Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box

Diskutiere Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; WOW Mein erstes Posting hier! Habe seit gestern einen 5er und auch ein paar Fragen: * Wo kann man denn den Feuerlöscher am besten montieren...
  • Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #1

Mazfratz

WOW Mein erstes Posting hier!
Habe seit gestern einen 5er und auch ein paar Fragen:

* Wo kann man denn den Feuerlöscher am besten montieren?
* Wo habt Ihr Eure Erste-Hilfe-Box hingegeben (Im Fach im Kofferraum geht es sich nicht aus)

• Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #2
Honni1972

Honni1972

Neuling
Auto
Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen 5er. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Ich habe einen Erste-Hilfe-Kasten von meinem Freundlichen bekommen, der eigentlich gar kein Kasten sondern eine längliche Tasche ist. Und die passt hervorragend unter den Kofferraumboden in das Zwischenfach.

Einen Feuerlöscher habe ich leider nicht an Bord, könnte mir den aber gut zwischen den beiden Sitzen in der 2. Reihe vorstellen.

:p

• Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #3

Silverlion

Einsteiger
Meine Autoverbandstasche hat hinten ins Seitenfach gepasst.
Ja einen Feuerlöscher muss ich mir auch noch zulegen.
Auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zum 5er.

• Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #4

cfuchs

Einsteiger
Glückwünsche auch von mir.

Mein Feuerlöscher liegt zur Zeit hinterm Beifahrersitz (pass da gut rein). Hab da allerdings auf dem Rücksitz eine Babysitz, so dass er im Fussraum nicht weiter störrt. Für die Zukunft denk ich da an eine Halterung am Fahrersitz (vorne unten) so wie es bei meinem früheren Wagen hatte, bin bloss noch nicht dazugekommen.
Verbandtasche liegt im Zischenraum vom Kofferraumboden.

Grüsse

• Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #5

TwinDaddy

Glückwunsch!

Hallo!

Auch von mir noch einen Glückwunsch. Ich fahre meinen 5er schon gut ein Jahr und bin immer noch begeistert.

Mein Verbandkasten passt in die vorgesehene Halterung hinter der Blende hinten rechts im Kofferaum.

Feuerlöscher habe ich nicht... Kann ich mir aber auch gut zwischen den beiden Rücksitzen vorstellen.

Gruß Jan

• Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #6
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
aufpassen...

Hallo,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM KAUF!

Mein Warndreieck inklusive Verbandskasten sind auch vom Händler und paßt hochkant, weil eben so ein langes Ding, in die Linke "Box" vom Kofferraum. Da ist extra so ein Bandel dran, um alles festzumachen.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man den Verbandskasten, Warndreieck etc. nicht in das Ablagefach des Kofferraumes packen darf, weil die Sachen dann, hat man den Kofferraum beladen, nicht mehr schnell zugänglich sind. Die Polizisten interessiert es bei einer Kontrolle überhaupt nicht, ob man was geladen hat oder nicht. Wenn die Sachen im Ablagefach verstaut sind, dann muss man zahlen!

Zum Feuerlöscher:
Insider raten, einen Kfz-Brand nicht zu löschen. Lieber den Wagen ausbrennen lassen! Einen angegockelten Kabelbaum fachgerecht erneuern lassen, ist enorm aufwendig und bringt anschließend nur technische Probleme... lieber in der Versicherung hochgestuft werden und einen anderen Wagen ohne Brandschaden bekommen. Weiterhin kommt man im Brandfall mit so einem Minifeuerlöscher eh nicht weit... und hat man oberflächig die Flammen bekämpft, schmort es zumeist vorerst unbemerkt lustig weiter.

Grüße

Henrik

• Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #8

frank-knut

Zum Feuerlöscher:
Insider raten, einen Kfz-Brand nicht zu löschen. Lieber den Wagen ausbrennen lassen! Einen angegockelten Kabelbaum fachgerecht erneuern lassen, ist enorm aufwendig und bringt anschließend nur technische Probleme... lieber in der Versicherung hochgestuft werden und einen anderen Wagen ohne Brandschaden bekommen. Weiterhin kommt man im Brandfall mit so einem Minifeuerlöscher eh nicht weit... und hat man oberflächig die Flammen bekämpft, schmort es zumeist vorerst unbemerkt lustig weiter.

Na, es soll ja auch nicht darum gehen, einen PKW zu löschen.
Blech ist unwichtig!
Vielmehr wirst du nach einem Feuerlöscher schreien, wenn du eine eingeklemmte Person in einem Unfallwagen hast, und es beginnt zu schmoren.
Dann soll der Feuerlöscher nur dazu dienen, die Zeit zum retten oder bis zu eintreffen der Feuerwehr zu überbrücken.

Es ist wie immer im Leben:
Wen Du ihn brauchst, bist du froh, dass du ihn hast!!!:dance:

In meinem Firmenwagen ist einer drin (nachträglich) hinterm Fahrersitz.
Im Mazda noch nicht, habe noch keine ideale Position gefunden. Er soll ja bei einem Unfall nicht selbst zur Gefahr werden, muss aber sofort erreichbar sein.

• Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #9
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
zu klein

Moinmoin,

dass in Bulgarien oder ähnlichen Länder Löscher vorgeschrieben sind liegt wohl an dem Zustand der Autos, die da so rumfahren...

Aber nun mal zum Einbau. Wohin damit? Unter dem Beifahrersitz ist eine Menge Platz! Allerdings müßte man sich da einen geeigneten Halter basteln. Und da der Sitz nicht höhenverstellbar ist :( , stört der Löscher auch nicht. Als weitere Möglichkeit sehe ich den freien Platz zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe. Aber auch da müßte man sich was basteln...

Grüße
Henrik

• Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #10

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Also basteln musste ich mir nichts...
Bei Aldi-Süd gabs die Tage einen 2kg-Löscher inkl. Halterung.
Der liegt jetzt bei mir (nicht ganz) unter dem Beifahrersitz, der Halter ist einfach drangeschnallt und verhindert das Rausrollen.
Die Befestigung zwischen den Sitzen hinten wäre auch möglich gewesen, allerdings muss man dann die Halterung am Boden befestigen (damit das Teil beim Bremsen nicht zur Rakete wird) und außerdem hat mein Junior sein Aufbewahrungsnetz immer so voll, dass da nix mehr drunter passt ;)

• Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box Beitrag #11
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Ich will Feuerwehrmann werden!

Hallo,
na dann nimm dem Keinen die Spielsachen weg, pack zwei 6-Kilo-Löscher zwischen die Sitze, kauf ihm einen Feuerwehrhelm und leg die DVD "Grisu" ein!
Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :D
...allerdings müßtetst Du ihm dann noch beibringen, die Dinger nicht zu betätigen... :pray:
Grüße
Henrik ;-)

Thema:

Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box

Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Box - Ähnliche Themen

Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi: Hallo liebes Mazda-Forum, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich habe...
Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme: Hallo liebe Mazda-Liebhaber, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, möchte ich mich nun gerne auch mal mit meinen Problemchen an euch wenden...
M6 08 2.0D Tachonadel auf 0 und sämtliche Kontrolllampen an: Hallo zusammen, mein M6 Schräghecklimousine Baujahr 2008 mit der 2.0l Dieselmaschine (2008-2012) der nun knapp 290.000km runter hat, hat mir...
Mazda6 (GH) Tipps für Kauf / Bewertung Angebot: Moin! Ich bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Kombi für die nächsten Jahre und bin gestern über ein sehr vielversprechendes...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...

Sucheingaben

feuerlöscher montage mazda mx5

,

mazda 5 feuerlöscher

,

wo feuerlöscher im auto montieren Mazda 5

,
feuerlöscher im mazda 6 befestigen
, halterung rste hilfe box
Oben