Frage an Mazda 3 Fahrer

Diskutiere Frage an Mazda 3 Fahrer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ans Forum, ich bekomme die nächsten Tage meinen Mazda 3 Active. Mich interessiert wie sich das Fahrzeug verhält, wenn man DSC...
  • Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #1

Simatik

Hallo ans Forum,

ich bekomme die nächsten Tage meinen Mazda 3 Active.

Mich interessiert wie sich das Fahrzeug verhält, wenn man DSC
deaktiviert. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für die Infos :-)

Viele Grüße aus Hessen

Lars

#
schau mal hier: Frage an Mazda 3 Fahrer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #2
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Hallo und herzlich Willkommen hier :winke:

Also ich hab das DCS bis jetzt immer an gelassen, kann mir aber vorstellen das es wenn es aus eine rutschige Angelegenheit gibt, so wie man es halt von seinem uralt Auto gewohnt ist :mrgreen:

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #3
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also der Zweiliter Benziner läßt ohne DSC die Vorderräder ganz schön pfeifen.
Fahrtechnisch schiebt er ohne DSC gerne geradeaus. Also typisch Fronttriebler.

Viel spass mit deinem 3er.

Gruß
Jürgen

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #4
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo!

Da ich doch ein Auto wenn möglich und freie Bann habe gern am Limit bewege muss ich sagen, dass das DSC wirklich toll ist, da es bei rutschigen Untergrund eingreift und so doch ein untersteuern verhindert und das Auto doch noch um die Kurve bekommt (z.B. in einem Kreisverkehr und nasser Fahrbahn). Beim Wegfahren verhindert es das durchdrehen der Räder und bringt somit beim beschleunigen die Kraft besser auf die Straßer, dies ist besonders toll im Winter bzw. naschen und matischen Untergrund und wenn man eben auf eine Vorrangstraße rausfährt (optimale Beschleunigung). :ja:

Also ich habs bis jetzt immer eingeschaltet und noch nie ausgeschaltet, denn wenn man es mal gewöhnt ist, will man es nicht mehr missen. :mrgreen:

cu
Sir Andrew

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #5

Simatik

Guten Morgen,

und DANKE für die interessanten Infos! :-)
Das ging ja fix.

Morgen bekomme ich das gute Stück, hoffentlich wird
das besch.... Wetter bald besser.

Allen eine gute Fahrt!

Viele Grüße aus Hessen

Lars

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #6

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Ich fahre knapp ein Jahr meinen Mazda 3 und das DCS hat ein paar mal bei nassen Straßenbedingungen eingegriffen, nicht nur im Winter. Ich wüsste keinen ernsthaften Grund, warum man das abschalten möchte (außer bei durchdrehenden Rädern im Schnee, glaub ich).

Gruß und viel Spaß mit dem Neuen! Welche Farbe hat er denn?

Gruß
kassandra2005

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #7
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Also ich hab nen 323 BJ...der hat zwar kein DSC aber TCS oder TSC? Ach egal jedenfalls was ähnliches. Ich hatte einmal im Winter das Prob das er im Schnee beim Anfahren soweit abgeregelt hat, dass er fast ausgegangen ist. Hinter mir haben schon alle gestresst. Habs ausgemacht und bin dann ohne angefahren. Hat zwar durchgedreht aber ich konnte wenigstens weiter :idiot:

Kann aber sein das die Technik beim 3'er ausgepfeilter ist :D

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #8

Simatik

Hallo,

na das Wetter fängt sich ja gerade :-)

Papuagrau Metallic, hat mir pers. am besten gefallen.

Gestern hatte ich nochmal einen Vorführwagen, da sich
die Anmeldung auf heute verschoben hat.

Gestern war hier Regen ohne Ende, ein paar mal habe
ich gemerkt wie das DSC eingesetzt hat. Eine Feine Sache das :-)

Ich wünsche einen schönen Feiertag!

Viele Gerüße

Lars

P.S. Danke für die Wünsche :-)

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #9

serverlan

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
kassandra2005 schrieb:
Ich wüsste keinen ernsthaften Grund, warum man das abschalten möchte (außer bei durchdrehenden Rädern im Schnee, glaub ich).

Mir wurde bei der Übergabe meines Mazda5 erklärt, dass ich das DSC außer in der oben genannten Situation auch dann abschalten soll, wenn Schneeketten montiert sind. Das DSC würde sonst nur noch Blödsinn veranstalten.
Das wir hier in den nördlichen Gefilden aber wohl eher selten der Fall sein.

Tanja

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #10
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Jörg de Börg schrieb:
Kann aber sein das die Technik beim 3'er ausgepfeilter ist :D

Hat nichts damit zu tun!

Ich halte davon (TCS) grundsätzlich nichts.

Hilft nur, wenn das 2. Rad grip hat - sonst bewirkts genau das Gegenteil (und wo ist das auf einer Schneefahrbahn der Fall?) :)

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #11
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Hmm ich hab es zwar immer an, es bei mir aber bis jetzt nur ein paar mal im Winter auf Glatteis eingreifen müssen. Da hat es aber dann seine Arbeit gut verrichtet :ja:

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #12
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Kann den "mäßigen" Vorteil des TCS nur bestätigen. Meine Schwester hatte es immer ausgeschaltet und als ich ihren 323 gefahren bin, wusste ich warum.

Aber das DSC regelt doch über die Bremsanlage, oder? Beim 323 wurde über die Kraftstoffzufuhr geregelt und sowas ist eben nicht besonders vorteilhaft. Zudem war TCS ne Anfahr"hilfe" und DSC ist auch für evtl. zu hohe Geschwindigkeiten, z.Bsp. in Kurven, auf Schneematsch usw., zuständig. Also eigentlich ein anderes System und nicht mit TCS vergleichbar.

Verbessert mich bitte - ich lerne gerne dazu.

Gruß Schurik

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #13

Wulfman

Also soweit ich mich erinnere kann man das TCS nicht ausschalten, nur für DSC gibt es einen Schalter.

• Frage an Mazda 3 Fahrer Beitrag #14
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
also der schalter is beim BJ drin...jedenfalls bei mir da denk ich auch bei andern ;) Aber ist eh meiste Zeit aus da mein Auto mit ABS und TCS Probleme hat :-D
Und beim 323 kanns auch mal nervig sein, wenn man mal bei nassen Kopfsteinpflaster zügig anfahren muss und das Gas immer weggenommen wird. Da kommt man ofter schlechter vom Fleck als mit Durchdrehen.

Aber wie es sich anhört ist das System beim 3'er ja wesentlich besser :!:

Thema:

Frage an Mazda 3 Fahrer

Frage an Mazda 3 Fahrer - Ähnliche Themen

Motorrasseln Mazda 3 BPE e skyactive x Motor: Hallo liebe Gemeinde, ich bin soeben neues Mitglied geworden, da ich mich mit einer Frage an Euch wenden möchte, die ich hier noch nicht gefunden...
Mazda 3 (2021) - Navigation und Verkehrszeichenerkennung ausgefallen, Bluetooth Geräte gelöscht: Hallo all, ist das schonmal jemandem Passiert: War 5 Tage im Urlaub und hatte den Mazda 3 in der Tiefgarage stehen. Beim Fahren, zeigt er an dass...
Mazda3 (BN)

MKL Leistungsverlust

Mazda3 (BN) MKL Leistungsverlust: Hallo, gestern bei moderatem Tempo (110 km/h) auf der Autobahn, kurzes Ruckeln, dann war die Leistung weg und die Motorkontrolleuchte an. Bin die...
Mazda3 (BM) mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen: Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 3 150ps 2014, Diesel Automatik Motor:2,2 und wollte Mal fragen ob ich der einzige bin bei dem das Auto mehr...
Gruß aus Frankfurt, von einen Mitsubishi Fahrer: Hallo, ich bin 32 und schon 2 Mitsubishi Carisma gefahren. Aktuell fahre ich einen 20 Jahre alten Carisma, da wird es Zeit nach einem Nachfolger...
Oben