Frage zu ESP

Diskutiere Frage zu ESP im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hab da mal eine Frage zum ESP. Kenne mich jetzt technisch nicht so toll aus daher meine Frage: Waren am letzten Wochenende im Sauerland...

  1. #1 Andy Argon, 11.06.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Hab da mal eine Frage zum ESP. Kenne mich jetzt technisch nicht so toll aus daher meine Frage:
    Waren am letzten Wochenende im Sauerland unterwegs. Es hat stark geregnet und auf der Autobahn hatte ich mehrfach Aquaplaning, bin total weggeschlindert. Meine Frage: greift das ESP dabei nicht?? Dachte, das ist für so etwas eingebaut oder geht es dabei nur ums bremsen? :idiot:
     
  2. #2 DevilsFA, 11.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Hmm, das ist jetzt ne gute Frage.

    Normalerweise greift das ESP dann ein, wenn ich beispielsweise in einer Kurve bin und das Auto versucht auszubrechen. Dann wird das entsprechende Rad/Räder abgebremst um die Stabilität wieder zu erlangen (ESP=Elektronisches Stabilitäts Programm).

    Ich denk mal, daß ESP würde bei Aquaplaning erst dann eingreifen wenn es schon zu spät ist. Ich denk mal nicht, daß Du auf der Bahn dabei ins Schleudern gekommen ist, wirst lediglich aufgeschwommen sein. Da greift das ESP in der Regel nicht ein.
     
  3. #3 Andy Argon, 11.06.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    War ein Gefühl, als hätte ich den Wagen nicht mehr unter Kontrolle.
    Habe schon einmal erlebt, dass ESP gegriffen hat, nehme ich zumindest an. Musste mal auf der Autobahn voll in die Eisen gehen, da vor mir ein Unfall war. War ein komisches Gefühl. ;)
     
  4. #4 Pilz272, 11.06.2009
    Pilz272

    Pilz272 Stammgast

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport Dynamic - 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Skyline R34 - 2,5l Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke mal eher das das in diesem Fall das ABS war, das die Reifen beim bremsen nicht blockieren und du somit noch die Möglichkeit hast bei einer Vollbremsung den Wagen zu lenken, was nicht unbedingt möglich wäre wenn die Reifen blockieren und du einfach weiter geradeaus rutschst... ausser du machst eine so genannte "Stotterbremse" und lässt die Bremse öfters los und trittst wieder drauf, was aber des öfteren Falls nicht so einfach möglich ist wenn du "vor schreck" stark bremst...
    Das ABS merkst du auf jeden fall wenn das Auto starke geräusche macht wenn die Reifen anfangen zu blockieren und dann wieder nachlassen und wieder anfangen zu blockieren
     
  5. #5 Timme Tiger, 12.06.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das esp reagiert bei aquaplaning nich weils gar nich mitbekommt dass man auf nem wasserfilm fährt/schwimmt. und damit ises sinnlos. erst wenn die reifen wieder kontakt zur straße haben kanns wieder eingreifen. also denk ich ... :)
     
  6. #6 masterjo, 12.06.2009
    masterjo

    masterjo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 (Mod. 2008) - Impression - 76 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    also bei mir funktioniert auch ESP bei Aquaplaning.
    Mir ist es schon oft auf der Autobahn passiert. Sobald ESP aktiv wird, leuchtet es auch im Display auf.

    Gerade bei Aquaplaning will das Auto ausbrechen... das verhindert dann ESP.
     
  7. #7 DevilsFA, 12.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Das kann aber auch die Traktionskontrolle sein. Traktionskontrolle und ESP hängen irgendwie am gleichen Symbol.
     
  8. #8 ZoomZoomRob, 12.06.2009
    ZoomZoomRob

    ZoomZoomRob Stammgast

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:

    paaaahhhhhhh, dass glaubst aber auch nur du... bei Aquaplaning hast du keinen Kontakt zur Straße, deswegen kann das Auto ausbrechen. Sollte dies länger der Fall sein, kann ESP absolut nichts dagegen tun, weil die Funktion des ESP so ist, dass es das kurveninnere Rad abbremst, damit ein "natürlicher Drall" in kurvenrichtung entsteht. Auf was soll gebremst werden, wenn du nichts als Wasser unterm Reifen hast?
    Bei Aquaplaning hilft dir garnichts, weil du keinen direkten Fahrbahnkontakt hast. Keine schnellen Lenkbewegungen etc. machen, damit im Fall wenn du wieder Kontakt hast nichts passiert.

    Das was da geblinkt hat, war die TK, weil die versucht hat die durchdrehenden Reifen zu kontrollieren, was auf Wasser ja aber nicht funktionieren kann.


    Wer wissen will, wie ESP wirklich wirkt, dem empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining! Da erfahrt ihr alles notwendige und könnt euch selber testen.
     
  9. #9 Andy Argon, 12.06.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Danke für die Erklärungen.
    Ob bei mir jetzt ein Lämpchen geblikt hat, weiß ich nicht, hab nicht darauf geachtet und war auch ziemlich erschrocken. Denke aber dass in dem Aquaplaning-Moment nichts eingegriffen hat. :think:
     
  10. #10 DevilsFA, 12.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Wie gesagt, kann auch nicht. Wäre ja ne klasse Sache so ein System welches bei Aquaplaning eingreift ;) Somit wäre auch Schnee im Winter kein Problem mehr.
     
  11. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    16
    Aber BMW, Audi usw scheinen das zu haben - zusammen in dem Paket "Naturgesetzte aus". Jedenfalls kommt es mir manchmal so vor.
     
  12. #12 Andy Argon, 12.06.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Glaube, dass Citroen so etwas entwickelt hat. Heisst bei denen Grip-Control und ist gerade in der Werbung. :idea:
     
  13. #13 DevilsFA, 12.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Klasse Spruch :mrgreen::mrgreen: Dürfte ich denn ggf. siggen? :D
     
  14. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    16
    Von mir aus. Die Erkenntnis wird ja fast jeder mal gehabt haben. Leider.
     
  15. #15 masterjo, 15.06.2009
    masterjo

    masterjo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 (Mod. 2008) - Impression - 76 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich weiß ja nicht was ihr für Reifen habt aber ich habe auch keine Probleme bei Aquaplaning. Meine Reifen erhitzen sich bei Aquplaning extrem schnell... das Wasser verdunstet dann sofort... somit habe ich direkt wieder Bodenkontakt. Ähnlich bei Schnee. Wenn der Wagen merkt dass er leicht rutscht, fahren automatisch Spikes aus den Reifen...

    Die Räder gibt es unter www.evergrip.uv und heißen supermegawünschdirwasreifen ;)
     
  16. #16 JPsy_M2, 15.06.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Immer nur eine von den bunten Pillen nehmen...
     
  17. #17 Andy Argon, 15.06.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Scherzkeks! :doh:
     
  18. #18 dom1983, 16.06.2009
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte gestern etwas Probleme mit Aquaplaning. Hab so was bis jetzt noch nicht erlebt. Ich vermute, dass das die Toyo-Reifen sind. Die sind einfach bei Nässe schlecht.
     
  19. #19 astra_driver, 16.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Toyos reißen bei Nässe nix... Die grippen bei trockener Straße richtig gut... Aber die sind wie meine alten Hankook K104 Sport... Das waren auch so Regen-Schlitter-Reifen...

    Wenn es auch bei Regen klappen soll, musst du Goodyear Eagle F1 nehmen... Oder der Nachfolger davon... Dann hat dein ESP nämlich net mehr viel zu tun...
     
  20. spejbl

    spejbl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8 (EZ 02/2008)
    Breite Reifen + leichtes Auto. Logisch dass der aufschwimmt. Fuß vom Gas und gut.
     
Thema:

Frage zu ESP

Die Seite wird geladen...

Frage zu ESP - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Zwei Fragen zum Neuen

    Zwei Fragen zum Neuen: Hallo meine Freunde :) Nach zwei Jahren BMW steht mir nun der Wechsel auf den neuen Mazda 3 bevor. Mein voll ausgestatter G122 in Polymetal-Grau...
  2. Mazda 3 (BP) Mazda3 BP Newbie Fragen.

    Mazda3 BP Newbie Fragen.: Hallo zusammen, das hier ist mein aller erster Forum Beitrag, in jeglicher Form, deswegen verzeiht mir falls ich was vergessen hab. Der Mazda 3...
  3. CX-30 Skyactive-X Frage zu Symbolen in MZD

    Frage zu Symbolen in MZD: Hallo kann mir bitte jemand die Funktionsweise und Symbolik dieser Anzeige erklären ,ich finde nichts in der Bedienungsanzeige Vielen Dank Gruß...
  4. 2x Frage Windempfindlich & ESP

    2x Frage Windempfindlich & ESP: Kann mir ein netter M2 (neues Modell) mal sagen wie es mit der Windempfindlichkeit aussieht da ich aus dem Norden komme und es immer mal gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden