FM Transmitter

Diskutiere FM Transmitter im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hello Leutz, ich weiss nicht, ob ich jetzt hier richtig bin. Wenn nicht, dann verschiebt doch bitte das Thema an einen geeignete Platz. :winke:...

1. getpat

getpat Mazda-Forum User

Hello Leutz,

ich weiss nicht, ob ich jetzt hier richtig bin. Wenn nicht, dann verschiebt doch bitte das Thema an einen geeignete Platz. :winke:

Nun zur eigentlichen Frage; Ich habe bei ebay einen FM Transmitter für's iphone gefunden:

http://cgi.ebay.de/KFZ-FM-Transmitt..._trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318#04

Kann mir jemand von euch eine Meinung zu dem Teil geben? Taugt das was oder ist das Schrott?

mfg,
    Pat

2. #2 Toms-Car-HiFi, 22.01.2009
    Toms-Car-HiFi

Toms-Car-HiFi Stammgast

was genau magst du denn machen?
    Woran etc. solls. Radio?

Gruß
    tom

3. getpat

getpat Mazda-Forum User

hey,

genau. ans radio. ich finde, dass dieses teil eine günstige alternative zu
    den anderen teilen ist. zumal man auch alle anderen mp3- player anstöpseln kann...

danke. für die antwort. :saufen:

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, die Lösung ist im Ansatz gut, aber die Übermittlung erfolgt via RADIO-Wellen.

Ich hab so ein Teil mal am Fernseher getestet, da die Stereoanlage im Wohnzimmer keine (freie) Eingangsquelle hat, wollt ich es via FM-Transmitter machen.

Prädikat: Nicht empfehlenswert! Bis da erstmal ne freie Frequenz gefunden ist, auf der du Störungsfrei hören kannst, vergeht schonmal einige Zeit und dann war dazu noch die Übertragungsqualität nicht sonderlich hoch.

Ich hätte mir mehr von dem Teil erwartet - Tonqualität war noch SCHLECHTER als "echter" Radioempfang!

5. #5 tor.boy, 23.01.2009
    tor.boy

tor.boy Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 | MZR-CD 105 kW Exclusive | Bj. 12/2008
    FM-Transmitter jaein

Als ich persönlich habe mit den normalen FM-Transmittern keine gute
    Erfahrung gemacht. Ich fahre jeden Tag ca. 40 km zur Arbeit, auf dieser
    Strecke musste ich min. zweimal die Frequenz wechseln weil sonst die
    Radiosenden das Signal störten. Und wenn kein Sender störte war die
    Qualität auch nicht besonders gut.

Alternativ gibt es FM-Fransmitter die in das Antennenkabel eingeschliffen
    werden, dieses hat den Vorteil dass die Qualität des übertragenen Signals
    besser ist und das weniger Störungen durch Sender auftreten. Diese gibt
    z.B. bei Reichelt http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=IC4;GROUPID=3609;ARTICLE=53024;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16.

Aber alles in allem ist dieses kein Ersatz für ein Radio mit Audio-Eingang.

6. #6 Schurik29a, 23.01.2009
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ich kenne FM-Transmitter nur aus dem Navi und da ist die Nutzung mittlerweile sowohl in Österreich, als auch in Deutschland verboten :?

Kfz-Technik ist es ja nicht wirklich, aber auch nicht wirklich HiFi - also werde ich mal die Kollegen/in fragen wo wir den Thread hinpacken ;) Also, entweder wird der Thread die nächsten Tage verschoben (mit Verweis, dass Ihr ihn wieder findet), oder er belibt einfach hier - wir werden sehen ;)

Gruß Schurik

7. #7 mindkilla, 23.01.2009
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Ja alles in allem ehr bescheiden... die Idee war im Grundsatz recht gut, nur an der Umsetzung scheiterts noch ein bisschen, Qualität mehr als schlecht und leicht beeinflussbar von Störquellen.
    Wenn du schon ein hochwertiges Audio Ausgabegerät hast (Ipod) dann solltest du auch einen gute Signalübertragung haben. Hast du keine Möglichkeit Chinch Kabel an deinem Radio anzuschließen?
    Ansonsten wenn es nur für 0815 Musikgenuss gedacht ist und du dich nicht von ein bisschen arbeit scheust ist so ein FM-Transmitter eine günstige Alternative.

8. getpat

getpat Mazda-Forum User

danke für eure antworten.
    @mindkilla: ich habe das originalradio mit cd player. da ist nichts dran. e gibt ja noch den ice link. o.ä. dann wird wohl der die beste alternative sein...

mfg,
    pat

9. Ronso

Ronso Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 Sport Kombi Exclusive Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist das wirklich so? Ich hab mir neulich eine Falk F10 geleistet. Ich finde den FM-Transmitter eigentlich gut. Wo finde ich den Hinweis, dass die Nutzung in Deutschland nicht erlaubt ist?

10. #10 tor.boy, 26.01.2009
    tor.boy

tor.boy Mazda-Forum User

Auto:
  11. #11 Schurik29a, 26.01.2009
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich habe ein becker-Navi, bei dem der FM-Transmitter enthalten war. Nach einem Update war dieser verschwunden. Ich fragte direkt bei Becker an warum das so ist und erhielt die Antwort, dass die Nutzung des Transmitters mittlerweile verboten wurde und deshalb der Hersteller dieses dann über das Update wieder rausnahm.

Blitzerwarner sind ja auch verboten und sind dennoch bei diversen Herstellern enthalten :? Genaugenommen ist der Vertieb ja nicht verboten - nur die Nutzung (wie bei so vielen Dingen hierzulande).

Gruß Schurik

12. #12 tor.boy, 26.01.2009
    tor.boy

tor.boy Mazda-Forum User

Auto:
    Wenn ich mich im Internet umschaue finde ich von vielen Herstellern Navis mit
    FM Transmitter auch von Becker.

Für z.B. das Becker Traffic Assist 7928 finde ich im Download-Bereich auch eine
    Konformitätserklärung, in dieser ist der FM-Transmitter aufgeführt ist.

Welches Becker-Navi nutzt Du den?

13. #13 Schurik29a, 26.01.2009
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das 7928 ;) im Auslieferungszustand war der FM-Transmitter für D und AT auch dabei, aber nach dem Update nicht mehr :? Und die Reaktion seitens Becker habe ich ja schon geschrieben.
    Was ich nicht weiß, ob es mittlerweile wieder eine Änderung gegeben hat - aber das kann ich bei becker ja mal nachfragen ;)

Gruß Schurik

14. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Blitzerwarner sind verboten, ja. Gibt es im Handel aber auch nicht!

Was es gibt, sind Kennzeichnungen besonderer Unfallschwerpunkte, damit man dort vorsichtig fährt!

Aber im Endeffekt isse halt "komischerweise" so, dass Blitzer meistens an Unfallschwerpunkten stehen. Oder wars andersrum? ;)

15. #15 Schurik29a, 27.01.2009
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bei dem Navi meines Schwiegervaters kann man per Knopfdruck die festinstallierten Blitzer speichern. Wenn man das nächste mal die Strecke fährt, dann erscheint: Blitzer in XXX Metern Entfernung.
    Wobei mir die Version mit "Unfallschwerpunkten" gut gefällt, weil es ja dann kein Blitzerwarner ist ;)

Sei's drum - ich habe die Funktion nicht, wurde aber auch noch nicht geblitzt, wenn ich nach Navigeschwindigkeit gefahren bin ;)

Wie ist das jetzt mit dem Transmitter? Ist der nun in D erlaubt (wieder erlaubt), oder doch verboten?

Gruß Schurik

16. #16 tor.boy, 27.01.2009
    tor.boy

tor.boy Mazda-Forum User

Auto:
    Dia Antwort lautet JA!

Wenn ein FM-Transmitter (auch in einem Navi verbaut) ein CE-Zeichen hat
    und es vom Hersteller eine Konformitätserklärung gibt, mit der er bescheinigt
    das das Gerät die rechtlichen Voraussetzungen zum Betrieb in der Europäischen
    Union erfüllt.
    Für jedes Gerät das in der Europäischen Union in verkehr gebracht wird, muss
    der Herstellen eine Konformitätserklärung abgeben.

Hier noch ein Auszug aus einem PDF-Dokument der Bundesnetzagentur:

Weitere Infos gibt es bei der Bundesnetzagentur.

17. #17 Schurik29a, 28.01.2009
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich danke Dir recht herzlich - damit kann man was anfangen :ja:

Gruß Schurik

18. #18 Schwarzfuss, 17.02.2009
    Schwarzfuss

Schwarzfuss Mazda-Forum User

Auto:
    626 bj.99 1,9l 90ps GF/GW
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

Also ich hab mir für 20,-€ mal nen FM transmitter gekauft und bin mit übertragung und qualität echt zufrieden. und ne freie frequenz zu finden ist nun auch nicht so das problem gewesen. :)

Gruß bernd

19. getpat

getpat Mazda-Forum User

Hallo,

ich habe vorgestern meinen Transmitter erhalten, Bin auch ganz zufrieden. Er scheint von guter Qualität zu sein und überträgt das Signal sehr sauber (von Iphone zum Radio über den Iphone Stecker). Auch das Telefonieren klappt ausgezeichnet.

Ab und zu hat man ein leichtes Knistern. Aber das liegt dann wohl an der Senderdichte in Berlin... und ist für mich mehr als tragbar.

Gruß,
    Pat

Thema:

FM Transmitter

Die Seite wird geladen...

FM Transmitter - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) FM/AM Radio bei Autostart anstelle von Carplay

FM/AM Radio bei Autostart anstelle von Carplay: Hallo, ich habe mich nun mal hier registriert nachdem ich nirgends einen Tipp für mein Problem finden konnte. Vielleicht bin ich damit sogar...
  2. 323f ba 1,5 Standgas zw.800 -500u/min, knacken aus dem Radio, leuchtmittelverschleiß

323f ba 1,5 Standgas zw.800 -500u/min, knacken aus dem Radio, leuchtmittelverschleiß: Guten Morgen, Radio knackt drehzahlabhängig auf allen Radiosendern.*Bei SDcard oder CD knackt garnix. Komme ich mit einen kleinen...
  3. Transmitter für Musik über Zigarettenanzünder?!

Transmitter für Musik über Zigarettenanzünder?!: Hallo ihr Lieben da ich dieses CD-Brennen langsam satt habe und ich gerne einen USB Stick nutzen würde, habe ich nun im Internet einen...
  4. MX-5 (NC) Passt ein FM Transmitter in die 12V Buchse ?

Passt ein FM Transmitter in die 12V Buchse ?: Hallo ich fahre den NC mit der BOSE Anlage. Hier gibt es ja leider keinen USB Anschluss für MP3 Wiedergabe. Ich hab im net jetzt dies...
  5. UKW ist FM1/FM2 ? Transmitter & Sorgen

UKW ist FM1/FM2 ? Transmitter & Sorgen: Hallo, hab mir vor kurzem ein TomTom navi zugelegt. Dieser hat auch einen Transmitter. Die übertragungsqualität des Sounds ist nicht der Rede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden