Frage zu ESP

Diskutiere Frage zu ESP im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hab da mal eine Frage zum ESP. Kenne mich jetzt technisch nicht so toll aus daher meine Frage: Waren am letzten Wochenende im Sauerland...

1. #1 Andy Argon, 11.06.2009
    Andy Argon

Andy Argon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Hab da mal eine Frage zum ESP. Kenne mich jetzt technisch nicht so toll aus daher meine Frage:
    Waren am letzten Wochenende im Sauerland unterwegs. Es hat stark geregnet und auf der Autobahn hatte ich mehrfach Aquaplaning, bin total weggeschlindert. Meine Frage: greift das ESP dabei nicht?? Dachte, das ist für so etwas eingebaut oder geht es dabei nur ums bremsen? :idiot:

2. #2 DevilsFA, 11.06.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Hmm, das ist jetzt ne gute Frage.

Normalerweise greift das ESP dann ein, wenn ich beispielsweise in einer Kurve bin und das Auto versucht auszubrechen. Dann wird das entsprechende Rad/Räder abgebremst um die Stabilität wieder zu erlangen (ESP=Elektronisches Stabilitäts Programm).

Ich denk mal, daß ESP würde bei Aquaplaning erst dann eingreifen wenn es schon zu spät ist. Ich denk mal nicht, daß Du auf der Bahn dabei ins Schleudern gekommen ist, wirst lediglich aufgeschwommen sein. Da greift das ESP in der Regel nicht ein.

3. #3 Andy Argon, 11.06.2009
    Andy Argon

Auto:
    War ein Gefühl, als hätte ich den Wagen nicht mehr unter Kontrolle.
    Habe schon einmal erlebt, dass ESP gegriffen hat, nehme ich zumindest an. Musste mal auf der Autobahn voll in die Eisen gehen, da vor mir ein Unfall war. War ein komisches Gefühl. ;)

4. #4 Pilz272, 11.06.2009
    Pilz272

Pilz272 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 Sport Dynamic - 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Skyline R34 - 2,5l Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens: