MX-5 (NC) Frage: Bremssattel farbig NC

Diskutiere Frage: Bremssattel farbig NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich wollte meinem neuen NC farbige Bremssättel mit gelochten Bremsscheiben verpassen. ABE ist wichtig! Ich würde es sogar beim TÜV...

  1. #1 computerkoenig, 07.04.2013
    computerkoenig

    computerkoenig Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 2.0 MZR Roadster Coupe Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein Alter: Mazda MX-5 1.9L 10th Anniversary 5,879
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    ich wollte meinem neuen NC farbige Bremssättel mit gelochten Bremsscheiben verpassen.
    ABE ist wichtig! Ich würde es sogar beim TÜV eintragen lassen wenn es sein muss.

    Farbe überlege ich noch...
    Rot vielleicht.

    Gibt es die Bremssättel in anderen Farben oder muss ich die lackieren?

    Welcher Lack ist dafür gut?

    Welche gelochten Bremsscheiben mit ABE empfehlt ihr oder gibt es?




    Gruß
     
  2. #2 Rolftm139, 07.04.2013
    Rolftm139

    Rolftm139 Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Bremssattellack gibts von foliatec;)
     
  3. #3 Wolfermann, 07.04.2013
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Ich persönlich finde farbige Bremssättel bei der kleinen Serienbremse mit Einkolbenschwimmsattel nicht passend, sondern eher grenzwertig. Wenn schon, dann würde ich sie schwarz machen. Passende, hitzebeständige Farben gibt es von Foliatech.

    Es gibt von EBC eine optisch interessante Scheibe mit angedeuteten Löchern und der welligen Nut. Die Scheiben kommen bei mir aus technischen und nicht optischen Gründen auf den Wagen.

    [​IMG]
     
  4. #4 Cadamuro, 07.04.2013
    Cadamuro

    Cadamuro Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Alltag: Mazda 6 2,0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E46 318i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zimmermann hat gelochte mit ABE, aber da gibt es viele negative Berichte (mit Fotobeweise), über Risse in der Scheibe, ist auch meinem Schrauberkumpel passiert. Google Bildersuche sagt alles über Zimmermann.

    In BMW- Foren schwärmen viele von EBC.

    Ich hatte vor Jahren mal den Bremssattellack und Reiniger von Foliatec, ließ sich gut verarbeiten, aber nach einiger Zeit löste sich der Lack an einigen Stellen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, ein paar Tage den Wagen stehen zu lassen, würde ich dir Pulverbeschichten empfehlen. Die Beschichtung ist sehr hitzebeständig, auch sehr stabil gegen Bremsstaub und vorallem schaut die Oberfläche besser aus, als beim normalen lackieren, da man die Oberfläche ja nicht spachteln und glätten kann.

    Hoffe das kann dir etwas helfen;-)
     
  5. #5 I_like_MX-5, 07.04.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Von IL Motorsport gibts ne Komplette Bremsanlage in Schwarz, mit weißen Sätteln...Ansonsten würde ich die Bremssättel pulvern lassen :)
     
  6. #6 Powersteve, 07.04.2013
    Powersteve

    Powersteve Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Golf 6
    Ich habe meine Bremssattel mit Foliatecfarbe lackiert.Wenn du die Sättel vorher mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger richtig säuberst hält der Lack recht gut. DSCI1637.jpg
     
  7. #7 Phoenix71, 08.04.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe auch BSL von Foliatec (Carbongrau Metallic) drauf + passende, hitzefeste mazda-Sticker in Mattsilber.
    Kann (bisher) auch nichts Negatives darüber berichten. :)

    [​IMG] [​IMG]

    Anwendung/Verarbeitung:
    Einfach, aber insgesamt ca. 3,5-4 Std. Arbeit, bei 2 Lackierdurchgängen, Trocknungszeit zwischendurch und vorheriger gründlicher Reinigung
    mit dem im Set enthaltenen Bremsenreiniger und Drahtbürste/Lappen.

    Vorteile:
    Sieht m.M.n. viel wertiger aus, die Bremssättel lassen sich einfacher reinigen/sauber halten und der Lack hält seit ca. 2 Jahren einwandfrei.
     
  8. #8 computerkoenig, 08.04.2013
    computerkoenig

    computerkoenig Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 2.0 MZR Roadster Coupe Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein Alter: Mazda MX-5 1.9L 10th Anniversary 5,879
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zu der Bremsscheibe:

    Ich dachte, dass sich das nassbremsverhalten bei gelochten bremsen verbessert.
    Was bringt diese Scheibe dann außer bisschen besserem design?
     
  9. Mxwobe

    Mxwobe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!
    Ich habe bei meinem MX die Bremssättel mit Foliatech schwarz lackiert. Seit der Lackierung kein Abblättern oder Verfärben, auch die Reinigung ist viel leichter und schaut optisch erheblich besser als ohne Lack aus.
    Gruß mxwobe Foliatech.jpg
     
  10. #10 driver626, 08.04.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Problem der Risse bei den Zimmermann-Scheiben wurde (schon vor längerem) durch eine veränderte Fertigung beseitigt.

    Am M6 hab ich die Bremssättel mit Hammerschlaglack gepinselt (2 Schichten):
    Leicht zu verarbeiten, schnell getrocknet und bis jetzt (nach ca.1Jahr) sieht es aus wie am ersten Tag.
    Trotz regelmäßiger Folterung mit dem Kärcher :D
    Dazu kostet das Zeug ein Bruchteil vom Foliatec-Lack und es gibt weit mehr Farben zur Auswahl.
     
  11. #11 Feierabend, 21.03.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Hallo Jungs möchte gern das Thema nochmal aufgreifen um mir von euch Vorschläge anzuhören, was euch besser an meinem Emmix gefällt. Möchte mir auch der die Bremssättel lackieren. Ich dachte an schwarz mit den Stickern von Carsten.
     
  12. #12 Phoenix71, 21.03.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Franz!

    Meine Vorschläge für deinen schwarzen NC: Schwarz (dezent) oder Rot (auffällig).
    Kommt ganz auf deinen Geschmack an. 8)
    Die Sticker habe ich aus den USA. Sind extra hitzefest, genau passend und halten bisher einwandfrei.
    Gibt es bestimmt auch bei uns in D.
     
  13. #13 Feierabend, 21.03.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Moing Carsten,

    Ich dachte auch schon an rot, aber da ich ja den style von innen nach aussen stimmig haben wollte, werd ich wohl das orange (blinker) lassen und das würde sich mit dem Rot beissen. Ich hab auch schon an orange sättel gedacht
     
  14. #14 Phoenix71, 21.03.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Oder schwarze Seitenblinker (meine ex) + schwarze Bremssättel = auch eine schöne und stimmige Kombi. :thumbs:
     
  15. #15 Feierabend, 21.03.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    An das hab ich auch schon gedacht, aber dann will ich im Hauptscheinwerfer kein orange mehr. Und neuer Scheinis kaufen, wegen der Kleinigkeit? Das tu ich mir nicht an. Dann lieber schwarz mit den mazda Sticker. Oder orange oder gold....
    ...oder grau mit sticker?
    Wie sieht es bei den anderen aus? Lasst mal sehen, oder soll ich einen Bilderthread zum Thema lackierte Bremssättel eröffnen?
     
  16. #16 KevinD89, 21.03.2014
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Bei schwarz kannste eig. jede Farbe draufklatschen, aber da dein Innenraum jaeh orange ist, bietet sich das ja nun mal an ;) Oder Alternative, Sattel in Schwarz und den Aufkleber in Orange :D
     
  17. #17 computerkoenig, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    computerkoenig

    computerkoenig Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 2.0 MZR Roadster Coupe Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein Alter: Mazda MX-5 1.9L 10th Anniversary 5,879
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe mich damals (Tiamatblauer MX-5) für rote Bremssättel entschieden, da schwarz nicht auffällt, silber mit bisschen dreck oft alt und so normal aussieht und orange passte meiner Meinung nach einfach nicht für mein MX-5.

    Ich kann dir auch ein Foto zeigen :)

    #EDIT: Schau einfach in meine Alben. Hab ein Bild vom Stand 06.2013 drin. Da sieht man es schon.
    Ich habe im Winter die selben Felgen wie auf deinen Fotos vom NC. Da kann ich dir bei Gelegenheit auch ein Bild schicken.
    Man braucht keine neuen Frontscheinwerfer wenn das orange weg soll. Nur bei den Seitenblinkern.
     
  18. flexor

    flexor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL
    Ich habe damals mein künstlerisches Talent spielen lassen... :rolleyes: :p
    uploadfromtaptalk1395398197376.jpg
    Verdammt, hätte ich diesen schicken Sticker mal früher gesehen! Gefallen mir sehr gut.
     
  19. Benpie

    Benpie Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 Kenko 1,8 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1,4 l
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wo bekomme ich diese Sticker
     
  20. #20 Feierabend, 21.03.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Die Idee mit den orangen Sticker find ich jetzt auch cool.

    Aber schaut mal:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Gold sieht doch auch nicht schlecht aus?

    Aber warscheinlich nur wenn es pulverbeschichtet ist.
     
Thema: Frage: Bremssattel farbig NC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc rostige brrmssättel

    ,
  2. schwarzes auto gelbe bremsen

    ,
  3. schwarze felgen rote bremsscheiben

    ,
  4. mazda cx 5 rote bremsen,
  5. graues Auto rote bremsen,
  6. bremssattel farbig,
  7. schwarzes auto gelbe bremssättel,
  8. mazda mx 5 nb bremsscheibe gelocht,
  9. farbige bremsscheiben,
  10. Schwarzes Auto rote bremssättel,
  11. mazda 3 bl rote bremssättel,
  12. farbige felgen mx5,
  13. bremssattel mx5 nc,
  14. mazda mx 5 gelochte bremsscheiben,
  15. bremssattel pulvern mx5,
  16. mazda cx 5 rote bremssättel,
  17. lackierte bremssättel,
  18. lackierte bremssättel mx 5,
  19. bremssattellack carbon metallic,
  20. bremssattel in rot mx5 nc,
  21. carbongrau,
  22. mazda 3 bremssattel,
  23. rote bremsen mazda 2,
  24. rot matt bremssättel
Die Seite wird geladen...

Frage: Bremssattel farbig NC - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

    Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  4. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

    Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  5. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

    Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden