Mazda3 (BK) Frage Software Navi

Diskutiere Frage Software Navi im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Ich bin neu hier und habe auch einen neuen Mazda 3, weiss aber leider nicht, was BK im Thread bedeuten soll? Vielleicht kann mir das auch...

  1. Kimmy

    Kimmy Einsteiger

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier und habe auch einen neuen Mazda 3, weiss aber leider nicht, was BK im Thread bedeuten soll? Vielleicht kann mir das auch jemand erklären. Ich habe dazu noch 2 Baustellen: Bei meinem Navi höre ich keine Stimme mehr, wo kann ich das ändern? Und wo kann ich die Software des Navi updaten? Danke im voraus für Eure wertvolle Tipps! Gruss Kimmy
     
  2. #2 Killarusse85, 20.09.2018
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    BK ist die Modell Reihe. BK ist 2003-2009, danach kam BL 2009-2013, seit 2013 dann der BM, bzw der BN.
     
  3. #3 Skyhessen, 20.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    448
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  4. #4 rcstorch, 20.09.2018
    rcstorch

    rcstorch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    141
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Für mich ist das alles etwas missverständlich. Hat er überhaupt einen BK?
     
  5. #5 Killarusse85, 20.09.2018
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ich denke weil er neu ist, weis er nicht was BK bedeutet. Beim erstellen muss man ja eine Bezeichnung auswählen. Deshalb wissen wir nicht welches Model er genau hat.
     
  6. #6 rcstorch, 20.09.2018
    rcstorch

    rcstorch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    141
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da er schreibt, "neuen Mazda 3", lese ich daraus eher, dass er einen 3er BN hat. Auflösen können wird es wohl nur der TS selbst.
     
    hapeem gefällt das.
  7. Kimmy

    Kimmy Einsteiger

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab meinen mazda 3 im mai 18 gekauft als neuwagen. Den ton vom navi hoere ich nun wieder. Aber ist es denn noetig ein update des navis zu machen? Gruss kimmy. (bin w)
     
  8. #8 rcstorch, 21.09.2018
    rcstorch

    rcstorch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    141
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Dazu müsste man zumidest einmal wissen, welchen Stand die installierten Karten haben. Wenn die z.B. von 2018 sind, ist ein Update sicherlich nicht unbedingt notwendig.
    Hast Du denn beim Navigierten eher den Eindruck, dass einige Kreisverkehre oder Umgeheungsstraßen fehlen?
     
  9. #9 Skyhessen, 21.09.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    448
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Es fehlen meist immer noch aktuellste Daten, selbst mit einem allerneuesten Update. Dies liegt einfach an der Bearbeitungszeit für die Software. Im Grunde ist ein aktuelles 2018er Update auf dem Stand von 2017, hinkt also i.d.R. locker 12 Monate hinterher.
    Ich fahre immer noch mit meiner Karte Stand 11/2016. Mein Schwager hat eine Karte aus 10/2017 ... beide Karten sind in unserer Ecke bei manchen Neuen Straßen/Kreisverkehre gleichermaßen "unwissend".
     
  10. #10 rcstorch, 21.09.2018
    rcstorch

    rcstorch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    141
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist richtig, liefert aber nicht den Grund, warum er der Meinung ist, updaten zu müssen. Entweder er ist ein Update-Junkie oder ist der Überzeugung, das die Karte Straßen/Kreisverkehre oder was auch immer nicht beinhaltet, die es schon länger gibt. Das ein "aktueller" Kartenstand immer etwas hinterher hinkt, ist ja kein Geheimnis.
     
  11. Kimmy

    Kimmy Einsteiger

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Scheint mir ziemlich aktuell wuesste aber gerne wie man das update macht? Auch habe ich keine sonderziele beim fahren die immer ersichtlich waeren?
     
  12. hapeem

    hapeem Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda3 BN G120 Sports-Line+Navi , Diamantsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Hallo Kimmy, also : SD Karte aus dem Wagen holen, am PC bzw. Laptop die Software " Mazda Toolbox" runterladen. SD Karte in den PC stecken, in der Mazda Toolbox Account erstellen und dann den Aufforderungen folgen ( Backup erstellen ) und Update durchführen. Wird man aber durch die Vorgehensweise geführt, nicht verzweifeln wenn es bisschen länger dauert mit dem Update. Bei mir hat jedenfalls immer geklappt. Viel Spaß :saufen:PS. Die Karte wieder dem Auto zuzuführen nicht vergessen. ;-) Gruß hapeem
     
  13. #13 rcstorch, 21.09.2018
    rcstorch

    rcstorch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    141
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da es sich hier ja offensichtlich praktisch um iGO bzw. um ein System von NNG handelt, wirst Du die in den Einstellungen des Navi wohl erst aktivieren müssen. War bei meinem iGO für Android genauso.
     
  14. #14 Gladbacher, 21.09.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    554
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier findest du auch noch eine Erklärung zum Thema Navi-Update, Beitrag Nr. 48!
    Ich kopiere den Text aber jetzt einfach hier hinein...

    Diese Karten wurden mir empfohlen:
    SD-Karte von SanDisc, Kingston o. Transcent; 16 GB mit 100 MB/sec.

    Du brauchst die Mazda-Toolbox.
    Nun nimmst du die Originalkarte und ziehst ein Update (Toolbox führt dich).
    Dann kopierst du die drei darauf enthaltenen Ordner/Dateien von der Originalkarte auf einen neuen Ordner auf deinen Rechner (Name z. B. "Navidaten 09.08.2018).
    Nun kannst du die Originalkarte sicher, warm und trocken im Nähkästchen lagern...
    Dann nimmst du die Ersatzkarte und formatierst diese auf FAT32.
    Jetzt nur noch die drei Ordner/Dateien vom Rechner auf die neue Karte kopieren - fertig!
    Ersatzkarte ins Auto und ausprobieren, funktioniert bestens!

    Wenn nun ein Update angesagt ist (erfährst du im Forum), dann beginnst du wieder mit der Originalkarte und führst die genannten Schritte aus. So hast du die Originalkarte sicher und aktuell im Schrank, Kopien kannst du
    für dein Auto beliebig anfertigen...


    Navi SD-Karte kaputt
     
  15. Kimmy

    Kimmy Einsteiger

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey... Danke dir! Kannst du mir noch sagen wo ich die sd karte in meinem auto denn finde?
     
  16. #16 rcstorch, 21.09.2018
    rcstorch

    rcstorch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    141
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Überlege gerade, ob so etwas evtl. im Handbuch stehen könnte...:wink::mrgreen:
     
    Gladbacher gefällt das.
  17. #17 Gladbacher, 21.09.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    554
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Mensch Adebar, nun verrate es doch! Ich weiß es nämlich nicht, wo im Mazda 3 BN die Karte eingeschoben wird...:fluester:
    Im CX-3 befindet sich das Fach neben den USB.Anschlüssen! :lol:
     
  18. hapeem

    hapeem Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda3 BN G120 Sports-Line+Navi , Diamantsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Hab den Eindruck es will uns hier einer (e) richtig Ver... :cheesy::cheesy::cheesy:
     
  19. #19 Gladbacher, 22.09.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    554
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich sage als gebranntes Kind dazu jetzt mal lieber nix!
    Das letzte Mal, als ich einem Mädchen hier im Forum gegenüber eine Bemerkung machte, aus welcher sie herauslas, dass ich sie nicht ernst nehmen würde, da wurde die Dame bächtig möse, aber bächtig möse! Obwohl ich das so nicht ausgedrückt und gemeint hatte - und @Kimmy könnte auch eine Dame sein...:think:
    Wenn es sich um ein Mädchen handelt, dann um eine ungezogene Göre, der man keine Manieren beigebracht hat - anständige Menschen bedanken sich auch mal, ein Smiley genügt schon...:lol:
     
  20. #20 rcstorch, 22.09.2018
    rcstorch

    rcstorch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    141
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Unabhängig davon, welchem Geschlecht der TS angehören mag, lehne ich mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster. Zumindest das Problem mit dem Auffinden der SD-Karte im 3er sollte selbst zu lösen sein...;)

    Vielleicht handelt es sich aber bei dem 3er auch um ein Reimport ohne deutsches Handbuch...:mrgreen::engel:
     
Thema:

Frage Software Navi

Die Seite wird geladen...

Frage Software Navi - Ähnliche Themen

  1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

    Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar

    Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich fahre einen Mazda 2 Baujahr 2015 mit Werksnavi inklusive SD-Karte. Nun war die Karte inzwischen ungenau. Updates habe ich...
  3. Probleme Navi-Update

    Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  4. Mazda5 (CR) Startup-Warnung des Navi deaktivieren?

    Startup-Warnung des Navi deaktivieren?: Hallo, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Mazda5 GTA143 Navi (wie er in Österreich so schön heißt). Leider geht mir das Navi ziemlich auf...
  5. Navi Karte in Gebrauchten

    Navi Karte in Gebrauchten: Hallo liebes Forum. Ich bin heute einen Mazda 2 Nakama Bj2017 Probe gefahren, der mir sehr gut gefallen hat. Einziger Haken: kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden