Frage Eibach - Tieferlegung M6 GH

Diskutiere Frage Eibach - Tieferlegung M6 GH im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin moin, habe heute meinen M6 GH FL 2,2L Sportkombi aus der Werkstatt geholt, wo ich mir meine Eibach Federn (30mm/30mm) montieren lassen...

  1. #1 dat schmeckt, 14.04.2011
    dat schmeckt

    dat schmeckt Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    habe heute meinen M6 GH FL 2,2L Sportkombi aus der Werkstatt geholt, wo ich mir meine Eibach Federn (30mm/30mm) montieren lassen habe.
    Vorher habe ich natürlich Maße aufgeschrieben, Kontrollwahn lässt Grüßen ;-)
    Nun habe ich festgestellt, das der Wagen hinten 4,9mm und vorn 1,3mm tiefer gekommen ist... Jetzt sieht es optisch so aus, als wenn er hinten tiefer ist als vorn... Die Seitenschweller sind jedoch vorn als auch hinten auf gleicher Höhe...
    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und wenn ja welche?
    Ansich hat Mazda ja nun nicht das eingehalten, was sie verkauft haben... Setzen sich die Federn jetzt noch, oder bleibt die Sache nun so?
    MFG und Danke für die Antworten...

    MFG dat schmeckt
     
  2. #2 driver626, 14.04.2011
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    146
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo dat schmeckt,
    bist du dir mit den Maßen ganz sicher?
    Oder bist du nach dem Einbau erst 10km gefahren?

    Meiner ist vor Auslieferung umgebaut worden und hatte direkt eine "gute" Veränderung.
    Nimm bitte mal das Maß vom (ebenen) Boden bis zum Radkasten an der VA und HA.

    Wir sind in den ersten 2 Wochen gut 2000km gefahren, da haben sich die Federn ganz schnell gesetzt.
    Das waren nochmal einige mm.
    Zum Vergleich:
    Aktuelle Maße nach 30tkm: VA 660mm, HA 670mm bis zur Radhauskante.

    Du musst auf jeden Fall nach dem Setzen der Federn (ca.500-1000km) das Fahrwerk nochmal vom fMH einstellen lassen.
    Und zwar peinlich genau seitengleich auf die Sollwerte (im Toleranzbereich reicht nicht!), sonst fährst du dir die Reifen ab!
    Eigene Erfahrung......
     
  3. #3 Tazitus, 15.04.2011
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    5mm und 1,3 mm tiefer obwohl es bis zu 30mm sein sollten ? Bisl arg wenig oda ? ALso bei meinen 30er Federn hat man gleich nach dem EInabu schon einen guten Unterschied gesehen und jetzt bin ich auch noch in der Setzphase. Beim Clio damals haben sich die Federn mit den Jahren noch ordentlich gesetzt (waren auch von Eibach).
     
  4. #4 Henna1303, 15.04.2011
    Henna1303

    Henna1303 Guest



    Hi,

    bei mir sind es IDENTISCHE Werte!


    Habe jetzt gerade 5000 Km RUNTER....

    Federn sind vor der Auslieferung eingebaut worden



    Gruß

    Henna1303
     
  5. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Hi,

    wenn das Auto so wenig tiefer geworden ist halte ich es für möglich das beim Einbau der Federn vergessen wurde die Schrauben der Achslager kurz zu lösen.
    Es wäre nicht das erste mal das ein Monteur dieses kleine aber wichtige Detail vergisst.

    Die Achslagerbüchsen verdrehen sich dann stark und stehen unter Spannung.
    Löst man nun die Schrauben der Achslager kommt das Fahrzeug ruckartig tiefer.
    Das Fahrwerk muss danach auch neu vermessen und eingestellt werden.


    LG
    Franz
     
  6. rs1981

    rs1981 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH GTA
    Mein Mazda 6 schaut mit Eibach Federn 30/30 so aus wie auf meinem Profilfoto, weitere fotos sind in meinem Profil wen´s interessiert. habe eigentlich nicht das Gefühl das er hinten tief liegt als vorne!!

    MFG

    René
     
  7. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    meinst du 4,9mm oder 4,9 cm? und wie siehts nun aus besteht das problem noch?
     
  8. #8 dat schmeckt, 23.04.2011
    dat schmeckt

    dat schmeckt Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Antworten...War gerade ne Woche(ohne Auto) im Urlaub, deswegen keine Antworten... Also habe gerade nochmal gemessen...
    Vorne rechts bis zur Radhauskante 673mm
    Vorne links -"- 670mm
    Hinten rechts -"- 668mm
    Hinten links 670mm
    Weiß nun nicht, ob das alles in der Toleranz ist... laut euren Maßen bin ich ja vorn 10-13mm zu weit hoch...
    Is nu die Frage inwiefern sich das noch setzt, bin ja noch nicht viel gefahren mit den neuen Federn...
    Die Maße die ich davor genannt habe waren natürlich in cm...
    Und ja ich bin mir sicher mit den Maßen, deswegen war ich ja so stutzig... Hmmm

    MFG
     
  9. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    hmm komisch mit 30er federn 49mm gesetzt...mess mal bitte von radnarbe den abstand kann auch sein wenn dein auto auf unebenheit steht das sich das immer um cm vberschiebt
     
  10. #10 driver626, 24.04.2011
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    146
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn ich mir die Maße bis zur Radhauskante ansehe,
    liegt "datSchmeckt" im normalen Bereich.
    Nach einigen km wird die VA noch ca. 10mm runter kommen, hinten ändert sich nix mehr.
    Die geringe Differenz vermute ich in einem Meßfehler vor dem Einbau.
     
  11. Fuchur

    Fuchur Guest

    wenn man vom Boden aus misst, dann kann die Messtoleranz schon im unterschiedlichen Reifendruck zu suchen sein. 1cm +/- ist da immer drin.
     
  12. #12 Tazitus, 25.04.2011
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Deswegen ja auch von Radnabenmitte zu Radhauskante messen. Das ist dann der reale Wert.
     
  13. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    Hast du die in einer Mazda Werkstatt oder in einer freien verbauen lassen?
     
  14. #14 dat schmeckt, 26.04.2011
    dat schmeckt

    dat schmeckt Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Habe sie in der Mazda Werkstatt montieren lassen...Vielleicht ist das auch einfach nur ne optische Täuschung, da es so aussieht das das Hinterrad weiter im Radkasten verschwindet, als das Vorderrad...Somit sieht er hinten tiefer aus als vorn... ich weiß es auch nicht :-/
     
  15. #15 Tazitus, 27.04.2011
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist oft eine optische Täuschung. Die hinteren Radläufe sind weiter gen Boden gezogen als die vorderen, daher schon die optische Täschung. Musst mal die untere Kante messen (wo der Wagenheber angesetzt wird), um zumindestens die Höhe hinten und vorne gleichmäßig ist. Bestenfalls fällt die Kante nach vorne leicht nach unten ab (also Keilmäßig).
     
  16. #16 dat schmeckt, 27.04.2011
    dat schmeckt

    dat schmeckt Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin Tazitus... nen Rostock...nett komm ich auch her ;-)
    Naja ich habe mal die Seitenschweller hinten und vorn gemessen, die haben dasselbe Maß... Ach immer wieder wenn ich mir den Wagen anguck, ist es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe...der Wagen sieht aus, als ob er hinten voll beladen ist... Vielleicht wirkt es anders wenn ich die 19" Felgen drauf habe...Bis dahin hoffe ich auf ein setzen der vorderen Federn...MFG
     
  17. #17 Tazitus, 28.04.2011
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ah cool noch ein Rostocker hier 8)
    Ja das ist eine optische Täuschung. DIe hinteren Radläufge sind tiefer gezogen als die vorderen und dadurch wirkt es als wenn der Wagen hinten tiefer läge. Aber anhand der Seitenschwellerleiste etc. sieht man dass das AUto gleichmäßig tief liegt oder sogar bisl nach vorne hin abfällt.
     
  18. #18 Silver78, 03.05.2011
    Silver78

    Silver78 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5 Sports-Line ____ Baujahr 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 Impuls ____ Baujahr 2008
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo dat schmeckt,


    wie sieht es denn nun aus mit Deinen Federn? Haben sie sich nun schon ein wenig gesetzt, oder haben die wirklich beim einbau vergessen die Schrauben der Achslager kurz zu lösen?


    Evtl. könntest Du mal ein Foto von der Seite machen?


    Bei mir hat sich nichts gesetzt, und es kommt mir nach wie vor so vor, wenn ich meinen anschau, dass es so aussieht als wäre er vorne höher als hinten.


    Habe auch mal eine Latte unterm Schweller Vorne und hinten angelegt und nicht nur von Radhauskante zur Radnarbe gemessen. Und was kam bei raus?
    Vorne Schweller zu Boden 14,5 cm
    Hinten Schweller zu Boden 13 cm

    Dementsprechen würde ich einfach mal behaupten, dass er vorne nicht nur optisch gesehen weiter oben ist, oder irre ich da nun?


    Also dann mal los, verbessert mich, sollte ich irren ;)


    Grüsse
    Silver
     
  19. #19 BlackM3, 03.05.2011
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist öfferts so das wenn bei den Schwellern gemessen wird, das es vorne höher ist.
    Zum Teil werden hinten die Schweller Dicker, dies aus Optischen gründen damit es Hinten Breiter ausschaut.
     
  20. FroVo

    FroVo Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin....

    Ich verfolge diesen Artikel schon eine ganze Weile und werde jetzt mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe auch einen GH FL Sport Kombi mit den Eibach-Federn und bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden aber die Optik gefällt mir garnicht. Es ist aber leider das Problem bei Kombi´s das der ,,Kombiarsch" so aussieht als würde er tiefer hängen.
    Fazit: Ich werde mich nach einem Komplettfahrwerk umsehen.

    MfG

    Der FroVo
     
Thema: Frage Eibach - Tieferlegung M6 GH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportfedern mazda 6 gh eibach

    ,
  2. 30/30 Federn Mazda 6 GH

    ,
  3. TELLER FÜR SCHRAUBENFEDER OBEN MZSI-MZ6F MAZDA 6 OE z.Vergl.: GJ6E-34-012

    ,
  4. mazda 6 gh eibach 30mm werte spur einstellen ,
  5. setzen sich proline eibach federn nach dem Einbau ,
  6. mazda 6 gh eibach federn,
  7. mazda 6 gh kombi tieferlegung www.mazda-forum.info,
  8. eibach federn mazda 6 gh,
  9. mazda 6 gh tieferlegung,
  10. mazda 6 gh tieferlegung eibach,
  11. eibach 42708
Die Seite wird geladen...

Frage Eibach - Tieferlegung M6 GH - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

    Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

    Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. nee Frage zum bluetooth

    nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  4. Mazda6 (GH) FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012)

    FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH

    Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH: Hallo liebe community Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort da ich eigentlich immer der stille Mitleser war und mir tolle Information hier holen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden