Flammringe vorsorglich tauschen?

Diskutiere Flammringe vorsorglich tauschen? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mein fMH möchte beim Kundendienst (derzeit ca. 90.000 km) die Flammringe tauschen. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wieso soll man etwas...

1. Healy

Healy Mazda-Forum User

Auto:
    2.2 L MZR-CD Kombi | 120 kw | 6.3 L | EZ08.2010
    Mein fMH möchte beim Kundendienst (derzeit ca. 90.000 km) die Flammringe tauschen. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wieso soll man etwas tauschen, was nicht defekt ist? Ich habe keinerlei Probleme. Ist das aus eurer Sicht legitim?

2. #2 klaboka, 28.08.2017
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Healy,
    wenn Du hier im Forum mal suchst, wirst Du etliche Treads und Beiträge finden, die sich mit dem Thema "Flammschutzdichtungen" oder auch "Injektordichtungen" befassen. Das sollte Dir Deine Frage eigentlich beantworten.
    Prinzipiell sollten bei Deinem Motor bei der 120 Tkm / 6 Jahre Inspektion die Ventile eingestellt worden sein, dabei werden diese Dichtungen automatisch mit ersetzt. Hätte also bei Deinem im letzten Herbst passieren sollen. Ich habe aber gelernt, dass das nicht mit Sicherheit gemacht wird. Guckst Du hier:
    Mazda 6 GH 2,2L Diesel - Motorschaden...

Ich würde an Deiner Stelle es nicht nur machen lassen, ich würde sogar darauf bestehen und fragen, warum das bei der 6-Jahres-Inspektion nicht schon gemacht wurde. Die paar Euros, die das mehr kostet, sind wahrscheinlich gut angelegt.

Grüße - Klaus

3. #3 driver626, 31.08.2017
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kann klabonka nur Recht geben.

Und dem hinzufügen:
    beim Austausch der Dichtungen auf jeden fall das Ölsieb kontrollieren und reinigen lassen.
    Kosten wenig Arbeitszeit, eine Ölwannendichtung und du bist danach wieder ganz sicher, dass deinem Motor nichts passiert.
    Die Frage, warum die Ventilspielkontrolle (und dabei der Dichtungstausch) im letzten Jahr nicht erledigt wurde, ist zudem interessant.
    Der Händler wird es wahrscheinlich mit der geringen Laufleistung begründen.
    Womit er nicht ganz unrecht hat, aber die Entscheidung hätte er dir überlassen müssen.

4. Healy

Healy Mazda-Forum User

Auto:
    2.2 L MZR-CD Kombi | 120 kw | 6.3 L | EZ08.2010
    Danke für eure Antworten.

5. FroVo

FroVo Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin.
    Mein Tipp wenn du keine Garantie mehr hast: Mache es selber kostet dich mit neuem Öl + Filter + Ölwannendichtung + Injektordichtugnen ca. 50€.

MfG
    Der FroVo

Thema: Flammringe vorsorglich tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 2 mzr flammringe

Die Seite wird geladen...

Flammringe vorsorglich tauschen? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  2. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  3. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!

3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  4. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  5. Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen

Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen: Hallo Leute, möchte bei meinem 2018 Mazda CX5 hinten die Kennzeichenbeleuchtung auf weiße Birnen tauschen, gibt es hir einen Trick wie man die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden