Fotografie-Thread - Für alle Begeisterten!

Diskutiere Fotografie-Thread - Für alle Begeisterten! im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Nabend, da im MX-5 Bereich eine schöne Diskussion über Kameras, Belichtungszeiten, RAWs, etc. entstanden ist, habe ich mir mal gedacht, dass...

chako

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
486
Zustimmungen
0
Ort
Norddeutschland
Auto
MX-5 NC
KFZ-Kennzeichen
Nabend,

da im MX-5 Bereich eine schöne Diskussion über Kameras, Belichtungszeiten, RAWs, etc. entstanden ist, habe ich mir mal gedacht,
dass dieses Forum einen interessanten Fotografie-Thread braucht! Egal ob Einsteiger oder Profi, Fachsimpeln macht Spaß.

Bin seit einigen Monaten mit einer NEX-3N unterwegs, macht definitiv Spaß das Teil :)

Fotos sind natürlich immer gerne gesehen, egal welches Motiv. Würde mich über rege Beteiligung freuen!

Ich fange mal mit 2 Bildern von gestern an:





Beides mit der NEX-3N und einem alten Minolta MD 50mm f1.8

Wäre super, wenn bei Bilder-Posts die verwendete Kamera+Objektiv noch dazugeschrieben werden könnte. So ist das nochmals interessanter :thumbs:


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricky_P

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
985
Zustimmungen
34
Ort
Rheinland Pfalz
Auto
Mazda MX5 NCFL 2.0
Hammer Bilder, Robin! :thumbs:
Und gute Idee mit dem Foto-Thread, so wird der andere nicht so unübersichtlich...
Bei deinen Bildern sieht man deutlich, wie wertvoll ein gutes Objektiv ist...die Bilder sind erste Sahne. Ich habe auch ein 50mm objektiv (f1,4)...ist nur etwas gewöhnungsbedürftig damit zB ein Auto abzulichten, da man immer sehr auf Distanz bleiben muss. Eben eine Umstellung, wenn man ein Objektiv mit Zoom gewohnt ist.
Wie gesagt, ich bin da absoluter Laie, werde mich aber mal etwas damit beschäftigen...wäre sonst schade um das gute Equipment.

Gruß
 

chako

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
486
Zustimmungen
0
Ort
Norddeutschland
Auto
MX-5 NC
KFZ-Kennzeichen
Danke, sowas hört man gerne! :-)

50mm sind auch eher für Portrait- und Lowlight-Aufnahmen wo viel Hintergrundunschärfe bzw. Lichtausbeute benötigt wird, sinnvoll.
Ist für Autos oder andere Dinge viel zu lang und hat vorallem für Gebäude/Landschaftsaufnahmen zu wenig Weitwinkel.

Habe das Minolta damals für 20€ + China-Adapter bei ebay geschossen. In den 80ern war das nämlich das Kitobjektiv, deswegen sind die heute auch so günstig ;-) Na gut, die Qualität kommt nun auch nicht an ein Zeiss, Leica, Voigtländer, o.ä. ran, aber für insgesamt 30Euro macht das Teil spaß!

Bei den 50mm kommt halt oft der "Fußzoom" zum Einsatz :-) Habe aber definitiv gefallen an Festbrennweiten gefunden. Meine nächste Anschaffung wird warscheinlich ein Tamron 18-200mm oder ein Sony SEL35f18. Mal schauen was der Geldbeutel sagt.

Nutzt du für deine RAWs Lightroom?

Gruß
 

BunzeOxO

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
263
Zustimmungen
0
Ort
Soltau
Auto
Mazda RX8
KFZ-Kennzeichen
Bin kein Profi, und auch nicht so dolle vertraut mit meiner Kamera. Aber vielleicht gefallen die Bilder ja trozdem :D


481476_173503176146627_1397958304_n.jpg933882_175855849244693_1713559310_n.jpg943792_173503206146624_1380918494_n.jpg1001472_647808598581663_1129749649_n.jpg

Ich glaube durch die Unterführung auf dem zweiten Bild von Chako bin ich schon durchgefahren. Wurde dann sehr unfreundlich von der Polizei in Empfang genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vindalo

Neuling
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
97
Zustimmungen
0
Ort
Zug
Auto
Mazda 3 2.0 CD BK
Da wir hier im Offtopic sind, nehme ich an es geht nicht nur um Autos ^^ 2-3 Bilder von mir zeigen ;)

bg1.jpgbg6.jpgFoto2.jpg
 

chako

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
486
Zustimmungen
0
Ort
Norddeutschland
Auto
MX-5 NC
KFZ-Kennzeichen
Bin kein Profi, und auch nicht so dolle vertraut mit meiner Kamera. Aber vielleicht gefallen die Bilder ja trozdem :D

Ich glaube durch die Unterführung auf dem zweiten Bild von Chako bin ich schon durchgefahren. Wurde dann sehr unfreundlich von der Polizei in Empfang genommen.

Schöne Fotos! Das ist in Hannover der Tunnel am Hauptbahnhof. Da klingt ein Sportauspuff gleich nochmal besser ;-)

Da wir hier im Offtopic sind, nehme ich an es geht nicht nur um Autos ^^ 2-3 Bilder von mir zeigen ;)

Wow, bin echt begeistert! :-) Sieht sehr professionell aus.

Welche Kamera/Objektiv?

Gruß
 

vindalo

Neuling
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
97
Zustimmungen
0
Ort
Zug
Auto
Mazda 3 2.0 CD BK
ne 5D mk3 und Objektiv ist bzw. war das 70-200mm F2.8 IS USM. Als Blitz war der Porty von Elinchrom zum einsatz ;)
 

Hungerturm

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
München
Auto
Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GJ / MX5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bin seit Sommer auch mit dem Fotovirus infiziert.
Nikon D3100 mit Kit Objektiv, muss reichen zum Anfangen :D




Letztes Wochenende in Paris:



 

Ricky_P

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
985
Zustimmungen
34
Ort
Rheinland Pfalz
Auto
Mazda MX5 NCFL 2.0
@Chako
Ich nutze für die RAW die Standardsoftware von Canon.

@BunzeOxO
Sehr schön...allerdings würde ich eher die Belichtungszeit erhöhen, dafür den ISO Wert reduzieren. Dann hast du weniger rauschen.

@vindalo
Genial...da sieht man, dass ein Profi am Werk ist/war. Das Equipment ist nur die halbe Miete. Dein Euipment ist übrigens beneidenswert.
Von dir können wir sicherlich noch den ein oder anderen professionellen Ratschlag entgegennehmen.;)

Gruß
 

Ricky_P

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
985
Zustimmungen
34
Ort
Rheinland Pfalz
Auto
Mazda MX5 NCFL 2.0
Bin seit Sommer auch mit dem Fotovirus infiziert.
Nikon D3100 mit Kit Objektiv, muss reichen zum Anfangen :D

Die Aufnahme mit dem Riesenrad finde ich besonders Hammer.:thumbs:

Was mir auffällt...bei deiner heftigen Kennzeichenbeleuchtung brauchst du wohl keinen Rückfahrscheinwerfer mehr.:cheesy:
 

chako

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
486
Zustimmungen
0
Ort
Norddeutschland
Auto
MX-5 NC
KFZ-Kennzeichen
Die Resonanz ist ja super! :-)

Bis jetzt sehr viele und vorallem tolle Bilder hier.
Wäre super, wenn bei Bilder-Posts die verwendete Kamera+Objektiv noch dazugeschrieben werden könnte. Macht das ganze nochmal interessanter :thumbs:

Gruß
 

BunzeOxO

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
263
Zustimmungen
0
Ort
Soltau
Auto
Mazda RX8
KFZ-Kennzeichen
Schöne Fotos! Das ist in Hannover der Tunnel am Hauptbahnhof. Da klingt ein Sportauspuff gleich nochmal besser ;-)

Ja, und der originale von meinem RX hat gereicht bei knapp 7t Umdrehungen plus Fehlzündung :mrgreen:
 

Hungerturm

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
München
Auto
Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GJ / MX5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Zuletzt bearbeitet:

chako

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
486
Zustimmungen
0
Ort
Norddeutschland
Auto
MX-5 NC
KFZ-Kennzeichen
Das Panorama ist wirklich super! :ja:

Mit Photoshop oder LR zusammengefügt?

Sony NEX 3N + SEL 16f28 + VCL ECF1



(aufs Foto klicken für volle Auflösung)

Gruß Robin
 

MX-5_Senshu

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
456
Zustimmungen
0
Ort
53757 Sankt Augustin
Auto
MX-5 NC Edition Senshu 26/200
Zweitwagen
Opel Astra J Sports Tourer

vindalo

Neuling
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
97
Zustimmungen
0
Ort
Zug
Auto
Mazda 3 2.0 CD BK
Wird Zeit das langsam mal wieder der Frühling kommt *g* Dann kann ich endlich mein Fotoprojekt mit meinem Auto abarbeiten (inkl. Model w., das ich noch auftreiben werde :p)
 

liegeradler

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
392
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BM G 120
KFZ-Kennzeichen
Moin,

von meinem früheren Aufenthalt in Skopje/Mazedonien habe ich eine kleine Bildersammlung vom "Hausberg" von Skopje, dem Vodno. Der untere Teil gehört noch zum Stadtgebiet, der obere Teil ist Naturpark, Wald, Aussicht, gute Luft.... so stelle ich mir das vor: max. 20 Min. Anfahrt und ab in die Natur!

Hoffe, der Link funktioniert....

viele Grüße
Michael

Ach ja, Kamera: Canon 20 D und Olympus E-420

https://www.dropbox.com/sh/jg8ifh2nuwyourd/qUZpU0ctkA
 

MX-5_Senshu

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
456
Zustimmungen
0
Ort
53757 Sankt Augustin
Auto
MX-5 NC Edition Senshu 26/200
Zweitwagen
Opel Astra J Sports Tourer
Sehr schöne Aufnahmen dabei
 
Thema:

Fotografie-Thread - Für alle Begeisterten!

Oben