Feuchtigkeit Innen

Diskutiere Feuchtigkeit Innen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, habe anfang september 2015 meinen mazda 3 BM (baujahr april'15) gekauft (tageszulassung). Jetzt ist mir im winter aufgefallen...

1. #1 Daniel9o, 22.02.2016
    Daniel9o

Daniel9o Neuling

Hallo zusammen,

habe anfang september 2015 meinen mazda 3 BM (baujahr april'15) gekauft (tageszulassung).
    Jetzt ist mir im winter aufgefallen das die Scheiben stark beschlagen sind, was eigentlich nicht sein darf.
    wollte die Ursache rausfinden und bin fündig geworden. Hatte zufällig einen kleinen Beutel mit Muttern + Schrauben im Kofferraum von den Sommerreifen vorne rechts liegen. Der war nass wie auch der kofferraumboden.

Habe selber nicht viel Ahnung wie ich das reparieren könnte, da müsste ich doch meine Garantie in Anspruch nehmen, oder ?
    ich meine wenn es ein Fehler bei der Produktion war was die Abdichtung betrifft dann müssen die mir das doch reparieren.

mfg,
    daniel

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Ich glaube, da wird es nichts zu reparieren geben. Das ist die Feuchtigkeit, die sich aufgrund der Temperaturunterschiede bildet.

Trotzdem das Auto zum Überprüfen in die Werkstatt stellen.

3. #3 viktor86, 22.02.2016
    viktor86

viktor86 Stammgast

Hi. Schau dir mal den Unterboden an , vielleicht fehlt dir ein Stoppel bzw. Stöpsel am Unterboden. Hatte das gleiche bei meinem Mazda 626 . Habe es dann mit einem Plasikweinkorken gelöst :D inkl. Unterbodenschutz.
    mfg Viktor

4. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Beobachte das einfach nochmal ein paar Tage! Versuch die Klimaanlage im Winter nicht so oft zu benutzen. Klar, diese entzieht der Luft im Innenraum die Feuchtigkeit. Jedoch wandelt sich das ganze, wenn sie wieder ausgeschaltet wird und macht alles noch schlimmer!

Heizung warm gedreht und lange strecken Fahren! Das hilft auch gegen beschlagene Scheiben!
    Sollte sich bei dir keine Besserung bezüglich der Feuchtigkeit im Kofferraum einstellen, einfach zu deinem Mazda Händler fahren!
    Ist ja schließlich Garantie drauf. ;)
    Grüße, Paddy

5. #5 mrrabbitthe1st, 23.02.2016
    mrrabbitthe1st

mrrabbitthe1st Neuling

Um ohne Helferlein wie Katzenstreu oder dergleichen die Feuchtigkeit loszuwerden hilft, wir paddy schon sagt, die Heizung hoch zu drehen. Dabei kann man sie auch wirklich auf Maximum drehen und ne weile fahren. Solange man das halt aushält. Die Feuchtigkeit kann von der warmen Luft besser aufgenommen werden. Wenn man dann noch die letzten Kilometer bis zum Ziel alle Fenster aufmacht, kann ein Austausch mit der trockenen Außenluft stattfinden (nur im Winter und wenn es nicht grad regnet [emoji1]).
    Sollte es wirklich ein technisches Problem sein hilft natürlich nur die Fahrt zum Händler.

6. #6 dietmar_huber, 23.02.2016
    dietmar_huber

dietmar_huber Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
    Wo steht denn dein Fahrzeug nachts? Ich habe keine derartigen Probleme und fahren jeden Tag, letztens 600km bei strömendem Dauerregen. Nachts steht meiner in der Tiefgarage. Ich habe keinerlei Feuchtigkeitsprobleme.

Ich würde damit sofort zum Händler fahren und ihm die Feuchtigkeit zeigen. Wenn das wirklich üblich sein sollte, dann wirst du nicht der erste Kunde mit dieser Reklamation sein.. und der BM nicht der erste Mazda...

Gruss Dietmar

7. #7 Skyhessen, 23.02.2016
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Nässe im Kofferraum und -boden beim BM? Das ist keine Witterungsbedingte Feuchtigkeit!
    Mein BM steht permanent im Freien und wird auch nicht täglich gefahren, aber der Kofferraum ist trocken. Wenn überhaupt, ist mal Witterungsbedingt die Heckscheibe leicht beschlagen, was aber in dieser Jahreszeit normal ist.

Ich würde zum Händler fahren und die Sache reklamieren und durchsprechen. Da ist höchstwahrscheinlich die Dichtung an der Heckklappe nicht in Ordnung. Lass Dir im Zweifelsfalle einen neuen Dichtungssatz einbauen.

8. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Hängt immer von der Strecke und vielen anderen Faktoren ab.
    Fahr ich zB 2 Wochen lang nur Kurzstrecke im Winter, ist es sicher feucht. Fahr ich etwas länger und heize das Fahrzeug gut durch,
    ist es absolut trocken.

9. #9 Splinter, 23.02.2016
    Splinter

Splinter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    das Problem ist Mazda bekannt habe mein KFZ Meister genau deswegen gefragt.
    Einzige hilfe Klima an ! sagte er mir
    Meiner ist sogar im Januar von Innen gefroren gewesen.
    Das liegt aber auch an der Jahreszeit und die Fahrzeit wo die Feuchtigkeit rausgezogen wird.

10. #10 Jägermeister85, 23.02.2016
    Jägermeister85

Jägermeister85 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
  11. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Das ist meiner Meinung nach keine gute Lösung. Die Feuchtigkeit im Innenraum wird dadurch eher stärker!

Grüße, Paddy

12. #12 Skyhessen, 24.02.2016
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ja und Nein!
    Zum schnelleren Freimachen der beschlagenen Scheiben ist es schon ein Vorteil MIT Klimaanlage. (Ja)
    Entscheident ist aber, dass man die Klima ausschaltet, sobald die Scheiben frei sind. Damit die entzogene Feuchtigkeit, die sich via Wassertröpfchen auf dem Kondensator und in den Luftkanälen sammelt, abgeführt werden kann. (Man kennt dies durch das Wasserpfützchen im Sommer unter dem Wagen)

Tut man diese nicht und lässt die Klima quasi Dauerlaufen, verschlimmert sich mit der Zeit der Zustand der beschlagenen Scheiben beim Kaltstart, da beim Starten diese Feuchtigkeit wieder in den Innenraum geblasen wird. Das ganze würde sich also "aufschaukeln.

13. #13 Splinter, 24.02.2016
    Splinter

Auto:
    muss ich mal probieren 10min klima an dann aus.
    momentan habe ich nur minimal beschlagene frontscheibe, wobei andere parkende autos neben mir auch beschlage scheiben haben daher ist das problem nicht nur bei mir.

14. #14 Skyactive D 150, 26.02.2016
    Skyactive D 150

Skyactive D 150 Neuling

Habe das gleiche Problem. Die Frontscheibe ist manchmal von innen so naß als hätte jemand einen Eimer Wasser dort ausgeschüttet. Obwohl der Wagen nach beenden der letzten Fahrt innen ganz trocken ist. Bei Kälte gefriert sie auch noch ein (erinnert mich an meine VW Käfer Zeiten).Hatte ich so extrem in keinem Auto, auch im letzten Mazda 3 Bk BJ. 2005.Werde es bei der ersten Inspektion mal ansprechen obwohl ich vermute das dies ein ein "Konstruktionsfehler" ist.

15. #15 Splinter, 26.02.2016
    Splinter

Auto:
    Werkstatt sagt nur kennen das Problem. Sagen dann machen sie die Klima an und Umluft. So war die Aussage.

16. Xen2k

Xen2k Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sportsline
    Das Problem habe ich diesen Winter auch ganz extrem gehabt. Fährst du mit Umluft- oder Frischluftmodus?
    Seitdem ich größtenteils mit Frischluftmodus fahre, ist es (so mein Eindruck) wesentlich besser geworden.

Das Auto kann 100% dicht sein. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug hoch ist und die Luft sich dann beim Parken stark abkühlt, muss die Feuchtigkeit irgendwo hin. Da die Scheiben häufig als erstes akühlen, sammelt sich dort dann auch viel Feuchtigkeit.

Das ist kontraproduktiv. Im Umluftmodus würde die Feuchtigkeit im Fahrzeug bleiben.

17. #17 Skyhessen, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Verstehe ich nicht ... :think:
    Wie gesagt, mein Wagen steht permanent im Freien. Habe da keine außergewöhnlichen Probleme. Da ist doch dann etwas nicht in Ordnung bei deinem Wagen?
    Unser Zweitwagen Cabrio steht in der geschlossenen, unbeheizten Garage - da lasse ich dann immer die Seitenscheiben einen Spalt offen. Auch da gibt es keine außergewöhnlichen Probleme beim Kaltstart. Frontscheibe beschlagen - ja, nass - nein.

@Splinter
    Wie kann eine Werkstatt das abwiegeln mit der lapidaren Aussage "...kennen das Problem"? Wenn dem wirklich so wäre, hätte hier längst ein ellenlanger Thread zu Diskussionen geführt?

@Xen2k

Umluftmodus ggfs. zu Beginn, da dann die Innenluft schneller erwärmt wird und dadurch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als wenn permanente kalte Frischluft zugeführt wird. Oder aber auf Frischluft lassen und hinten eine Scheibe einen Spalt öffnen, damit die Feuchte Luft noch besser abziehen kann, da ja die kalte Luft weniger Feuchtigkeit enthält.
    Alles wie gesagt nur so lange zur Unterstützung, dass bzw bis die Scheiben schneller frei werden ....

18. #18 Skyactive D 150, 27.02.2016
    Skyactive D 150

Skyactive D 150 Neuling

Ich fahre nie im Umluftmodus.

19. Zyrano

Zyrano Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht und Touringpaket
    Ich habe mir so schöne Luftentfeuchter Kissen gekauft. Eins aufs Armaturenbrett eins auf die Hutablage, seit über einem Monat absolut kein Problem mehr. Vorher war sehr viel Feuchtigkeit im Auto, die bei Sonnenschein dann immer auf der Schattigen Seite kondensiert ist und bei starken Minusgraden auch innen fest gefroren ist. auf dem 20 km Weg zur Arbeit bekam man das nie in den Griff. Solche Kissen kann ich also nur empfehlen.

20. #20 Splinter, 29.02.2016
    Splinter

Auto:
    Hast du ein Link

Thema: Feuchtigkeit Innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 feuchtigkeit innenraum

,
  2. mazda feuchtigkeit innen

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Innen - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  2. Mazda3 (BL) Scheinwerfer innen beschlagen !!

Scheinwerfer innen beschlagen !!: Guten Tag Samstag hat bei uns leicht geregnet und seit dem der linker Scheinwerfer von innen beschlagen und volle Wasser Tropfen ,habe bis...
  3. Winschutzscheibe gefriert von innen

Winschutzscheibe gefriert von innen: Hallo, folgendes Problem: - keine Garage - tägliche Fahrt zur Arbeit "nur" 2km einfach Die Frontscheibe ist gefroren...soweit normal. Leider...
  4. Windschutzscheibe von innen richtig putzen

Windschutzscheibe von innen richtig putzen: Moin Leute, Ich habe auf der Innenseite meiner Windschutzscheibe auch nach mehrmaligem drüberputzen mit glasreiniger immernoch die abdrücke der...
  5. MX-5 (NB) Stoffdach von innen rissig

Stoffdach von innen rissig: Moin, ich habe gerade meinen neuen ( Bj 2003 ) MX 5 FL angemeldet ;) Das Stoffdach ist in keinem guten Zustand - außerlich ist es OK, keine Risse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden