Flugrost am BL Garantiefall?

Diskutiere Flugrost am BL Garantiefall? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute da ich hier schon öfters Themen bezüglich des Rosts gesehen hab aber nichts wegen Flugrost drinne stand hab ich da ein paar Fragen....

  1. #1 the_fresh_one, 03.03.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    da ich hier schon öfters Themen bezüglich des Rosts gesehen hab aber nichts wegen Flugrost drinne stand hab ich da ein paar Fragen.

    Undzwar hab ich vor 3 Tagen meinen BL selber gewaschen (is ja schönes Wetter zur Zeit ;) ) und hab dann gemerkt dass kleine gelbe Punkte am Lack sichtbar sind, aber nur an den 2 vorderen Türen. Es ist leider Flugrost. Habe das Auto auch im Winter gefahren und nichts versiegeln lassen. Lackvorsorge, hab ich auch nicht machen lassen. Ist das ein Garantiefall den der Mazdahändler beheben wird, oder muss ich mich da selbst drum kümmern? Hab ja 10 Jahre Durchrostungsgarantie laut Mazdahändler.

    Und noch eine extra Frage: Wieviel würde denn eine Unterbodenversiegelung kosten? 400-500 sind schon drin oder?

    Danke schonmal an alle ;)
     
  2. #2 mellissengeist, 03.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo grüß Dich,

    wieder so ein armer Rostgeplagter....;)

    Also wenn du an den Türen schon Probleme hast, dass darf natürlich nicht sein. Ich bekomme ja auch bald einen BL und wenn ich sowas immer lese, bekomm ich Gänzehaut......

    Ich würde da gleich mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

    Eine fachmännischen Hohlraumversiegelung plus Unterbodenschutz kostet zwischen 5-600 Euro.
     
  3. #3 BlackM3, 03.03.2011
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Flugrost kann man im normalfall rauspolieren. Denn Flugrost sind ja Metall Partikel die sich am Lack festfressen. Das kommt ja nicht vom Auto her. Am häufigsten tritt das auf wenn in der näche eine Bahnlinie oder eine Metall verarbeitungs Firma usw. ist.
     
  4. #4 the_fresh_one, 03.03.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ICh hätte mir auch nie träumen lassen dass es so weit kommen wird innerhalb von einem Jahr :(

    Im Internet habe ich jedoch ein Mittelchen gefunden das helfen soll, bloss die Frage ist ob es das wirklich tut.

    hier der Test an einem anderen Auto: Autoblitz Mayer - Flugrost am Auto

    und hier das Produkt selber: Autoblitz Mayer - Lackversiegelung, Nanotechnologie, Lederpflege, Oldtimer-Service

    kann einer dazu Auskunft geben oder hat das schon jemand probiert? Gibt es überhaupt Flugrostentferner die das Geld wert sind?

    Zum Händler werde ich auf jeden fall mal gehen, mal schauen was er zu sagen hat.
     
  5. #5 the_fresh_one, 03.03.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hmm bei mir ist keins von beiden aber ist schonmal gut dass es eine Möglichkeit gibt das rauszupolieren. Mit was kann man das denn machen?
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Flugrost am Lack?

    Ich aber mir gerade die Bilder vom Audi angeschaut und ich kann nicht glauben,
    daß der Audi auf den Kunststoffteilen einen Flugrost bekommen kann.
    Siehe letztes Bild ... eindeutig Heckstoßstange
    Warum sollte ein Kunststoffstoßstange rosten?

    Ups ... gerade Eintrag von BlackM3 gelesen
     
  7. #7 BlackM3, 03.03.2011
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du kannst eine Super Hyper Nano 1000 Politur für 200E nehmen oder eine Stink normale Politur von Sonax, Nigrin oder was auch immer ;)
    Allzulange solte man aber nicht warten. Denn wenn die Partikel sich durch den Lack gefressen haben wirds schwieriger, aber nicht unmöglch.
     
  8. #8 mellissengeist, 03.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Da kannst mal sehen:

    Sogar bei einen Audi, die wo ja auch noch verzinkt sein sollen, gibt es Flugrost.
    Unglaublich.


    Das muss doch am Lack selber liegen, nur darum kann ich mir den Flugrost auf Kunstoff erklären!!

    Sind vielleicht die neuen Lacke auf Wasserbasis, wo so einen Mist verursachen?!
     
  9. #9 [Axela]Cruiser, 03.03.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn nicht Politur, dann geht auch Knete.
    Meguiar?s Deutschland GmbH

    Hängt etwas von den befallenen Stellen ab.
    Zum Flugrost: Panik! Meine Kunststoffteile rosten! ... irre ...
     
  10. #10 the_fresh_one, 03.03.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Estmal Danke für eure Mühe! Find cih super dass mir hier so geholfen wird :)

    Der Audi sieht schon ein bisschen übertrieben aus! Will irgendwie nicht glauben dass der soviel Flugrost dranne hat. Ich mein mein Vater hat nen 21 Jahre alten Opel Calibra und an dem Auto ist nur schwer Rost zu finden obwohl es immer draussen steht :D
    Vllt hat der Flugrost bei mir auch damit zu tun dass ich das Auto auch nass in die Garage stelle und die Garage nur schwer trocken wird. Leg immer Zeitungspapier auf den Boden wo das Wasser aufsaugt.

    @ [Axela]Cruiser: wie funktioniert denn das mit der Knete? Erst die Politur auftragen und dann mit der Knete drüber oder?

    Muss man da eine spezielle Politur verwenden? Weil von Sonax gibts ja schon mehrere. Und von Nigrin gibts die in mehreren Farben. Hat das was mit der Autofarbe zu tun?
     
  11. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Flugrost auf dem Lack, an den Türen wie du ihn beschreibst, ist vom Lack des Fahrzeugs selbst nicht möglich, es seidenn es gibt Steinschläge oder ähnliches die bis aufs Blech durch gehen.

    Dieser Flugrost bei dir stammt von Metallteilchen die sich durch zb. Flexen in der nähe des Fahrzeugs auf deinen Lack abgesetzt haben und sich nun auf dem Fahrzeug verbreiten.

    Vielleicht ist das hier etwas für dich: (Weiß leider nicht ob das etwas bringt)

    Autoblitz Mayer - Flugrost am Auto
     
  12. bino71

    bino71 Guest

    Scheinbar also sieht man es nur bei hellen Lacken.
    Da wohl kein Hersteller was dafür kann (dreckige Autowaschbürsten, Metallstücke),
    ist es kein Garantiefall.
    Dem Mazda Händler würde ich trotzdem das Ganze mal zeigen.
     
  13. Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach verdammt ich war zu langsam.. bitte Beitrag wieder löschen hab auch nochma geschrieben, dass Flugrost nicht am Auto liegt :D
     
  14. #14 the_fresh_one, 03.03.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke Paddy aber den Link hab ich selber schon hier gepostet nur weiss ich leider auch nicht ob das was bringt :D zum Händler brauch ich dann ja nicht zu gehen wenns nicht vom Lack kommt. Werd mal schauen ob ich das wegpolieren kann.
     
  15. #15 bonsaijogi, 03.03.2011
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Im kanadischen Mazda 3 Revolution Forum ging das Gerücht um,
    dass der Flugrost vom Bahntransport von der Herstellungshalle
    zum Hafen stammt. Soll von den Bremsen der Züge kommen ... ?
     
  16. #16 mellissengeist, 03.03.2011
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo noch mal....:)

    Also das Auto nass in die Garage stellen und womöglich noch mit Salz getränkt, ist natürlich für jedes Auto Gift.

    Überleg mal. Das Auto bzw der Motor ist ja noch warm und dann dampft die Karre in der Garage vor sich hin im Salzbad...!
    Schlechter kannst du es nicht machen.

    Ein Wagen, wo z.b. unterm Carport steht, hat deutlich weniger Rostprobleme als ein Garagenwagen im Wintereinsatz.
    Klar, die Garage ist zwar bequemer, aber viel schlechter fürs Auto wg. dem Salz.
     
  17. #17 [Axela]Cruiser, 03.03.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, die Flüssigkeit, die als solche auch separat als Lackreiniger verkauft wird, wird aufgesprüht und die Fläche mit der Knete bearbeitet. Das nimmt Partikel von der Oberfläche, ohne durch Schleifpartikel Schichten abzutragen, wie es die eigentliche Politur bspw macht.

    Gerade so Flecken wie Teer oder Harz gehen gut damit ab.
     
  18. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Oh das tut mir leid. Habe ich übersehen. Aber einen Versuch wäre es ja wert.
     
  19. #19 gorden freeman, 03.03.2011
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Wo hast Du dein Auto gewaschen? Was meinst Du mit selber waschen..Grundstück? Oder Waschbox?
    Hab mal selber auf dem Grundstück meiner Eltern mein Auto von Hand gewaschen. Leider mit Grundwasser mittels einer Pumpe(für die Bewässerung des Gartens), welches aber gefiltert wird, also ohne Sand und Verunreinigungen.
    Als ich noch abledern wollte, war das ganze Auto mit Flugrostpünktchen übersät.
    Bin darauf hin in die nächste Waschanlage, weg waren se wieder;)
    Denke mal, für Grundwasser ist es momentan zu kalt, oder? Das wird es nicht sein 8)
     
  20. #20 the_fresh_one, 04.03.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser mit dem ich das Auto gewaschen habe war normales Regenwasser, aber als ich den Schmutz abgewaschen habe hab ich diese Pünktchen schon gesehen und mit dem Fingernagel gingen auch ein paar weg, besser gesagt zum Teil weg. Werde morgen mal beim Händler vorbeischaun, mal schaun was er da sagt und ich glaub ich werd das "Wundermittelchen" gegen Flugrost von Autoblitz Mayer oder irgendeine andere Politur ausprobieren. Im Internet gibts schon einige Threads zu dieser Autoblitz Mayer Firma und eigentlich ist nur positives zu lesen. 8)

    @bonsaijogi: Das kann glaub ich nicht der Fall sein bei mir da ich das Auto schon etwas länger habe und es auch schon oft gewaschen habe ;-)

    @mellissengeist: Ja da hast du wohl Recht aber im Winter ist das Auto ständig nass und dann könnte ich es nie in die Garage tun. Eigentlich wäre es das beste das Auto ersteinmal trocknen zu lassen und dann in die Garage aber da es nie trocken geworden ist im Winter war es mir auch zu schade es dauernd draussen stehen zu lassen. Aber ich glaube das wäre besser als es nass in die Garage zu tun.

    Danke an euch für eure Hilfe! ;)
     
Thema: Flugrost am BL Garantiefall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist flugrost garantiefall

    ,
  2. rostflecken am auto Garantiefall

Die Seite wird geladen...

Flugrost am BL Garantiefall? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Plötzlich kein Ton, Garantiefall

    Plötzlich kein Ton, Garantiefall: Hallo zusammen, folgendes Szenarion: ich habe vor zwei Jahren für meinen Schwiegervater Android Auto App installiert, lief 2 Jahre...
  2. Mazda 3 BL Aufwertung der Soundanlage

    Mazda 3 BL Aufwertung der Soundanlage: Hallo User, dies ist mein erstes Thema im Mazda-Forum. Bisher habe ich noch nichts Konkretes zu meinem Problem gefunden. Nur sehr ähnliche...
  3. Mazda3 (BL) 3 BM/BL 2014 Frontgrill

    3 BM/BL 2014 Frontgrill: Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob schon einer so einen Waben Grill wie man sie bei aliexpress etc. bekommt verbaut hat (kann leider noch...
  4. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

    Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  5. Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer

    Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer: Hallo Zusammen Ich suche einen Xenonschweinwerfer für die Beifahrerseite mit Kurvenlicht und ein Steuergerät.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden