Flugrost am M5 CW

Diskutiere Flugrost am M5 CW im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo war heute autowaschen und da seh ich roststellen:( am unteren bereich vom auto auf dem lack, hab gleich nachgefragt beim freundlichen, der...

  1. #1 tonifabi222, 01.04.2011
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    Hallo
    war heute autowaschen und da seh ich roststellen:( am unteren bereich vom auto auf dem lack, hab gleich nachgefragt beim freundlichen, der sagte das wäre normal das kommt von den bremsen, nun die frage ob das bei euch auch ist und was man dagegen machen kann.:?:
    mfg
     
  2. #2 Prison39, 01.04.2011
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    Dann kauft man sich Flugrostentferner oder Reinigungsknete.
     
  3. #3 tonifabi222, 01.04.2011
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    ja alles schön und gut, aber das hat ich noch nie bei mazda.
    woher kommt das ???
    mir ist aufgefallen das die bremsscheiben nicht mehr blank werden sind eher so dunckel das war auch noch nie, letztens stand ein 6er neben uns und da sahn die scheiben genauso aus. vielleicht haben die was anderes verbaut bei den bremsen und es kommt davon. es ist ja nur an den türen, schwellern und heckstiiiiossi an den seiten.
    grüsse
     
  4. #4 Bracksdome, 01.04.2011
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    Flugrost ist kein Herstellerbezogenes Problem, sondern ein allgemeines. Das hat jedes Auto. Nur bei den meisten sieht man es nicht.

    Ist aber völlig ungefährlich für den Lack und für die Karosse selbst. Also keine Angst, außer, dass es optisch unschön ist, hat es sonst keine Auswirkungen.
     
  5. #5 scheffixy, 01.04.2011
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    @tonifabi

    sei froh, dass nen grauen hast. Mein weißer ist total gesprenkelt, da fällts noch mehr auf.
     
  6. Paddy

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  7. #7 Bracksdome, 01.04.2011
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    Lustiger Marketing-Text... ;)

    Man muss den Kunden eben weis machen, dass Flugrost fürchterlich schädlich ist, damit man die Plörre gut verkaufen kann.
    Denn wenn es um reine Optik geht, greifen nur halb so viele Menschen zu dem Zeugs...

    Wenn die ganzen "Schwarz-Fahrer" nur wüssten, wieviel Flugrost sie eigentlich an ihrem Auto haben... :D
     
  8. #8 tonifabi222, 01.04.2011
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    mich wundert es nur das es am unterenteil vom auto ist, oberhalb ist nix. das auto steht auch nicht in der nähe von schienenverkehr oder sonstigen. deshalb wunderts mich. naja erd es rstmal reinigen und die sache beobachten.
     
  9. #9 Bracksdome, 01.04.2011
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    Flugrost entsteht halt überall, wo Metallabrieb entstehen kann. Also Bremse, Schneepflug, Eisenbahn, etc.

    Die Spuren von Flugrost im Bereich hinter der vorderen Rädern sind meist durch das fahren aufgewirbelter Metallstaub, der sich in diesem Bereich ablagert. Ebenso sind meist die Heckpartien davon betroffen.
     
  10. dietzi

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    ich habe auch an meinen jede Menge Flugrost :(
    Welche Erfahrungen habt ihr da mit der Reinigungsknete :?:
    Könnt ihr eine bestimmte Marke empfehlen :?:

    Gruß dietzi
     
  11. #11 Mazzzzda5, 11.04.2011
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    auch ich habe das gleiche Problem mit dem Flugrost. Habe gelesen, man sollte mit dem SONAX Flugrostentferner hinbekommen :p
    Welche Knetpasta könntet ihr sonst noch empfehlen?
     
  12. #12 Bracksdome, 11.04.2011
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    Ganz herlich? Ich habe bis jetzt keine wesentlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen herstellern der renigungsknete feststellen können. Ob Magic Clean, Rotweiss, Nigrin oder 3M - Meiner Meinung nach alle identisch.

    Ich würde jedoch auf jeden Fall zur blauen Knete greifen. Die rote Knete hat für das Entfernen von Flugrost einfach zuviel Schleifwirkung.
     
  13. #13 Mazzzzda5, 11.04.2011
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    Sorry, aber wie "knetet" man am besten? Habe das noch nie gemacht :oops:
     
  14. #14 Bracksdome, 11.04.2011
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    Zuerst wäscht du dein Auto ordentlich, damit kein Staub und Dreck mehr auf deinem lack ist (könnte sonst Kratzer verursachen).
    Ich nehme dann immer eine Sprühflasche, fülle Wasser und ein paar Tropfen Autoshampoo rein. Mehr nicht. (Kein Spüli verwenden, durch den enthaltenen Fettlöser hauts die Knete schon bald kaputt.)

    Dann sprühe ich die betroffene Stelle ein, und lasse die Knete mit nur leichtem Druck über die Stelle gleiten, und das solange, bis sämtliche Verunreinigungen weg sind. Mit Mikrofasertuch nachwischen, und fertig. Während dem "hobeln" die Knete einfach leicht drehen, dadurch verstärkt sich der Reinigungseffekt noch etwas. Zwischendurch die Knete immer wieder schön durchkneten, damit sie weich und sauber an der Oberfläche bleibt. Zuviel Wasser an der knete tupfe ich mit einem Lappen ab, bevor ich sie knete, sonst knetest du das Wasser mit ein.

    Immer nur kleine Bereiche reinigen, und immer Stück für Stück.
     
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