feuchte Fenster innen??

Diskutiere feuchte Fenster innen?? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit kurzem habe ich an den Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür - nach dem Schließen der...

  1. #1 Schwarzblitzer, 09.05.2009
    Schwarzblitzer

    Schwarzblitzer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-CD Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fabia²
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Seit kurzem habe ich an den Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür - nach dem Schließen der Fenster bei Regen, oder nach der Wäsche - Wasser an der Innenseite der Scheibe.

    Heute war ich mal in der Werkstatt und die kannten das Problem nicht.
    Haben mir aber versprochen, sich mal zuerkundigen..
     
  2. #2 tuneman, 10.05.2009
    tuneman

    tuneman Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.0i Sport Kombi TE plus (Bj. 2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Auch ich hatte das Problem, wofür es (im Feber)noch keine offizielle Lösung von Mazda gab.

    Mein Werkstattenmeister hat es gelöst, in dem er die Abdeckung abgenommen hat und bei einer der 2 Gummilippen (der unteren) mit dem Teppichmesser 2 - 3 mm weggeschnipselt hat. somit kann die runtergezogene Feuchtigkeit aus dem Hohlraum in der Türabkleidung austreten. Seitdem ist Ruhe. --> Der Raum zwischen den 2 Gummilippen (die obere ist die an der Stelle, wo das Fenster in die Tür gleitet und die untere ist ein paar cm weiter unten in der Tür) ist zu dicht. Somit sammelt ich dort Feuchtigkeit, die dann auch innen hochgezogen wird.

    tuneman
     
  3. #3 Schwarzblitzer, 11.05.2009
    Schwarzblitzer

    Schwarzblitzer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-CD Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fabia²
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    feuchte Fenster ??

    Vielen Dank Tuneman,

    werde das so an meinen freundlichen weitergeben...
     
  4. winkus

    winkus Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    fenster innen nass

    Hallo habe mir heuer im März einen M6 cd 185 gta gekauft und habe das gleiche Problem .
    Habe mich aber noch nicht damit Ausernander gesetzt
    Mfg.
     
  5. #5 Schwarzblitzer, 18.09.2009
    Schwarzblitzer

    Schwarzblitzer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-CD Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fabia²
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dieses Problem scheint wohl ein Einzelfall zusein, oder??? :?::?::?::?:

    Das kann ich mir jetzt aber nicht mehr vorstellen, nachdem mir der Werkstattmeister die genaue Ursache erklährt hat.

    Wer an der Lösung des Prob interessiert ist, bitte `ne PN an mich :!:

    an Tuneman: das war`s nicht mit der vorgeschlagenen Lösung!!!!!
     
  6. #6 M6Schrauber, 18.09.2009
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Mein 6er GH hatte das Problem auch. Inzwischen hab ich ihn ja nicht mehr.
    Nach Reklamation hieß es, das sei "Stand der Technik". Komische Technik.

    Egal, jedenfalls ein Einzelfall scheint es nicht zu sein.
     
  7. #7 drum835, 18.09.2009
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum gibts du die Lösung nicht öffentlich preis, wenn du doch auch nach Hilfe gefragt hast? Sind wir hier bei "ich weiß mehr als du"??
     
  8. #8 Schwarzblitzer, 19.09.2009
    Schwarzblitzer

    Schwarzblitzer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-CD Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fabia²
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    konnte ja nicht ahnen, wie`s angenommen wird - sorry
    Als ich das schon mal angesprochen hatte war`s nicht gefragt 8)


    :?:Ursache:?:

    Außen an der Tür ist diese Chromleiste. Diese ist nur auf dem Blech aufgeklipst, wodurch sich bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedliche Abstände zur Fensterscheibe ergeben. ( je größer der Abstand (0-8!!!!mm)bei desto mehr Wasser kann in den unter dieser Leiste liegenden Kanal eindringen. Fährt man jetzt die Scheibe herunter, läuft ganz vorn das Wasser um die Scheibe herum und gelangt an die Innenseite der Scheibe. Und das wird dann beim Schließen mit hochgezogen.

    :!: :!: :!: Leider hab ich noch keinen echten Lösungsvorschlag, der ist noch in Arbeit :!: :!: :!:
     
  9. #9 scuidgy, 20.09.2009
    scuidgy

    scuidgy Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH 2.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM G-120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Man kann auch unten an der Tür die weißen Klipse abmachen, dann zirkuliert die Luft besser und die Feuchtigkeit verschwindet bzw. wird mit der Luft nach draußen transportiert.
     
  10. #10 Schwarzblitzer, 21.09.2009
    Schwarzblitzer

    Schwarzblitzer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-CD Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fabia²
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    :?: und dann läuft kein Wasser mehr um die Scheibe herum :?:
     
  11. #11 M6Schrauber, 22.09.2009
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Das wird nicht helfen. Das Problem ist ja, das sich oben an der Scheibe Wasser sammelt. Und das läuft über die Scheibe, wenn man diese herunter lässt.
    Mit irgendwelcher Luftzirkulation hat das nichts zu tun.
     
  12. #12 Toni M6 Fahrer, 28.10.2010
    Toni M6 Fahrer

    Toni M6 Fahrer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M6 GH Sport Kombi Exclusiv 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BK Sport Active Plus 1,6 Benzin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe dieses Problem auch beim 6er GH Kombi.
    Übrigens ist der M3 BK meiner "besseren Hälfte" ebenfalls von diesem Problem betroffen.

    Gibt es mittlerweise eine Lösung dafür?

    Toni
     
  13. #13 greg75de, 28.10.2010
    greg75de

    greg75de Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2,0 Exclusive Bj 01.2016
    bin ich froh dass ich nicht alleine damit bin
    nur langsam glaube ich echt dass Mazda dies als normal abstempelt
    zumindest bei meinem mazdahaus sagt man, ja kann man nix machen, ist eben so
     
  14. #14 Assesis, 29.10.2010
    Assesis

    Assesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Attraction
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi zusammen,

    auch mich nerven diese ewigen Schlieren auf der Innenseite der Scheiben.

    Ich bin auch in einem österreichischen Mazda-Forum registriert, in welchem ein User von diesem Problem berichtet und sein FOH scheinbar eine Abhilfe gefunden hat.

    Hier mal der Text:

    "Nahm die türverkleidung runter, schnitt nachdem ok von mir eine der 2 dichtungen von der türverkleidung weg ( sind 2 überreinander liegen dichtungen ) türvkleidung wieder rauf er hat gesagt ich solle es doch probieren und wenn es passt dann macht er mir die anderen 3 scheiben auch noch !!! *gg* Falls nicht ersetzt er natürlich die dichtung wieder !!!
    heute war ich autowaschen und siehe da die scheibe ist innen nicht mehr feucht !!!"

    Ich habe heute Termin für den Reifenwechsel und werde meinen Händler des Vertrauens mal interviewen!

    Am Wochenende kann ich Euch mehr dazu sagen!
     
  15. #15 Toni M6 Fahrer, 29.10.2010
    Toni M6 Fahrer

    Toni M6 Fahrer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M6 GH Sport Kombi Exclusiv 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BK Sport Active Plus 1,6 Benzin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Assesis,

    das deckt sich ja mit der von tuneman beschriebenen Lösung.
    Bei Ihm hat das auch geholfen.

    Ich denke mal drüber nach. Vielleicht lass ich das bei der nächsten Inspektion im März auch machen.

    Toni
     
Thema: feuchte Fenster innen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenraum feuchtigkeit mazda 6

    ,
  2. mazda 6 Feuchtigkeit im auto

    ,
  3. mazda 6 scheibe nass von innen

    ,
  4. mazda 6 sport 2.0 inn Raum feucht ,
  5. mazda 6 türschwelle feucht
Die Seite wird geladen...

feuchte Fenster innen?? - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht innen ausbauen

    Rücklicht innen ausbauen: Hallo Fans, Habe mir bei meinem BM das rechte, innere Rücklicht zerstört, Ersatzteil kein Problem, aber ich bekomme das Ding nicht raus. Weiss...
  2. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

    [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  3. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  4. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

    Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  5. Servolenkungsschlauch feucht? 121 DB

    Servolenkungsschlauch feucht? 121 DB: Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie schaffe ich Abhilfe? Bei Ebay nach folgenen Teil gesucht: Hydraulikschlauch Servolenkung, Servoschlauch,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden