin ich aus dem Lager eines anderen...
  4. CX-3 Navi aktualisieren und mit Blitzwarner nachrüsten? Und USB Stick Frage

CX-3 Navi aktualisieren und mit Blitzwarner nachrüsten? Und USB Stick Frage: Hallo, habe einen Mazda CX-3 mit eingebautem Navi. 1. Wie aktualisiere ich es? 2. Mein Tom Tom Navi hat Blitzer drauf und es wanrt mich vor z.B....
  5. Ein paar fragen zu meinem neuem BL. (NAVI, Freisprech, TFL, Standlicht wechseln, Quietschen)

Ein paar fragen zu meinem neuem BL. (NAVI, Freisprech, TFL, Standlicht wechseln, Quietschen): Hallo Leute, Ich bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 BL 151 PS Sportsline. Bis jetzt bin auch sehr zufrieden, mich nach meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden