MX-5 (NC) Frage zu Bluetooth Streaming beim AVN2 des Sendo

Diskutiere Frage zu Bluetooth Streaming beim AVN2 des Sendo im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moinsen zusammen, da ich keinen Bock mehr auf das Gefrickel mit USB-Sticks und MP3-Dateien hatte, dachte ich mir, dass es doch ne gute Idee...

1. #1 Malakai, 13.01.2016
    Malakai

Malakai Stammgast

Moinsen zusammen,

da ich keinen Bock mehr auf das Gefrickel mit USB-Sticks und MP3-Dateien hatte, dachte ich mir, dass es doch ne gute Idee wäre, den ganzen Mist mal auf Spotify umzustellen und über das iPhone (5S) zu streamen.

Direkt über den USB geht's auch, zeigt allerdings leichte Ungereimtheiten.
    In den ersten paar Tagen wurde im Radio dann komplett Albumcover und Titelbeschreibung eingeblendet.
    Allerdings ging das dann plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr, und jetzt zeigt er mir nur noch Interpret und Album (ohne Titel, was ganz schön doof ist... und auch das Albumcover wird nicht mehr eingeblendet).
    Hat das sonst auch schon mal jemand beobachtet, und vielleicht sogar wieder ordentlich hinbekommen?

Was allerdings wirklich störend ist, dass ich das nicht hinbekomme, die Audiowiedergabe auch über Bluetooth zu streamen.
    Die eigentliche Verbindung mit Freisprecheinrichtung klappt problemlos. Nur mit Musik siehts mager aus.
    Jetzt kommt das halt schon mal vor, dass man nur fix ins Auto springt und nicht erst das Telefon noch ans Kabel hängen und in die Mittelablage fummeln will... verbindet sich ja sonst auch alles ganz automatisch. Wieso bleibt dann aber alles stumm? :(

Hab unter den (wenigen) integrierten Apps des Radios bei den Favoriten eigentlich alles sinnige ausprobiert... und die logische Wahl wäre ja das Bluetooth-Dingens... aber überall gleiches Ergebnis. (über USB erkennt er das automatisch als iPod und aktiviert die Wiedergabe, ohne dass ichs gezielt anwählen müsste)

Ich muss zugeben, dass ich bei der ganzen Smartphone-Technik eher unbedarft bin (das Tal der Ahnungslosen und so). Kann das sein, dass ich was ganz grundlegendes vergesse? Gibt es vielleicht bei den Einstellungen am Telefon noch was, was ich noch aktivieren müsste?
    Oder ist das schlichtweg ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit Apple und mit anderen Geräten klappt das problemlos?
    (wäre kein Problem... momentan ist das eh nur das Diensttelefon. Privat hab ich noch so nen uralten Knochen mit echten Tasten... da könnte ich also problemlos auch auf ein besser geeignetes Gerät wechseln)

2. nico84

nico84 Neuling

Auto:
    MX 5 Sendo 1.8
    Hallo Malakai,

ich habe zwar kein I-phone sondern ein Sony aber als ich meinen NC vor einem Jahr gekauft habe, hatte ich mir eine Liste besorgt, welche Smartphones Bluetooth kompatibel mit dem AVN2 sind. Die I-phones verschiedener Generationen waren alle dabei. Probleme mit der Kompatibilität gäbe es da eher z.B. mit Samsung. Das dürfte also nicht der Grund bei dir sein. Im NC streamen ich zwar nicht aber höre meist Musik, die auf dem Handy gespeichert ist über Bluetooth. Manchmal (vor allem wenn vorher ein anderes Handy gekoppelt war) brauche ich fünf Anläufe bis das AVN2 auch die Audiowiedergabe startet. Im Bluetooth Menü vom AVN2 kannst du ja verschiedene Quellen wählen und auch wählen ob über Bluetooth nur Telefonie (also Freisprecheinrichtung) oder auch Audiowiedergabe gekoppelt werden soll. Die Telefonie klappt bei mir immer auf Anhieb, nur eben für die Audiowiedergabe muss ich manchmal öfter an- und wieder abwählen...ob man nun streamt oder Dateien vom Handy abspielt dürfte eigentlich keine Rolle spielen weil die Bluetooth Wiedergabe lediglich eine form des audioausgangs darstellt. Kurz: an der Kompatibilität dürfte es nicht liegen, warum es manchmal auch bei mir mehrere versuche braucht hab ich bisher nicht verstanden aber irgendwann ging es dann doch wieder ;)

3. #3 Malakai, 15.01.2016
    Malakai

Malakai Stammgast

Oh Mann... ich danke dir.
    Es war natürlich nur eigene Blödheit. Ich hatte im Bluetooth Menu nur das Hands Free aktiviert und mir ist nicht aufgefallen, dass man die Audiowiedergabe noch extra anwählen kann.

Jetzt klappts :)
    (auch mit Anzeige des Titels - alles gut, brauch das Handy nicht mehr in die Hand zu nehmen. Glorreiche Zeiten stehen bevor!!!)

Thema: Frage zu Bluetooth Streaming beim AVN2 des Sendo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spotify mazda mx5 nd

,
  2. spotify mazda

,
  3. cx5 albumcover vom handy anzwigen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bluetooth Streaming beim AVN2 des Sendo - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Bluetooth Einrichtung ist aktuell unmöglich

Bluetooth Einrichtung ist aktuell unmöglich: Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen 6er GH BJ 2012 (FL) mit FSE, Bose aber ohne Navi. Ich möchte mein Handy koppeln aber komm nicht mal...
  2. Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB

Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB: Hallo zusammen, welche Möglichkeit gibt es, das mein 2er-Kizoku (DJ) ein akustisches Signal von sich gibt, wenn dieser mit der Fernbedienung...
  3. Mazda 3 (BP) Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay

Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay: Hallo. Ich hab da mal ne Frage da mein Mazda Händler mich mit Schulterzucken abgewimmelt hat. Es geht am den neuen Mazda 3 BP Skyactive X AWD als...
  4. Mazda 3 (BP) Keine Anzeige von Titel/Künstler über Bluetooth

Keine Anzeige von Titel/Künstler über Bluetooth: Hey, wenn ich von meinem Pixel 3 mit Android 10 per Deezer oder TuneIn Musik über die Bluetooth Anbindung höre, werden mir im MZD Display keine...
  5. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden