FL Problem SCBS und Notlauf

Diskutiere FL Problem SCBS und Notlauf im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen Habe mich schon eine Weile nicht mehr aktiv im Forum eingebracht. Aber nun habe ich Ärger mit meinem neuen FL. Also, nach...
hoele

hoele

Neuling
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
213
Zustimmungen
0
Ort
Winterthur CH
Hallo zusammen

Habe mich schon eine Weile nicht mehr aktiv im Forum eingebracht. Aber nun habe ich Ärger mit meinem neuen FL.

Also, nach drei glücklichen Jahren mit einem CX5 bin ich am 04.August auf das FL umgestiegen. Mann war ich begeistert, ich hatte das Gefühl ich würde ein neu entwickeltes Fahrzeug fahren..... Leider hielt meine Freude gerade mal eine Woche....

Am 11.August das erste mal ein leichtes Motorruckeln festgestellt. Am 12. dann das erste Mal Motor im Notlauf. Gleich zum Freundlichen. Nach drei Stunden kam der Anruf, Problem sei behoben: Wackel an Verkabelung MAF-Sensor.
Am 13.August ab in den Urlaub. Nach rund 500km das Motorruckeln wieder da. Dann plötzlich ein Knall aus dem Motorraum, Notlauf... Mazda Bayreuth suchte 4h nach der Ursache. Es waren diverse Fehler im Speicher abgelegt. Unter anderem wieder MAF. Nach dem Löschen der Fehlerspeicher schnurrte das Ding wie eine Katze. Nichts feststellbar. Also weiter.
Vor Berlin die selbe Sch... wieder: Knall im Motorraum, Notlauf... Mit Ach und Krach geplanten Campingplatz für Zwischenhalt erreicht.
Über Versicherung Rückschaffung des CX5 in die CH organisiert. Mein Freundlicher brachte mir unseren alten CX5 nach Berlin, damit wir unseren Urlaub (Ostsee) wie geplant durchführen konnten (Heimreise mit Flieger)!!

Der FL CX5 wurde am 27.August von der Versicherung beim Freundlichen abgeliefert. Danach Fehlersuche bis ich ihn am 10.September wieder abholen konnte. (Diagnose: MAF ersetzt und neu angelernt)
Gestern, 13.September leichtes Motorruckeln spürbar. Heute Morgen auf Überlandstrasse Motorruckeln, dann Notlauf und die bekannten diversen Kontrollleuchten (SCBS Störung im Vorwärtsgang, Motorkontrollleuchte, Reifendrucküberwachung, Tracktionskontrolle)

An meinem FL wurde ebenfalls vor Auslieferung eine originale AHK verbaut. Ich hatte jedoch noch nie Probleme beim Rückwärtsfahren.... Könnte das Problem trotzdem am E-Satz der AHK liegen???
Mein Freundlicher ist mit seinem Latein auch etwas am Ende. Er vermutet das Problem nun im Kabelstrang des Motorraums....

So langsam kriege selbst ich einen dicken Hals!! Ich besitze seit dem 04.August einen FL, bin ihn bisher aber keine 10 Tage gefahren.....:motz::motz:
 
Mensafest

Mensafest

Neuling
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
104
Zustimmungen
15
Ort
Steyr, Austria
Auto
Mazda CX-5 150PS AWD (Facelift)
Zweitwagen
Lotus Elise MK2
Schade, dass dein FL solche Probleme macht. Mit der AHK hat das mE nichts zu tun. Der Rückfahrt Bremsassistent hat mit der AHK nie funktioniert. Aber das wusste niemand. Nach dem Rückruf hast du dann beim Einlegen des Rüchwärtsganges auch die richtige Meldung im Display, dass der Assistent nicht funktioniert. Mazda will sich damit nur absichern.
 
moar88

moar88

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
774
Zustimmungen
2
Ort
Bodensee
Auto
3er BL
KFZ-Kennzeichen
Schade das deiner so zickt, aber so konntest du ja auf deinem Abstecher in meiner Heimatstadt eine Pause machen, schöne Stadt oder? :D
 
moar88

moar88

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
774
Zustimmungen
2
Ort
Bodensee
Auto
3er BL
KFZ-Kennzeichen
Glaub ich dir, mit so einem Problem ist es egal in welcher Stadt man ist
 
AlfonsS

AlfonsS

Neuling
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
161
Zustimmungen
3
Ort
Greven
Auto
CX 9 12-2014
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Bulls Green Mover E45
Das da zuerst ein Ruckeln auftritt könnte ich mir ja noch
erklären, wenn vom Steuergerät Fehlinformationen kommen,
nur die Beschreibung ein Knall! finde ich Problematisch.
Mein "alter" CX-7 war sehr empfindlich was die Versorgungsspannung
des Steuergerätes betraf. Es konnte schon einmal sein das "nur" die
Fensterheber neu angelernt werden mussten. Im Extremfall waren einmal
fast alle Warnmelder im Display am leuchten.
 

Max_Sky

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Stuhr
Auto
CX-5 - Sportsline 192PS
KFZ-Kennzeichen
...ich fasse es nicht!
Sorry das musste raus! - Vielen Dank für den Beitrag! Ich hatte mich bisher nicht vorgestellt und wollte meinen (er)-Fahrbericht erst später schreiben. Ich fahre seit 1 Woche den 192PS Sportsline. Bisher alles prima! Nur die Meldung beim Einlegen des Rückwärtsganges " SCBS - R DEAKTIVIERT" wollte und will ich am Mo beim fMH reklamieren. Nun lese ich sowas! Hatte den fMH bei der Bestellung noch angesprochen, ob die Notbremsfunktion im Rückwärtsgang bei nicht eingesteckter AHK funktioniert - JA, funktioniert! sagte er..... (Anscheinend wusste und weiß es NIEMAND!)
 
Thema:

FL Problem SCBS und Notlauf

Sucheingaben

scbs überprüfung erforderlich

,

mazda cx 5 r scbs

,

mazda 6 scbs wurde deaktiviert

,
mazda 6 scbs überprüfung
, notlauf cx5, scbs malfunction ruckeln, scbs vorwärtsgang fehlfunktion, mazda 6 gh 2.2 scbs vorwärtsgang fehlfunktion, Mazda 6 Fehlfunktion vorwärtsgang, problemi scbs malfunzionante mazda cx 5, mazda cx 5 notlauf, mazda cx 5 geht in den notlauf, scbs Mazda cx 5 Fehler vorwärtsgang motor aus, mazda 6 gj scbs Probleme , mazda scbs vorwärtsgang fehlfunktion, mazda cx 5 fehlfunktion vorwärtsgang, mazda cx5 problema scbs forward malfunzionante , mazda cx5 überprüfung notwendig, scbs überprüfung motor, scbs mazda 6 www.mazda-forum.info, mazda störung scbs, mazda 6 plötzlich scbs und motorkontrolle, Scbs sensor, mazda 6 gj notlauf, scbs vorwärtsgang fehlfunktion mazda cx 5 www.mazda-forum.info
Oben