Fiese Abzocke: Hilfe beim Motorradunfall und nun Schmerzensgeld zahlen?

Diskutiere Fiese Abzocke: Hilfe beim Motorradunfall und nun Schmerzensgeld zahlen? im Motorräder Forum im Bereich Public Section; Das ist allerdings eine fiese Nummer! Dein Kumpel braucht sich keine Sorgen zu machen. 1. Wird die Klage abgewiesen da dein Kumpel nur seiner...

1. #21 Killarusse85, 23.11.2016
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Das ist allerdings eine fiese Nummer! Dein Kumpel braucht sich keine Sorgen zu machen. 1. Wird die Klage abgewiesen da dein Kumpel nur seiner Pflicht zur Hilfeleistung gefolgt ist. Wenn er da (unabsichtlich) Fehler macht, kann er nichts dafür da er kein Profi ist und er kann dafür nicht belangt werden.
    Selbst wenn der Fahrer durch das Abnehmen gestorben wäre, könnte dein Kumpel nicht dafür belangt werden, da er es ja nicht wissen konnte.
    2. Selbst wenn ein Richter doof genug ist die Klage durchzulassen, müsste der Fahrer beweisen das sein Halswirbel durch das Abnehmen des Helmes durch deinen Kumpel beschädigt wurde. Es kann auch bei der Transportsicherung, dem Transport selbst oder bei der Behandlung passiert sein.

Trotzdem finde ich es eine Frechheit vom Motorradfahrer. Genau solche Sachen bringen Leute dazu beim nächsten mal lieber nicht zu helfen und dann sterben Leute die vllt überlebt hätten. Aber nein man klagt lieber um Kohle rauszuhauen statt dankbar dafür zu sein das überhaupt Jemand geholfen hat.

2. #22 Koriander, 23.11.2016
    Koriander

Koriander Neuling

Solange dein Kumpel nicht vorsätzlich fahrlässig gehandelt hat wird ihm da wohl kaum jemand was anhaben können. Wie ist die Geschichte denn weiter verlaufen? ist ja schon einige Zeit her.

3. #23 treckertom, 24.11.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Dein Kumpel hat als Laie alles richtig gemacht und ist auch gesetzlich dazu angehalten, sonst wäre §323c StGB (unterlassene Hilfeleistung) zur Anwendung gekommen.
    Vorsatz kommt hier gar nicht zum tragen.

Das einige Opfer anschließend versuchen, Ihre Helfer zu verklagen ist nicht nur moralisch mehr als verwerflich.
    Ich denke, jeder Anwalt dürfte die Erfolgsaussichten vor Gericht als recht gering einschätzen.

Weiß ja nicht, ob der Opferanwalt auf Basis einer Rechtsschutz arbeitet, dann wird für Geld auch viel Sinnfreies und von vornherein erkennbar unnötiges gemacht.
    Daher sollte anwältliche Erstberatung auch bei mehreren AWen angebraucht sein, der ist üblicherweise kostenfrei.
    Denke, jeder dürfte die Erfolgsaussichten einer Schmerzensgeldklage gegen den Helfer als unwahrscheinlich einschätzen.
    Sobald dem nicht mehr so wäre, würde sofort §323c StGB konterkariert.

Vielleicht könnte eine Anfrage bei Erste Hilfe-Ausbildern der gängigen Hilfsorganisationen (DRK, Samariter, JUH, THW...) hilfreich sein.
    Ggf. würden Vertreter auch vor Gericht vorstellig werden, um den Standpunkt der Hilfeleistenden zu untermauern.

4. #24 Gladbacher, 24.11.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    aber das glaube ich nicht!
    Meine Frau hat vor drei Jahren einen ehemaligen Arbeitgeber verklagt, der war Gehalt usw. schuldig. Die RSV hat sich vorher alles angeschaut, auch eben die Schriftstücke, die meiner Frau vorlagen - erst danach hat sie das "Okay" gegeben und meine Frau ist zum Anwalt gegangen. Also die RSV prüft schon die Aussichten auf Erfolg einer Klage, bevor sie Geld für sinnloses Streiten verbrät. Das ist auch gut so, ansonsten würden die Kosten für eine RSV wohl nicht bezahlbar sein.
    Meine Frau hat übrigens all ihr Geld bekommen...:-)

5. #25 treckertom, 24.11.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Ich denke aber auch, das steht und fällt mit den Beitragssätzen und wie viele VSn das Opfer dort unterhält...
    Gleichwohl, auch dann gehen die Erfolgsaussichten des Opfers gegen null.
    Um das auch für den letzten Nullmerker zu untermauern, könnte der Helfende sich (kostenlose!) Hilfe einer EH-Organisation beiholen und zudem der Spieß wie beschrieben sogar umgedreht werden.
    Weil man vor Gericht und auf hoher See bekanntlich in Gottes Hand liegt, ist Vorarbeit sicher nicht unwichtig. Ein Anwalt (auch von einer Hilfsorganisation) ist sicher nicht flasch.
    Fragen kostet erst einmal nix.

6. #26 Gladbacher, 24.11.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau, die Chancen des Klägers in diesem Fall sollten gleich Null sein, keine Frage! Diesem dreisten Kerl im Gegenzug eine Klage reinzuwürgen müsste doch jedem Anwalt eine Genugtuung sein?

7. #27 s-fomin, 18.05.2017
    s-fomin

s-fomin Neuling

für flasches Vorgehen kann man - meiner Meinung nach-nicht bestraft werden! Was ein schwein...

8. #28 ChauveSouris, 19.05.2017
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo S-fomin,

mir fällt gerade auf, dass du häufig veraltete Themen wieder belebst.
    In diesem Fall ist es zwar gerade mal n halbes Jahr alt, aber es waren durchaus auch Themen dabei die schon 2, 3,4,5 Jahre alt waren.
    Und ich finde es durchaus toll, dass du dir die Beiträge im Forum durchliest und dich dafür interessierst.
    Achte aber bitte darauf, dass du nur aktuellere Themen kommentierst..es sei denn du hast DEN Ratschlag schlecht hin, der andere User weiter bringen würde ;-)
    Teilweise wurde bereits eine Lösung für das Problem gefunden, oder ist aufgrund des Alters gar nicht mehr relevant.
    Dadurch werden diese Zombie-Threads einfach wiederbelebt und überdecken im Startbereich aktuellere/wichtere Themen.

Vielen Dank und viel Spaß noch weiterhin hier im Forum

Liebe Grüße
    Flo

NeuerDreier gefällt das.
Thema:

Fiese Abzocke: Hilfe beim Motorradunfall und nun Schmerzensgeld zahlen?

Die Seite wird geladen...

Fiese Abzocke: Hilfe beim Motorradunfall und nun Schmerzensgeld zahlen? - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Mazda6 (GH) Hilfe bei Fehlersuche

Hilfe bei Fehlersuche: Hallo liebes Mazda Team und zwar such ich hilfe bei einer fehlersuche bei einen 2011 Mazda 6 GH es lässt sich blöd beschreiben aber ich versuch es...
  3. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  4. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  5. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden