FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) Aufbau

Diskutiere FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) Aufbau im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, leider habe ich nach einiger Suche keine entschlüsselung der FIN des Mazda 3 BM Gefunden. Vielleicht hat das ganze jemand auf...

  1. #1 ChrisGe, 05.01.2015
    ChrisGe

    ChrisGe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A1 - 1.4 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    leider habe ich nach einiger Suche keine entschlüsselung der FIN des Mazda 3 BM Gefunden.
    Vielleicht hat das ganze jemand auf Lager bzw kann Infos dazu beitragen sodass man über diese Auflistung
    hier seine eigene FIN dekodieren kann ohne einen dekoder im Netz zu Suchen und zu Nutzen.

    Zum Finaufbau habe ich für den Anfang folgendes gefunden, "J" steht für Japan, "MZ" oder "M2" für Mazda,
    Die 11. Stelle steht wohl für den Produktionsort (welche es hierbei gibt konnte ich nichtzuverlässig herausfiltern)

    Vielleicht habt Ihr noch weitere Merkmale ?
     
  2. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 ChrisGe, 05.01.2015
    ChrisGe

    ChrisGe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A1 - 1.4 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann versuch ich doch mal das ganze zu Übertragen, Vielleicht kann ein Mazda3 BM Fahrer das mal mit seiner FIN abgleichen ? :)

    JMZ oder JM2 / JM1 = MAZDA Europa / Mazda USA + Canada

    BM = Modellreihe (Wohl bei den ersten ausgelieferten Fahrzeugen trotz des neuen Modells auch noch BL )

    6. Stelle = 1 (Heckantrieb nicht erhältlich) oder 2 (Frontantrieb) 8 (Allradantrieb nicht erhältlich)

    7. Stelle = Karosserie ( 8 = Cabriolet) laut meinen Quellen: ( 2 = 4-Türer Limousine ; 4 = 5-Türer Schrägheck)

    8. Stelle = Motorcode (hier könnte der ein oder andere aus dem Forum vielleicht nach einem Abgleich der eignen FIN Aufschluss geben ?!

    9. Stelle = Getriebe ( 6 = 6 Gang ; 2 = 5 Gang ; 5 = Automatik ? )

    10. Stelle = Modelljahr ( 1 = 2001 .... 9 = 2009 ... ; A = 2010 ... D = 2013 ; E = 2014 ; F = 2015 )

    11. Stelle = Produktionsort ( 0 = Hiroshima ; 1 = Hofu ) Hat hier jemand ne Ahnung was Mexico für ne Nummer hat ?

    ab 12. Stelle = Fortlaufende Produktionsnummer des jeweiligen Jahres

    Das ist mal das was man Ausm netz und dank den Infos von Wodik rausfiltern kann, vielleicht kann jemand die kleinen Lücken die noch übrig sind schließen !
     
  4. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    6 Stelle hab ich eine 5 für Frontantrieb
    8. Stelle hab ich ne 6 für den G120
    10. Stelle ha ich ne 1 für 2013 Baujahr
    und sonst hab ich so ungefährt das 120.000. Auto Wenn man die Seriennummer einfahr hochzählt.
     
  5. #5 Skyhessen, 05.01.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    475
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  6. #6 Lortzing23, 05.01.2015
    Lortzing23

    Lortzing23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda3 BN Sportsline, AT, Onyxschwarz, Leder weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Werte meines Mazda 3:
    6. Stelle: 5 - Frontantrieb
    7. Stelle: 4 - 5türer
    8. Stelle: 6 - G 120
    9. Stelle: 8 - Automatik
    10.Stelle: 1 - ( Übernahme April 2014 )
    11.Stelle: 1 - Hofu?
    Ob die Zahlen 12 bis 17 die Reihenfolge der Herstellung sind? bei mir > 135000
    Kann man ja mal abgleichen hier im Forum.
     
  7. #7 ragnar90, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Hallo,

    soweit stimmt das auch alles bei meinem 3er, wobei die 6te Stelle bei mir eine 6 ist.

    6. Stelle: 6 - ?
    7. Stelle: 4 - 5-Türer
    8. Stelle: 2 - D 150
    9. Stelle: 6 - Prüfziffer
    10.Stelle: 1 - Bezeichnet das Modelljahr. Normalerweise steht das für 2001, aber 2013 klingt logischer.
    11.Stelle: 1 - Hofu

    Die Reihenfolge könnte stimmen. Meiner kommt in einem Monat und hat >180000
    11. Stelle: 0 - Hiroshima, 1 - Hofu, leider keine Ahnung was für Mexiko vorgesehen ist.
     
  8. Neroon

    Neroon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich habe
    6. Stelle: 5 - Frontantrieb
    7. Stelle: 4 - 5 Türer
    8. Stelle: 7 - G 165
    10.Stelle: 2 - evtl 2tes Jahr die es dieses Modell gibt ????
    11.Stelle: 1 - Hofu? da meiner aus Oktober 14 ist und seit Oktober eigentlich alle Benziner aus Mexico kommen sollen ka... War damals der Grund warum es so lang gedauert hat

    und Seriennummer is 181XXX
     
  9. #9 ragnar90, 05.01.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Also ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Stelle 10 zwar als Modelljahr drin steht, aber oft vom Hersteller für verschiedenstes genutzt wird.

    Wenn der Mazda da ist, sehe ich dann irgendwo in welchem Monat der hergestellt wurde?
     
  10. #10 bever69, 05.01.2015
    bever69

    bever69 Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die 10 Stelle ist beim BM eine Leerziffer und sagt nichts über das Modelljahr.
    Die FIN der Fahrzeuge aus der Mexiko Produktion beginnt mit 3MZ und hat an 11. Stelle ein M

    6. Stelle steht für Antriebsachse/Abgasnorm.
    7. Stelle für Karosserie, 2=Stufenheck (4 Türer) / 4=Fließheck (5 Türer)
    8. Stelle für Motor, 5 oder A=SKYACTIV-G 1,5L / Z=MZR 1,6L / 2=SKYACTIV-D 2,2L / 6 oder 7=SKYACTIV-G 2,0L
    9. Stelle für Getriebe, 2=5MT / 6=6MT / 5=4EAT / 8=6EAT
     
  11. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Bei 6. scheint das zu stimmen, der Benziner hat ja nur Euro 5 und der Diesel Euro 6.
     
  12. #13 Manuela, 06.01.2015
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke, da wird immer die 1 für 2013 stehen, weil da der BM auf den Markt gebracht wurde, denn meiner wurde am 02.06.2014 gebaut und es steht die 1 für 2013 in der FIN.
    den genauen Bautag wird man nicht lesen können, aber ich hab den über Telefon bei Mazda Deutschland erfahren. Als ich von meinem Händler die FIN bekam, hab ich angerufen und erfahren, das meiner am 02.06.2014 gebaut und am 13.06.2014 verschifft wurde.
     
  13. #14 ChrisGe, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    ChrisGe

    ChrisGe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A1 - 1.4 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann hätten wir also bisher folgende Infos:

    JMZ oder JM2 / JM1 / 3MZ = MAZDA Europa / Mazda USA + Canada / Mazda Mexiko

    BM = Modellreihe (Wohl bei den ersten ausgelieferten Fahrzeugen trotz des neuen Modells auch noch BL )

    6. Stelle = Antrieb oder Abgasnorm z.B. 5 (Frontantrieb wäre wie beim MX5) oder eben Euro 5 / Euro 6

    7. Stelle = Karosserie ( 2 = 4-Türer Stufenheck ; 4 = 5-Türer Schrägheck)

    8. Stelle = Motorcode ( 2= SkyactiveD-150 ; 6 = SkyactiveG-120 ; 7 = SkyactiveG-165 ; Es gibt wohl noch: 5 oder A=SKYACTIV-G 1,5L / Z=MZR 1,6L)

    9. Stelle = Getriebe ( 2 = 5 Gang Manuell ; 5 = 4 Gang Automatik ; 6 = 6 Gang Manuell ; 8 = 6 Gang Automatik )

    10. Stelle = Modelljahr oder Leerziffer (Hierzu gibt es verschiedene Aussagen und Quellen. Entweder 1 = 2013 ; 2 = 2014 ... oder eben Leerziffer)

    11. Stelle = Produktionsort ( 0 = Hiroshima ; 1 = Hofu ; M = Mexico ) *ein M hatte bisher niemand oder ?

    ab 12. Stelle = Fortlaufende Produktionsnummer des jeweiligen Jahres am jeweiligen Standort.

    So, das sollte die aktuelle zusammenfassung sein ;)
     
  14. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Und jetzt können wir durch die FIN mal auf eigene Faust ermitteln, welche Fahrzeuge von der Problematik mit der Nockenwelle/Kipphebel betroffen sind. :D
     
  15. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    @ChrisGe
    da hast deinen Thread aber nicht genau gelesen. Stelle 6 scheint nicht der Antrieb zu sein sondern die Abgasnorm. Also 5 = Euro 5 und 6 = Euro 6
     
  16. #17 ChrisGe, 06.01.2015
    ChrisGe

    ChrisGe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A1 - 1.4 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt, sorry habs berichtigt :) und mal beides reingehauen. Oder ist das mit der Abgasnorm mit ner Mazda Quelle belegt? :-)
     
  17. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wenn die G120 ne 5 haben und die Dieselmotoren ne 6 ist das jetzt der einzigste unterschied den ich bei den beiden kenne. So richtig große Wahl an verschiedenen Antriebsvarianten hat man ja beim 3er nicht. Müsste man höchstens mal beim CX5 schauen.
     
  18. #19 Der C.E., 06.01.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Kleiner Denkanstoß, eine EURO Abgasnorm in der FIN, macht das Sinn ? Wohl kaum ;)
     
  19. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Hehe stimmt natürlich. Aber wie gesagt beim Antrieb gibt es zwischen G120 und D150 ja keinen unterschied. Ich habe jetzt keine Ahnung was es bei Abgasnorm, Energieeffizienz oder CO2 für eine weltweit vergleichbaren Wert gibt, aber sowas in die Richtung könnte es schon sein.
     
Thema: FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda fin

    ,
  2. fin mazda

    ,
  3. fahrzeug identifizierungsnummer mazda

    ,
  4. mazda3 FIN,
  5. fin bei mazda,
  6. mazda 3 herstellungsland,
  7. mazda 6 fin jmzgy193241139295,
  8. Mazda 3 fin,
  9. mazda ausstattung herausfinden,
  10. FIN mazda#,
  11. auto m kalisz autokennzeichen j&k auto salvage pevely missouri auto jarov j&l auto service autos kia para uber loc:MX,
  12. Mazda Jmznb18p230303208,
  13. mazda identifizierungsnummer,
  14. fin aufbau,
  15. mazda fin ausstattung,
  16. mazda 6 fin aufbau,
  17. mazda fahrgestellnummer entschlüsseln,
  18. Fahrzeugidentifikationsnummer Mazda,
  19. mazda austattung ermittrln,
  20. Mazda 2 FIN Nummer entschlüsseln,
  21. mazda produktionsort fin,
  22. mazda cx5 fin nummer,
  23. aufbau madzda fin,
  24. mazda 6 fahrgestellnummer,
  25. Fahrgestellnummer entschlüsseln Mazda
Die Seite wird geladen...

FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) OEM Nummer

    OEM Nummer: Morgen ! Hat mal jemand die Teilenummern für den 2014 Diesel bei der Hand ? Ich brauche die vorderen Domlager und die hinteren Stabigummis. Danke...
  2. Wie gut ist unser BM als Pendler Fahrzeug?

    Wie gut ist unser BM als Pendler Fahrzeug?: Hallo, ab nächsten Monat werde ich täglich 220km pendeln müssen. Wie sehen eure Erfahrungen als Pendler aus?
  3. Mazda6 (GH) Fahrzeug startet nicht mehr, Key-Warnleuchte

    Fahrzeug startet nicht mehr, Key-Warnleuchte: Hallo liebes Forum, seit gestern startet mein Mazda 6 GH 19L nicht mehr und ich hoffe ein paar Tipps von euch zu erhalten, denn ein Mazda...
  4. MZD - sind die online-dienste fahrzeug- oder haltergebunden?

    MZD - sind die online-dienste fahrzeug- oder haltergebunden?: Hallo, die nächste Frage: Ich habe seit knapp einem Jahr für meinen in einer Woche alten 3er ein 3-Jahres-Abo der Onlinedienste. Jetzt hab ich mir...
  5. Fahrzeug zieht auf leicht abschüssiger Straße zur Seite - normal?

    Fahrzeug zieht auf leicht abschüssiger Straße zur Seite - normal?: Seit kurzem habe ich einen gebrauchten Mazda 6 GH Kombi (2011) erstanden. Fährt insgesamt super aber ich habe eine Beobachtung, bei der ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden