Filme im 5er

Diskutiere Filme im 5er im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo @ all, suche für meine hinten sitzenden Söhne eine Beschäftigungstherapie. Dachte da an filmische Unterhaltung in Form eines DVD-players....

1. Robi77

Robi77 Mazda-Forum User

Hallo @ all, suche für meine hinten sitzenden Söhne eine Beschäftigungstherapie.

Dachte da an filmische Unterhaltung in Form eines DVD-players. Welche könntet Ihr empfehlen ?? Es gibt da ja da die billige Lösung aus dem Supermarkt (machen aber eher einen instabilen Eindruck) oder doch lieber einen Festeinbau in Dachhimmel o. Kopfstütze ???

Habe kein Entertainmentpaket !!! Nachrüstung über Mazda ist mir doch ein wenig zu heftig.

Wollte max. 500 - 700 Euro investieren

Gruß Robi77

2. #2 Silverlion, 03.07.2007
    Silverlion

Silverlion Neuling

Hallo hab hier mal einen Link für dich
    Kopfstützen-tft
    mit integriertem DVD-Player für 180 €

Hoffe ich konnte dir helfen

3. Robi77

Robi77 Mazda-Forum User

Danke für den link !!! Werde mich mal auf der Seite umschauen.

Dein Tip mit dem TFT-DVD player in einem bringt mir wenig. Bräuchte zwei und dann immer zwei gleiche DVD´s. Trotzdem DANKE !!!

Aber dein Link führt ja noch Decken-DVD-Player.

Gruß Robi77

4. #4 rippchen_, 04.07.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Kann man so etwas einfach an den Himmel schrauben oder gibt es da spezielle Lösungen?
    Grüße
    Henrik

5. Robi77

Robi77 Mazda-Forum User

Sieht so aus. Zum Lieferumfang gehört ja auch Montagematerial. Ich denke mal, dass dies zur Deckenmontage ausreichend ist.

Mach mich aber noch mal schlau !!!

Gruß Robi77

6. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Moment, das ist nur ein Deckenmonitor...da musst du dann den Player noch extra kaufen und anschließen..da dürfte die elegante Kabelführung den größten Aufwand machen, außer man mag das Anschlußkabel einfach vom Himmel hängen haben...

7. #7 rippchen_, 04.07.2007
    rippchen_

Auto:
    Decke

Hallo,
    die Deckenlösungen finde ich nicht optimal, weil man da nach oben schauen muss... armer Nacken!
    Grüße
    Henrik

8. #8 Honni1972, 04.07.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nacken hin, Nacken her.

Ihr solltet euch aber mal die Unfalltest der Kopfstützen-TFT´s anschauen. Katastrophal. Fast alle sausen den Kiddies bei nem Crash um die Ohren. Verletzungen für die Kinder waren da vorprogrammiert.

Selbst der ADAC hatte in einem früheren Test nachfolgende Beurteilung:

DVD-Player mit Monitor

Anbringung: Meist mit Hilfe einer speziellen Tasche und Fixiergurten oder mittels Gummibändern und Klettverschlüssen hinter dem Beifahrersitz bzw. an der Rückseite der Kopfstütze.
    Ergebnisse: Beim Frontalcrash rotiert der DVD-Player um die Kopfstütze und trifft den Beifahrer-Dummy sehr hart am Hinterkopf. Entsprechend würde dies, auf einen "realen" Beifahrer übertragen, eine Gehirnerschütterung und Platzwunde bedeuten. Für einen angegurteten Insassen auf dem Rücksitz gibt es wegen der Vorverlagerung von Vordersitz und Kopfstütze nach vorne allerdings kaum ein Aufprallrisiko.

Deshalb lobe ich mir das festeingebaute Mazda-Entertainment-Paket im Dachhimmel.

Sicherheit für meine Kleinen geht vor.

9. #9 rippchen_, 04.07.2007
    rippchen_

Auto:
    Tische

Hallo,
    mit dem Sicherheitshinweis hast Du 100% Recht, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
    Kann man solch Geräte nicht irgend wie an die Tische der Vordersitze bauen? Da wären sie verschraubbar...
    (Wieso ist eigentlich an dem Beifahrersitz keine "Tasche"?)

Und wie sind wir überhaupt groß geworden, so ganz ohne DVD etc.???

Grüße
    Henrik

10. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Hmmm, weiß nicht wie das gehen soll (bei meinem System liegt der Player auf der Mittelkonsole, lediglich die TFTs sind and den Kopfstützen befestigt)... wie soll ein schmaler rechteckiger Körper, der an der langen Seite eines größeren rechteckigen Körpers befestigt ist um den größeren Körper rotieren??

Zu den Tischen: diese sollten eigentlich während der Fahrt nicht benutzt werden...dazu steht auch ein Sicherheitshinweis in der Anleitung...weil sonst der Kopf/Mund/Nasenbereich des hinten Sitzenden bei einem Crash unangenehme Bekanntschaft mit der Vorderkante des Tisches machen könnte...

11. #11 Honni1972, 04.07.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hab vor kurzem nen Fernsehbericht gesehen. Leider weiß ich nicht mehr genau, welcher Sender / welche Sendung. Dabei öffneten sich bei einem Crash die Klettverschlusshalterungen der TFT´s und sausten den Kinderdummys volles Programm ins Gesicht. Bei einem Modell von ALDI riss gar die Gurtverbindung mit dem TFT mit gleichem Resultat. ALDI sagte nach dem Test Nachbesserungen zu.
    Mit dem Herumschleudern war wohl das hochrutschen der TFT-Halterungen gemeint, welche nicht mit den Kopfstützenfüßen verbunden sind, sondern um die Kopfstütze an sich herumgezurrt werden. Die machten sich dann beim Crash schön selbständig und wurden zu prima Flugobjekten.

Egal wie, bin bei "losem" Zubehör immer skeptisch. :?

12. #12 Honni1972, 04.07.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Trotz allem wollen wir ja hier im Forum konstruktive Lösungsvorschläge machen. Bin bei Ebay auf nachfolgende Lösung gestoßen. Somit dürfte das umherfliegen der TFT´s bei einem Crash kein Problem mehr sein:

Anhänge:

13. #13 rippchen_, 04.07.2007
    rippchen_

Auto:
    Aber...

...aber ob die Kopfstützen was taugen bezweifele ich. Schließlich muß ja irgend wo gespart werden, um die günstigen Preise machen zu können.

Warum die Displays etc. den Frontmännern um die Ohren fliegen kann man auch damit begründen, dass bei einem Unfall nicht nur Kräfte in Fahrtrichtung wirken. Der Seitenaufprall ist das beste Beispiel dafür. Selbst bei einem Frontalcrash bleibt das Auto nicht schön "in der Spur", sondern landet "irgend wo"...
    Grüße
    Henrik

14. topas

topas Mazda-Forum Profi

hallo,
    habe in meinem 5er eine "DVD-TV-flip-down-kombi" nachgerüstet. das gerät ist auf eine V2a-platte (1mm) montiert worden. im bereich des mittigen kunststoffclips verläuft eine strebe quer im dachhimmel, dort wurden zwei gewinde-nieten eingesetzt, an denen die platte verschraubt wurde. auf dieser platte erfolgte dann die eigentliche montage des geräts. die verkabelung war allerdings etwas fummelig, da durch die multifunktionen ein recht grosser kabelbaum entstand.
    vom gerät verlaufen die kabel, an der rückspiegelkonsole vorbei, zum sicherungskasten (rechts neben dem handschuhfach) und wurden dort verlötet.
    das antennenkabel (tv) wird nach hinten zur heckklappe (fahrzeugantenne)geführt. vor der innenbeleuchtung (mittelbank) sind dann die eingänge (cinch) für den anschluß von spielkonsolen, kameras, etc. eingebaut worden.
    es ist schon eine etwas heftigere bastelei. wer etwas unerfahren ist sollte die aktion besser von profis ausführen lassen.
    UVP des geräts ist etwas über 900€ (incl. fernbedienung u. infrarot-kopfhörer) plus stecker, kabel und kleinmaterial.
    über den direktversand per internet ist's dann etwas günstiger.
    ;-)wer etwas sucht bekommt solche geräte sogar in farbe des dachhimmels, denn schwarz auf grau sieht doch etwas zu kontrastreich aus.

mfg topas

15. #15 rippchen_, 04.07.2007
    rippchen_

Auto:
    anspruchslos

..ein einfaches, qualitativ gutes Doppel-Din-Gerät mit Navi, Radio, CD mit MP3 würde mir vollkommen reichen. Aber es gibt leider nur die Multifunktionsgeräte mit allem Schnickschnack wie DVD, DivX, Bildbetrachter etc...
    Grüße
    Henrik

16. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    @topas: hast du evtl. mal ein bild von der anlage? Danke ;)

17. Robi77

Robi77 Mazda-Forum User

Danke erst mal an alle, für eure zahlreichen Beiträge.

@fraggl, der angebotene Decken-TFT-DVD Monitor ist eine integrierte Lösung. Der DVD-Player ist laut Aussage des Herstellers schon drin.

Den Test mit den mobilen Player habe ich auch gelesen, stand in der Autobild (ich glaube vom ADAC getestet). Daher suche ich jetzt auch nach einer festen Lösung.

FOTO´S zu euren Erfahrungsberichten wären auch nicht schlecht.

Gruß Robi77

18. topas

topas Mazda-Forum Profi

@fraggl

klar doch, bilder sind schon per mail an dich unterwegs.

mfg topas

19. #19 rippchen_, 06.07.2007
    rippchen_

Auto:
    auf dem Markt

Gibt es eigentlich irgend welche Geräte, die in die Original-Ausparung für Drittgeräte passen, also in den Abmaßen von dem MD-Player, Kassettenteil etc.?
    Ist doch eigentlich verschwendeter Platz... und ein einfaches Navi mit normalem Display hätte da doch locker reingepaßt.
    Grüße
    Henrik

20. #20 Habakuk1975, 07.07.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT

... und ein einfaches Navi mit normalem Display hätte da doch locker reingepaßt.

Hat aber auch seine Vorteile, wenn das Navi nicht im komplexen Block verbaut ist. Man siehe VW und Audi. Dort werden (zumindest in unserer Gegend) zuhauf diese Marken aufgebrochen und die Navis entwendet, da diese mit einem Hieb komplett zu haben sind. Bildschirm, Bedieneinheit, Lesegerät und Steuergerät sind hier in einem Block verarbeitet der mit einem Zug weg ist, während beim M5 diese 4 Bestandteile an verschiedenen Orten verbaut sind.

Dies gehört eigentlich nicht zu diesem Thema. Aber vielleicht wird híerzu ein neuer Artikel eröffnet.

Thema:

Filme im 5er

Die Seite wird geladen...

Filme im 5er - Ähnliche Themen

1. Was muss ich beachten? 5er 24.05.12, 1,6 Diesel

Was muss ich beachten? 5er 24.05.12, 1,6 Diesel: Hallo, uns wird von einer Kollegin der Mazda 5 mit 83.000km angeboten. Ihre Kinder sind aus dem Haus und sie braucht ihn nicht mehr. Probefahrt...
  2. ODBII-Anschluss: wo befindet sich der im 5er?

ODBII-Anschluss: wo befindet sich der im 5er?: Hi, wo finde ich denn den Anschluss für ein ODBII-Diagnosegerät in einem Mazda5 (CW)? Danke und viele Grüße, Gee
  3. Feuchte , undichte Rücklichter beim 5er CW

Feuchte , undichte Rücklichter beim 5er CW: Rücklichter innen feucht- undicht und der Umgang des "F"MH damit Moin, nach Rost an den unteren Schiebetürträgern nach dem ersten Winter, nach...
  4. Mazda5 (CW) Umbau Mittelkonsole / Tausch Mittelkonsole altes in neues Modell

Umbau Mittelkonsole / Tausch Mittelkonsole altes in neues Modell: Hallo, hab hier im Forum leider keine passende Antwort gefunden. Deshalb frag ich mal ganz direkt: Ich habe mir einen "neuen" 5er gekauft (BJ...
  5. Videos / Filme abspielen ?

Videos / Filme abspielen ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und mich würde interessieren, ob es möglich ist, Filme bzw. Musikvideos abzuspielen, sei es via iphone Kabel,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden