Flachbalken-Scheibenwischer

Diskutiere Flachbalken-Scheibenwischer im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute! Mich stören die serienmäßigen Scheibenwischer ein wenig weil sie schnell das Rubbeln anfangen und nicht cool aussehen:-D. Gibt es...

1. #1 Arancuinadae, 11.02.2009
    Arancuinadae

Arancuinadae Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 3 BL Highline 1.6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute!

Mich stören die serienmäßigen Scheibenwischer ein wenig weil sie schnell das Rubbeln anfangen und nicht cool aussehen:-D.

Gibt es z.B. von Bosch die Flachbalken-Scheibenwischer zum nachrüsten oder ähnlich passende? Wenn nicht, was kosten neue Orginale Scheibenwischer?

Danke für Antworten im Vorraus CY!

2. #2 323ler, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
  3. #3 bLuE2010, 11.02.2009
    bLuE2010

bLuE2010 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    "Bosch AeroTwin A 601 S"

sind die für den alten M2, passen aber genauso für den neuen. Es lappt nix über, es stößt nix an, sehen gut aus, Wischleistung ist "ok" würd ich sagen. Hab manchmal schlieren auf der Fahrerseite, aber stört nicht so gewaltig.

Gruß

4. #4 JPsy_M2, 11.02.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Meine quietschen jetzt leicht, und auf der AB sind die auch manschmal nicht perfekt.

Was kosten denn die Bosch ca?

5. #5 DevilsFA, 11.02.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich hab 30€ für die Aero Twins gezahlt. Muss aber sagen daß sie doch besser wischen als die serienmäßigen Wischblätter.

6. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
  7. #7 dom1983, 12.02.2009
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Standartwischer wischen finde ich super. Also bei 160 km/h rubbelt bei mir nix. Man muss halt die Wischerblätter schön sauber halten. Für den 2er gibts sogar schon Aerowischer mit 350 mm länge für die Beifahrerseite.

8. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Ja darum ging es mir beim Kauf der jetzigen Wischer, die 350mm für die Beifahrerseite sind einfach zu kurz!
    Wird übrigens hier und da auch bei Tests bemängelt das die die Seite nur in Augenhöhe freiwischen (spez. Mazda 2 und Ford Fiesta)!

Gruss Jenne

9. #9 dom1983, 13.02.2009
    dom1983

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber mit Wischern, die nicht zum Auto passen erlischt die Betriebserlaubnis.

10. Atello

Atello Guest

Ehrlich? Hast Du dafür eine verlässliche Quelle? Der Kauf steht für mich nächsten Herbst an und ich möchte ungern mit der Polizei/Versicherung in Konflikt treten, weil die Wischerblätter zu lang sind.

11. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also dazu hätt ich auch gern mal ne Quelle! So nen Schwachsinn hab ich ja schon lang nimmer gehört!

Es gibt keine Wischer, die nicht zum Auto passen. Es gibt vielleicht zu kurze Wischer, aber selbst die "passen" aufs Auto. Und was machste mit den universalen Scheibenwischern für nen Euro ausm 1-Euro-Laden? Oder mit den Meterwaren: Scheibenwischergummi zum selbstabschneiden?

Und in wie vielen deiner letzten Scheibenwischerpackungen lag die benötigte ABE bei? Und hast du auch immer die aktuellste ABE zur Hand, wenn dich die Rennleitung nach den Papieren deiner Scheibenwischer fragt?? Oder lässt du dir deine Scheibenwischer immer per Einzelabnahme direkt in die Papiere eintragen??

Noch eine letzte Frage: Kannst du mir die ABE deiner Scheibenwischer gegen Porto schicken???

12. #12 Jenne, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2009
    Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Also dom1983 ist ja eigentlich ein von mir sehr geschätztes Forumsmitglied und ich denke er ist da selbst einer Fehlinfo aufgesessen.........kann mal passieren und somit sollten sich die Gemüter wieder beruhigen!

Hab mal bei einem der es wissen muss (DEKRA Ingeneur) nachgefragt und der sagte das es sowas nicht gibt!
    Wenn man auf einem Auto Scheibenwischer drauf hat die nur einen kleinen Teil der Scheibe freiwischen wird es allerdings einen Mängelbericht geben!
    Also im grossen und ganzen sagte er viel zu gross (Wischer ragen über die Scheibe oder gar Karosserie hinaus) und viel zu klein (Fahrer kann den Strassenverkehr nicht richtig einsehen) geht garnicht..............und das dürfte bei den AeroTwins 601S kaum der Fall sein!

Gruss Jenne

p.s.:
    Ich bleibe auch dabei und kann das AeroTwin Set 601 S nur jedem empfehlen, die Dinger wischen einfach besser so ist es nunmal!
    Ich hatte jetzt mal kurzzeitig die alten Teile drauf, meine Frau musste wegen dem vielen Salz auf der Piste wischen wie ne Irre weil die einfach nicht so viel abnehmen..........ich "musste" dann umgehend die AeroTwins wieder drauf machen!

13. #13 dom1983, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2009
    dom1983

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich in mehreren Autozeitschriften gelesen.
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht ob die Wischer evtl. an einander kommen beim Wischen. Wenn das der Fall ist und die Sicht dadurch behindert wird verstößt man gegen § 40 StVZO:

Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben:

(2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, dass ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.

14. #14 DevilsFA, 14.02.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Gut, aber wenn ich nun Wischblätter hab, die sogar noch länger sind als die Alten, dann kann das ja nur dienlich sein.

15. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    So siehts aus DevilsFA, das würde ja fast bedeuten das man mit den orginal Wischern fast gegen den § verstösst ?! ;-)

Also mal im Ernst, da stösst kein Wischerblatt irgendwo an und ich habe heuer gesehen das es jetzt von Bosch sogar die AeroTwins passend für den neuen M2 gibt (hab mir leider die Art.nr. nicht gemerkt ich glaube da stand noch Fiat Punto drauf ?) und ich werde trotzdem wieder die 601er nehmen weil somit die Beifahrerseite richtig freigewischt wird..........mit den orginal Dingern ist doch recht peinlich, ich bin ja nun nicht gerade ein Riese aber ist schon mist wenn man sich wenn es regnet als Beifahrer im M2 etwas vor und nach unten beugen muss um die Strasse richtig einsehen zu können oder ?!

Gruss Jenne

Thema: Flachbalken-Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 2010 scheibenwischer günstig

Die Seite wird geladen...

Flachbalken-Scheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Welcher Scheibenwischer passt?

Welcher Scheibenwischer passt?: Hey, da wir nun ja ein Mazda 6 Kombi 2017 GJ haben suche ich zum nächsten Winter Scheibenwischer. Nur welche passen und welche Aufnahme brauchen...
  2. Scheibenwischer vorne Tipfunktion fehlerhaft

Scheibenwischer vorne Tipfunktion fehlerhaft: Hallo Leute, hat schon jemand Probleme beim GY/GG mit der Tipfunktion der Scheibenwischer gehabt. Also wenn man den Hebel antippt bzw. hoch...
  3. Bosch Scheibenwischer Modellbezeichnungen?

Bosch Scheibenwischer Modellbezeichnungen?: Hallo zusammen, ich brauche für meinen Mazda 3 Limousine neue Wischer für vorne. Mit den alten bin ich nur noch im Blindflug unterwegs, also...
  4. Scheibenwischer vorne

Scheibenwischer vorne: Moin zusammen, ich benötige mal dringend eure Hilfe Ich fahre einen Mazda 3 BK 1,6 l Baujahr 2005. Letzte Woche sind die Scheibenwischer vorne...
  5. Elektronik spinnt total - Hupe, Radio, ZV, Scheibenwischer, Blinker

Elektronik spinnt total - Hupe, Radio, ZV, Scheibenwischer, Blinker: Hallo, gestern bin ich mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2006 gefahren, als plötzlich die Hupe anfing dauerhaft zu hupen. Es roch verschmort im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden