Frage zu Kontrollleuchten (Premacy) Bremsen

Diskutiere Frage zu Kontrollleuchten (Premacy) Bremsen im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Gestern sind während der Fahrt plötzlich die ABS, TCS, TCS OFF und das Symbol für die HANDBREMSE angegangen. Bremsstärke war noch wie...

1. #1 Fonzi2811, 23.05.2010
    Fonzi2811

Fonzi2811 Neuling

Hallo!

Gestern sind während der Fahrt plötzlich die ABS, TCS, TCS OFF und das Symbol für die HANDBREMSE angegangen. Bremsstärke war noch wie vorher. An einer Ampel habe dann das Auto ab- und wieder angeschaltet. Zuerst war alles wieder normal aber nach ein paar hundert meter gingen die Lämpchen wieder an.

Ich habe vor ca. 5 Wochen neue Bremsbeläge und Scheiben bekommen. Weiß nicht ob das damit vielleicht zusammenhängt.

Weiß jemand was das bedeutet?

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Anhäufung der Lampen lässt eher auf ein Problem mit der Batterie bzw. der Lichtmaschine schliessen als auf ein Problem mit den Bremsen.

Miss doch bitte mal deine Batteriespannung bei Motor aus und bei laufendem Motor. Wenn der Motor aus ist, sollten um die 12,4V Spannung anliegen, bei Leerlauf 14,8V. Falls du diese beiden Werte nicht erreichst, liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Lichtmaschine bzw. dem Laderegler der LiMa vor!

3. #3 Premacy_2001, 26.05.2010
    Premacy_2001

Premacy_2001 Einsteiger

Ist ja unglaublich, uns ist am Samstag genau das Gleiche passiert. Unsere Vorgeschichte: Bremse hinten links ( ist 1 Woche her, mit neuen Belägen) und Radlager vorne rechts reparieren lassen.
    Dann plötzlich der von Dir beschriebene "Tannenbaum" ohne erkennbare Effekte im Fahrverhalten bei 130 auf der Autobahn.
    Nach Neustart war alles wieder beim Alten.

Steuergerät-Diagnose MAZDA ABS 9.14.3 Fehlerspeicher:
    B1342 "Steuergerät, Hardware defekt, Fehleranzahl 1" bei ca. 130.000 km

Der Meister meint, es ist wahrscheinlich das Steuergerät. Die ABS-Sensoren (die ich im Verdacht hatte) scheiden wohl aus. Habe nach vorherigem Tipp die Spannung gemessen: 12,9V aus und 14,1V im Leerlauf.

Gibt es neuere Informationen von Euch?

4. #4 Fonzi2811, 26.05.2010
    Fonzi2811

Fonzi2811 Neuling

Ich war heute bei Mazda und bei mir ist es der ABS Sensor hinten links.

5. #5 Premacy_2001, 26.05.2010
    Premacy_2001

Premacy_2001 Einsteiger

Hallo Fonzi,
    kommst Du an Infos ran, was das Auslesen Deines Steuergerätes ergeben hat? Das müssten die ja in der Werkstatt gemacht haben.
    Sollte es der gleiche Code sein wie bei mir, könnte ich mir wahrscheinlich den Austausch des Steuergerätes sparen, wenn es nur der Sensor ist!:?:

6. #6 Fonzi2811, 27.05.2010
    Fonzi2811

Fonzi2811 Neuling

Ich kann dir nur sagen was auf der Rechnung steht. Dort steht leider nur ABS Sensor hinten ein- ausbauen. Der Fehlercode steht nicht drauf.

7. #7 11murphy, 29.08.2011
    11murphy

11murphy Einsteiger

Habe das bereits zweimal gehabt. Beim ersten Mal handelte es sich um einen ABS-Sensor hinten und beim zweiten Mal um einen ABS-Sensor vorne.
    Die Bremsen funktionieren, jedoch das ABS ist angeblich nicht richtig funktionstüchtig.
    Feststellen läßt sich der Fehler nur durch das Auslesen in einer Werkstatt. Dies ist auch erforderlich, um festzustellen, welcher Sensor defekt ist. Außerdem wird dadurch die Fehlermeldung durch die Kontrollleuchten abgeschaltet.

8. #8 Premacy_2001, 29.08.2011
    Premacy_2001

Premacy_2001 Einsteiger

Hallo 11murphy,
    mein Problem ist, dass das Auslesen des Steuergerätes in mittlerweile 2 Mazda-Fachwerkstätten nur den o.g. Fehlercode ausgibt. Die Sensoren sind gemäß Tester i.O.!!!
    Bin übrigens immernoch mit "Tempolimit" unterwegs, man gewöhnt sich dran...:(

9. #9 PremAct03, 29.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    @Premacy_2001
    Also entweder mal den Wiederstand des ABS Sensors durchmessen, oder den Fejlercode über die ABS Leuchte Ablesen. Dazu einfach nur den einen Pin im Diagnosebox(Motorraum) mit der Karosseriemasse verbinden, zündung einschalten und das blinken beobachten. Erst blinkt es langsam(1. Zahl), dann schnell (2. Zahl). Anhand dessen bekommt man den Fehlercode zusammen! (Fehlercode 13 und 14 Sind die ABS Sensoren hinten. 13 ist rechts und 14 links)

http://www.mazda-forum.info/demio-p...-9/39062-abs-sensor-premacy-gewechselt-2.html

Hier ist schon ein bild der Brücke angehängt

MfG André

Thema: Frage zu Kontrollleuchten (Premacy) Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy kontrollleuchten

,
  2. mazda premacy lämpchen erklärung

,
  3. mazda premacy warnleuchten

,
  4. Mazda premacy kontrollleuhten,
  5. mazda premacy warnleuchten gehen nicht aus,
  6. mazda 5 kontrollleuchten bremse,
  7. mazda premacy drei Lampen leuchten ,
  8. mazda premacy Bj.2003 abs und handbremse leuchtet,
  9. mazda 323 alle kontrollleuchten gehen an,
  10. kontrolllampen gehen nicht aus beim laufenem motor beim mazda premecie,
  11. mazda premacy symbol,
  12. premacy bremsen anzeige,
  13. Mazda Kontrollleuchten bleiben an,
  14. mazda 323 alle lampen leuchten während fahrt,
  15. kontrollleuchten gehen plötzlich an mazda,
  16. mazda premacy fehlercode 14 ,
  17. kontrolleuchten tsr handbremsr madzda,
  18. mazda premacy armaturen anzeige,
  19. mazda premacy armaturenbrett kontrollleuchten,
  20. mazda premacy alle kontrollleuchten,
  21. mazda premacy abs asr tcs handbremse leuchtet,
  22. abs asr und Handbremse leuchtet auf bei einem mazda premacy ,
  23. mazda kontrollleuchten leuchten,
  24. mazda premacy kontrollleuchten funktionslos,
  25. premacy wahrend der fahrt sind plötzlich die 4 Leuchten angegangen.
Die Seite wird geladen...

Frage zu Kontrollleuchten (Premacy) Bremsen - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  4. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  5. Mazda 3 (BP) Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand

Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand: Hallo BP Kollegen! Hab heute meinen BP in Empfang genommen. Abgesehen von allen guten Eindrücken sind die Bremsen nicht toll :nein:. Die Bremse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden