Frage was ich legal an meinem MX-5 ändern darf?

Diskutiere Frage was ich legal an meinem MX-5 ändern darf? im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo Leute! Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines Mazda MX-5 1.9 16V 10th Anniversary :) Da ich das Auto gebraucht gekauft habe sind...

1. #1 computerkoenig, 12.10.2012
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 NC 2.0 MZR Roadster Coupe Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein Alter: Mazda MX-5 1.9L 10th Anniversary 5,879
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute!

Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines Mazda MX-5 1.9 16V 10th Anniversary :)

Da ich das Auto gebraucht gekauft habe sind einige sachen schon ziehmlich abgenutzt / runtergekommen.

Meine Frage ist eigentlich wo ich welche Teile bekomme und was ich davon ohne TÜV machen darf.

1. Chiptuning. Bringt das was, kann ich das selber machen & geht das legal ohne neuen TÜV? (denke, dass es nichts bringt und nicht geht...)

2. Darf ich das Abblendlicht und Fernlicht durch Xeon Birnen tauschen? Kann ich das selber, würdet ihr mir Xeon Birnen empfehlen und welche?

3. der Schaltknauf ist schon ziehmlich abgenutzt. Wie wird der befestigt und gibt es da eine schöne Alternative? Den darf ich ja legal tauschen?

4. Die Fußmatten sind abgenutzt. Gibt es da ORIGINAL Ersatz? (Ich will die von dem Anni in der Farbe wieder :) ) Wie reinige ich die am Bessten?

5. Was für Reinigungsmittel und Pflegemittel (u.a. um die Flecken weg zu kriegen) würdet ihr mir für folgende Materialien Empfehlen?
    Alcantara, Leder, Carbon, Plastik, Chrom, Teppich, Gummi (Dass es nicht einfriert und lange hält.), Verdeck innen und außen.

6. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Licht mit drehen des Schlüssels an und aus geht? Ich vergesse immer das Licht neu an und beim Aussteigen aus zu machen. Beim Aussteigen werde ich aber wenigstens durch ein Pipsen gewahrnt.

7. Was muss ich noch beachten um das Auto möglichst schön aufzubereiten und noch möglichst lange fahren zu können?

Das sollte es erstmal gewesen sein.
    Wäre echt schön, wenn ihr mir helfen könnt, da ich sonst kein Forum kenne in dem ich fragen könnte.

2. #2 spaßcal, 13.10.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und will kommen im Forum ;-)

1. Die frage hast du dir selber schon beantwortet, Chiptuning alleine bringt Null und ohne Tüv nicht LEGAL.

2. Ja kann man es gibt im Internet so ein Kit . Xenon darf aber nur in verbindung mit einer Wischwasseranlage für die Scheinwerfer verbaut werden. Wie es mit der Automatischen Höhenverstellung ist weiß ich grad nicht.
    Ob du das selber kannst weiß ich nicht, aber das bezweifel ich wenn du noch nie selber an einem Auto geschraubt hast, es ist ziemlich aufwendig

3. Weiß ich jetzt so nicht, benutze mal die Suchfunktion

4. Frag mal beim Händler nach. Mache meine Matten öfters mal mit nen Hochdruckreiniger sauber das funktioniert super

5. Hier auch die Suchfunktion benutzen, gibt es ätliche Themen drüber

6. Ka ob es das für den MX-5 gibt denke aber schon

7. Hier auch wieder die Sufu benutzen

3. #3 I_like_MX-5, 13.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Willkommen im Forum.

Chiptuning bringt ( wenn es nicht vernünftig gemacht wird) meistens überhaupt nix, und dein Motor gibt auch schneller den Geist auf. Wenn du ein bisschen besseres ansprechverhalten willst, tausche den original papierluftfilter gegen einen dauerluftfilter.

Zum xenon. Lass es bleiben... ich hatte auch mal die Idee, mein freundlicher riet mir aber stark davon ab.

Erstens sind die meisten xenon Kits ohne Tüv denn du brauchst die automatische Höhe Verstellung(nicht manuell, wies beim Mx ist),

Und dazu wie schon gesagt wurde scheibenwaschanlage. Es ist realisierbar, aber nur wenn du zu viel Geld hast:-) wenn du heller es licht willst, dann kaufe andere Birnen, z.b. osram nightbreaker...

PS: damit du lange dass am mx hast, solltest du ihn auf Rost untersuchen, an den bekannten stellen (such Funktion) regelmäßig den Service machen, und vor

dem gasgeben den Motor schön war fahren. Dann solltest du mindestens 300000km schaffen :-)

Mfg

4. #4 computerkoenig, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Erstmal danke für die Antworten.
    Chiptuning lass ich dann.
    Xeon auch. Da suche ich einfach helle Birnen.
    Jetzt gibt es noch eine Frage:

6. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Licht mit drehen des Schlüssels an und aus geht? Ich vergesse immer das Licht neu an und beim Aussteigen aus zu machen. Beim Aussteigen werde ich aber wenigstens durch ein Pipsen gewahrnt.

Kann mir das jemand beantworten? Ich habe es mit der SuFu nicht gefunden... Keine Ahnung ob es an mir liegt.

EDIT: Ich glaube ich bin wirklich zu blöd für die SuFu... Ich habe nirgends gefunden was ich für Reinigungsmittel für die verschiedenen Materialien verwenden kann... :(

5. #5 I_like_MX-5, 13.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Also reinigungsmittelchen, da kannste mich fragen :)

Sidolin Multi flächen ist schon sehr gut für Plastik, carbon usw (Kein Leder!!)

Teppich und fusmatten reinige ich mit dem Oxiy-Action feuchtpulver das es da zu kaufen giebt, is suber das zeug einfach einrubbeln und nach ca 1 stunde wegsaugen.

Zum Abblendlicht: Fahr doch mal zu deinem Freundlichen, es müsste da eigendlich eine Möglichkeit geben, die dir aber evtl nur dein freundlicher beandtworten kann... fragen kostet nix :) Denn bei tagfahrlichtern gehts ja auch, da müsste man warscheinlich ein paar kabel umklemmen :)

hier zum helleren licht H7-Glühlampentest: Nachrüstglühlampen im Vergleich - AUTO MOTOR UND SPORT

PS: komme ja nicht in die versuchung auf Ebay oder sonstwo dir 100Watt birnchen andrehen zu lassen. Erstens sind die gemäß der Straßenverkersordnung verboten, das sie viel zu hell sind und Blenden, und zweitens kann dir der Gesammte scheinwerfer Abfackeln.

PSS: Schau mal ob deine Scheinwerfer vorne schon blind werden ( mx-5 krankheit) hier kann etwas politur wunder wirken :)

MFG

fürs leder gibts auch spezielle lederplegemittelchen.

zum verdeck reinigen, benuzte ich so einen schaumreiniger der auch für Vinyl geeignet ist (VORSICHT!!! der falsche reiniger kann das Vinyl angreifen)

6. #6 computerkoenig, 14.10.2012
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich habe die Fußmatten und den Teppich komplett ausgebaut und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Leider sieht man manchen Dreck noch immer.
    Kann mir jemand ein gutes Lederpflegemittel empfehlen?

Kennt jemand zufällig einen blau beleuchteten Schaltknauf für eine 6-Gang Schaltung mit Rückwärtsgang auf der rechten Seite?

ICh habe jetzt ein neues Radio eingebaut, dass irgendwo an einen Geschwindigkeitsgeber (oder so) angeschlossen werden muss.
    Wo ist das & kann ich das alleine oder sollte ich das lieber bei Mazda machen lassen?

7. #7 TechoLogic, 14.10.2012
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    Einen anständig verarbeitet und beleuchteten Schaltknauf bekommst du hier: ICT Schaltknauf - Mazda MX5 NB 1998 - 2005. Es gibt verschiedene "Designs" und die Beleuchtungsfarbe ist auswählbar.

8. #8 computerkoenig, 14.10.2012
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke! Werde ich bestellen.
    Kann mir jemand die anderen Fragen beantworten?

9. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Reinigungsmittelchen von Petzolds... Auch Verdeckpflege.

10. #10 computerkoenig, 14.10.2012
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    So leute... Mal ein Update & danke für die Hilfe!

Ich habe das Verdeck heute so lange geschrubbt, bis es langsam wieder blau ist und nicht schwarz wie beim Kauf.
    Gibt es irgendwelche MIttel um das zu Versiegeln, dass das Verdeck so schön Blau bleibt?

Leider ist dabei der Wachs von dem Lack gegangen. Welchen soll ich da am Bessten kaufen und auftragen?

Mein Lenkrad ist ziehmlich "abgefingert". Weiß jemand wo ich ein neues Lenkrad oder noch besser ein original Lenkrad in blau/schwarz (für den 10th Anni) her bekomme & ob ich das mit dem Airbag usw. alleine tauschen kann?

Der Fahrersitzt ist ziehmlich abgenutzt.
    Leider Besteht der zum Teil aus Leder und zum Teil aus Alcantara. Weiß jemand, was ich alles brauche um die Flecken aus dem Alcantara und die Abnutztungsspuhren besst möglichst aus dem Leder zu bekommen?

11. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Selber tauschen kannst du da nichts.

Airbag :arrow: Fachwerkstatt.

Ein Airbag kann Leben retten - wer selbst daran rumspielt, spielt aber mit seinem Leben. Ein Airbag enthält eine tötliche Menge Sprengstoff und kann nur dann helfen, wenn er korrekt eingebaut und angeschlossen ist sowie der Fahrer angeschnallt ist. Nicht umsonst müssen sogar Werkstätten bzw. deren Mechaniker eine besondere Ausbildung für den Umgang mit Airbags haben.

Wie viel Kraft ein nicht ordnungsgemäß öffnender Airbag hat, kannst du in diesem Video gut sehen: http://www.mazda-forum.info/multimedia-fun-pics-kuriose-links/50571-airbag-zuendung.html.

12. #12 computerkoenig, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ein ja oder nein hätte mir genügt.

Wie ist es mit dem Rest?

EDIT:
    Bei mir im Kofferraum sind 2 Lampen verbaut. Leider gehen diese nicht.
    Die Lampen sind OK, es kommt nur kein Strom an.
    Woran könnte das liegen?

13. #13 Taxidriver, 15.10.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Auf alle deine Fragen bekommst du hier Antworten ;-) und Mittelchen.

Autopflegemittel, Meguiars, Fahrzeugpflege, Lackpflegemittel, Autopolituren, Autopolitur, Liquid Glass - Petzoldt`s OHG

Die sind so kompetent, das die damit sogar Geld verdienen :-) .

Zum Thema Licht schau mal bei Daylightrunning rein, vielleicht haben die das richtig.

Mazda

Ansonsten noch ein wenig lesen in entsprechenden Bereich wie zb Autopflege oder MX 5 ;-) oder einfach mal die "Suche" funktion probieren ;-)

14. #14 computerkoenig, 16.10.2012
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke!

Jetzt habe ich zum Schluss noch 2 Ganz wichtige Fragen:

1.
    2.

15. #15 computerkoenig, 16.10.2012
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    kann mir niemand helfen?
    Wäre super glücklich, wenn mir jemand noch diese 2 letzten Fragen beantworten kann.

Thema: Frage was ich legal an meinem MX-5 ändern darf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 fernlicht was darf ich nehmen

Die Seite wird geladen...

Frage was ich legal an meinem MX-5 ändern darf? - Ähnliche Themen

1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  5. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden