FFB ja oder nein??

Diskutiere FFB ja oder nein?? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen :) Hab grad gelesen ein Premacy BJ 2004 müsste eine FFB original haben, ich fahre einen BJ 2003 dieser hat keine, wurde mir...

1. #1 Exelero, 25.03.2012
    Exelero

Exelero Neuling

Hallo zusammen :)

Hab grad gelesen ein Premacy BJ 2004 müsste eine FFB original haben, ich fahre einen BJ 2003 dieser hat keine, wurde mir jedenfalls vom Händler gesagt.Was mich stutzig machte, am Zettel damals stand ZV mit FB. Nunja beim Auto abholen wurde gesagt die FB ist verloren gegangen. Kann ich irgendwie raus finden ob ich eine habe und nur den Handsender kaufen müsste??

Hab wohl einen nachrüstsatz hier rumliegen jedoch mit Klappschlüssel als sender. Hab heute mal geguckt ob ich mir die einbaue aber finde keine Kabel dafür -.-

Und noch etwas, hab heut das 1 mal im Fußraum gesehn das dort ein Modul? liegt mit ca 5-6 blauen steckern dran und 2 led, rot und grün. Habe tagfahrlicht verbaut gehabt beim Kauf, könnte es dafür sein?..Nach dem Starten leuchten jedenfalls beide led. Sieht mir auch sehr nachträglich verbaut aus, nirgends festgemacht usw.

Wenn ich im falschen Bereich bin srry, bin neu :|

2. #2 tux_linux, 25.03.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Also der Premacy hat standartmässig eine FFB, die aber als einzelner Sender neben dem Schlüssel aggiert. Ich würde den Händler nochmla deutlich darauf ansprechen und die FFB verlangen, ggf. eine neue FFB. Bei einem Auto BJ04 darf so ein Teil nicht mehr fehlen!

Den Nachrüstsatz kannste imho getrost vergessen, der Einbau dürfte recht aufwändig sein. Da lohnt sich eher ein neuer original Sender, auch der sollte nicht die Welt kosten (?)

Das Modul kommt mir komisch vor. Ich habe ebenfalls TFL eingebaut, das Modul dafür hat eine Stromzufühung, ein Steuerkabel und 2 Abgänge für die TFL.
    Sind das vielleicht Parksensoren? Auf jeden Fall anständig mit einem Kabelbinder befestigen.

3. #3 Exelero, 25.03.2012
    Exelero

Exelero Neuling

Danke erstmal fürs schnelle Antworten :)

Meiner ist BJ2003, denke auch da muss eine Verbaut sein! Kann ich das zuerst nachgucken? Sonst kauf ich mir nen Handsender quasi umsonst. Der Nachrüstsatzt ist nicht schlecht, schon 2 verbaut und gehn noch aber der Aufwand ist doch sehr groß stimmt.

Vorallem ist bei dem komisch, da gehn 5-6 gleiche schwarze Kabel weg, startet das Auto leuchten die LED´s. Ich mach morgen ein Foto vill sagt das mehr :)

4. #4 zickzack, 27.03.2012
    zickzack

zickzack Mazda-Forum User

So um die 170€, also kostet er fast die Welt ;-)

5. #5 Exelero, 27.03.2012
    Exelero

Exelero Neuling

Naja hätte eh bei Ebay einen gebrauchten gegkauft :D

Die Frage wäre eher hab ich überhaupt ein Modul verbaut..

Das hat sich aber erledigt, hab heute den nachrüstsatz verbaut, zwar mit fluchen aber es ging :D

Hab da leider Klappschlüssel dabei, Rohlinge müssten irgendwo rumliegen. Weiss jemand was das kost ca, also nur rohling fräsen?

6. #6 tux_linux, 27.03.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Na, das zumindest sollte nimmer die Welt kosten. Warum kostet der Handsender bei Mazda 170 Euro?? Ist da noch eine vergoldete Batterie drin :?:

Wie war der Einbau des Nachrüstsatz? Zentralverriegelung mit FFB sollte bei BJ.03 schon Grundaustattung gewesen sein.

Das Modul solltest ud echt mal Fotografieren. Hat dein Auto Parksensoren irgendwo? Ändern sich die LEDs wenn du das Fahrlicht schaltest?

7. #7 Exelero, 27.03.2012
    Exelero

Exelero Neuling

Is mir auch ein Rätsel warum da son *** Handsender soviel kost :D

Der Einbau, naja geht, das schwierige war eig nur die richtigen Kabel zu finden, dann musste ich den Hauptmotor noch tauschen, hab da einfach einen genommen die bei diesen ebayzeug dabei sind. 2 Kabel durch zu Fahrertür, angeklemmt und unten beim Fußraum Saft gezapft und die Blinker ran :D Ging nachdem ich die Kabel hatte recht fix.

Hab eben nur noch das Problem mit dem Klappschlüssel, entweder ich kauf mir 2 Handsender also nur sender kosten ca 20 euro, die einfach anlernen oder ich lass mir 2 rohlinge fräsen aber kA was das kost.

Ja müsste das tfl sein, DPC hat der nicht, schaltet das tfl ein leuchten die led´s und ein klacken hört man auch, aber ich mach ein Foto :)

Wie gesagt ich wwürde mir nen original Handsender kaufen bei Ebay wenn ich wüsste dass das Auto ein Funkfernbedienung hat.(hatte)

8. #8 Exelero, 27.03.2012
    Exelero

Exelero Neuling

(c) Rudolf WEINMAYR Dort gibts dieses Modul was auch bei mir verbaut ist, ist also Tagfahrlicht :)

9. #9 Exelero, 30.03.2012
    Exelero

Exelero Neuling

So brauche nochmals Hilfe, und zwar FFB ist verbaut, funtzt alles soweit, klappschlüsselrohlinge sind bestellt.

Ich habe nur ein kleines Problem, kann man nachrüsten das das Auto sich schließt wenn man jetzt öffnet aber die Türen macht keiner auf...kennt man ja aus anderen Autos! Es ist gestern vorgekommen, ich gehe einkaufen und bin wohl am Schlüssel angekommen und hab es aufgesperrt, etwas doof weil es sich dann ja nicht mehr schließt.

Gibts da was zum nachrüsten???

10. #10 stinkaffe, 30.03.2012
    stinkaffe

stinkaffe Neuling

Auto:
    Mazda 5 (CR)
    Zweitwagen:
    Premacy 2.0D
    Zum nachrüsten hab ichs noch nicht gesehen, hab mir so wsa mal selbst gebastelt mit einem Zeitrelais von Conrad und einem Öffner Relais welches das wiederverschließen über das Zeitrelais abgebrochen hat wenn der Türkontakt betätigt wurde! War ein blöder Kabelgedöns und hab ich mit meinem Golf verkauft, falls du dir das wirklich antun willst brauchst du ein bisschen elektrotechnik wissen sonst wirds übel! Ich weiß das das jetzt schon zu spät ist, aber prinzipiell ist es günstiger und einfacher wenn man vor dem Kauf darüber nachdenkt, es gibt einige die können das von vorne herein z.b. Waeco MT350!

Falls Du das doch mit der Schaltung versuchen willst meld dich hier dann such ich die Stromlaufpläne und poste sie hier am Montag!

LG

CR

11. #11 Exelero, 30.03.2012
    Exelero

Exelero Neuling

Ok, Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Ja dachte mir schon das es nur mit Relais gehn würde :/

Ich bin Elektriker das sollte also kein Problem darstellen :D Kabelsalat ist mir also nix neues.

Nunja, hab das Auto gebraucht gekauft sonst hätt ich das sicher dazugenommen undnoch andere Extras :D Im Auto kanns für mich nie genug Knöpfe usw geben :P

Wär sehr nett von Dir wenn Du Dir die Mühe machen könntest :) Ein versuch ist es auf jedenfall wert.

12. #12 Kaudorin, 30.03.2012
    Kaudorin

Kaudorin Mazda-Forum User

Also, habe einen Premy 1,8 Benziner Bj. 2001 mit serienmäßiger FFB. Und die schließt auch wieder automatisch wenn nach einer gewissen Zeit (30 Sek. ?) keine Tür bzw. die Heckklappe geöffnet wird. Steht auch so, meine ich, in der Bedienungsanleitung.
    M.f.G.

13. #13 tux_linux, 30.03.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Aber nur wenn die Original FFB Steuerung in Aktion ist. IMHO hat er die abgeklemmt.

14. #14 Exelero, 30.03.2012
    Exelero

Exelero Neuling

Stimmt, der Master ZV Motor ist weg :D..Der wollte nicht wie ich, hab da nen billig ZV Motor eingebaut. Wobei ich mich da nochmal ranmache, sollte sogar möglich sein wenn ich 3 von den 5 Kabeln vom Master Motor weg mach das der auch normal geht. Wobei der sowieso nicht mehr richtig geht, hatte letztes Jahr einen Unfall, Front und da haben wohl die Kabel was abbekommen.

Nunja, ich werde mir trotzdem mal bei gelegenheit einen original Handsender besorgen ums mal zu versuchen ob der eine original FFB hätte.

15. #15 stinkaffe, 02.04.2012
    stinkaffe

stinkaffe Neuling

Auto:
    Mazda 5 (CR)
    Zweitwagen:
    Premacy 2.0D
    Guten Morgen,

ich bekomme es leider nicht mehr hin, ich hab den Schaltplan nicht mehr gefunden, ich habs damals mit dem Conrad Verzögerungs-Ein-/Ausschalter Bausatz 12 V/DC 195901 und einem weiteren Relais gelöst. Ich hab den Bausatz damals 2 mal bestellt falls ich einen schrotte, ich hab am WE echt gegrübelt ich bekomme es nicht mehr raus wie es ging, Sorry!

Ich würde ehrlich gesagt darauf verzichten, so oft passiert das doch nicht das man versehentlich wieder aufsperrt, oder? Ich hab in meinen Feli eine Originale drinnen die macht das auch nicht und mann gewöhnt sich mit der Zeit dran darauf zu achten ob die ZV nicht noch mal rumpelt beim weggehen!

16. #16 Exelero, 02.04.2012
    Exelero

Exelero Neuling

Nee soschlimm ists nicht, wie Du sagst man achtet eben schärfer darauf das sie zu ist. :)

Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe :)

Kann nun von einem Mod geschlossen werden!..Dankee nochmal an alle die mir geholfen haben

17. #17 stinkaffe, 15.06.2012
    stinkaffe

stinkaffe Neuling

Auto:
    Mazda 5 (CR)
    Zweitwagen:
    Premacy 2.0D
    Guten Morgen,

ich hab Heute durch zufall den Schaltplan zum Wiederverschließen gefunden, mit dem ich das im Golf gebastelt habe:

Wiederverschl.jpg

Thema: FFB ja oder nein??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan mazda mpv zentralverriegelung

,
  2. schaltplan relais 208

,
  3. schaltplan relais 100 golf4

,
  4. golf 4 zentralverriegelung schaltplan,
  5. schaltplan tempomat golf 4,
  6. golf 4 98 zv Kabel Beschreibung,
  7. suzuki ignis zv schaltplan
Die Seite wird geladen...

FFB ja oder nein?? - Ähnliche Themen

1. Newbie, ja das bin ich tatsächlich

Newbie, ja das bin ich tatsächlich: Ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen ein Mazda CX-7 2008 US Import. Bin in der nähe von Winterthur (Schweiz) heimisch. Liebe fast alles was an Autos...
  2. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  3. Mazda 5 ja oder nein?

Mazda 5 ja oder nein?: Hallo ihr Lieben! Ich habe da ein Anliegen... Bin 5-Fache Mami und möchte/muss mich Autotechnisch vergrößern... Nun bin ich bei meiner Suche über...
  4. Habe auch "JA" gesagt...

Habe auch "JA" gesagt...: Hallo Community. Bin der Tom und komme aus Oberbayern. War letzte Woche vorm Mazda Altar und habe meinem MZ 3 FL 2017 SKYACTIV-G 120 A/T...
  5. Nach Batterie wechseln in FFB,geht das Auto nicht mehr an,Wegfahrspeere blinkt. bitte um Hilfe

Nach Batterie wechseln in FFB,geht das Auto nicht mehr an,Wegfahrspeere blinkt. bitte um Hilfe: Hallo, ich habe die Batterie im Schlüssel des Mazda 2 Bj 2009 meiner Frau gewechselt,jetzt geht das Auto nicht mehr an. Die ZV geht zu bedienen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden