Feststellbremse Mazda 3

Diskutiere Feststellbremse Mazda 3 im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo bei meinen Mazda 3 (09.2019) ist die elektronische Feststellbremse ohne Funktion ! Hab den Wagen abends abgestellt und am nächsten Tag war...

  1. #1 Uwe55, 28.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2020
    Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    bei meinen Mazda 3 (09.2019)
    ist die elektronische Feststellbremse ohne Funktion !
    Hab den Wagen abends abgestellt und am nächsten Tag war die Feststellbremse ohne Funktionen. ( Bremse ist immer geöffnet )
    Schalter lässt sich auch nicht mehr bewegen.
    Wer kann weiter helfen ?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Andre-San, 28.12.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Die geht doch (eigentlich) autom. "An".
    Ich brauch' da keinen "Schalter" zu bewegen.
    Welche Software-Version hast Du?

    Gruß, Andre
     
  3. Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ja zuvor hat die Bremse bei Fahrzeug Stillstand und Zündung aus auch gebremst.
    Jetzt macht fie aber gar nichts mehr, auch der Hebel lässt sich nicht mehr bewegen.

    Welche Software,... hab keine Ahnung.
     
  4. Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hat die Bremse eventuell eine Sicherung die durchgeschmort sein kann ?
     
  5. #5 Jas Man, 28.12.2020
    Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    227
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Wenn der Hebel sich nicht mehr bewegen lässt, wird der Schalter klemmen oder einen mechanischen Defekt haben. Dadurch wird die temp. Deaktivierung der Feststellbremse jedesmal aktiviert sobald Du die Zündung ein- bzw. abschaltest. Vermute ich.
     
    black6 und Skyhessen gefällt das.
  6. Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Die Bremse ist aber immer gelöst auch bei Motor Stillstand !
     
  7. #7 Jas Man, 28.12.2020
    Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    227
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Genau das bewirkt ja die temp. Deaktivierung der elektronischen Feststellbremse. Wenn Du z.B. in die Waschstraße fährst, sollst Du für ca. 5 Sekunden den Schalter für die elektronische Feststellbremse drücken bevor Du den Motor abschaltest. Damit deaktivierst Du einmalig das automatische Anziehen der EFB bei Zündung aus.

    Wenn der Schalter nun klemmt, wird die temp. Deaktivierung der Feststellbremse jedesmal wieder aktiviert sobald Du die Zündung einschaltest. Somit zieht die EFB nie an wenn Du die Zündung ausschaltest.
     
    black6 und Skyhessen gefällt das.
  8. Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ok, und wie bringe ich den Schalter wieder gangbar.
    Der Schalter blinkt muss ich noch dazu sagen
     
  9. #9 BayernAxel, 28.12.2020
    BayernAxel

    BayernAxel Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei deinem BJ würde ich selbst garnichts machen, sondern beim Händler aufschlagen und um Reparatur bitte.
     
    black6 gefällt das.
  10. #10 Jas Man, 28.12.2020
    Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    227
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Wenn der Schalter einen mechanischen Defekt hat wirst Du wohl besser zum Händler fahren. Dürfte dann ja ein Garantiefall sein.
    Ansonsten müsstest Du die Mittelkonsole öffnen, den Schalter ausbauen und zerlegen, und dann hoffen das man es reparieren kann.

    Oder ist vielleicht nur etwas in die Öffnung reingefallen, was den Schalter daran hindert wieder hoch zu kommen? Dann besteht noch die Chance das irgendwie wieder raus zu bekommen (Staubsauger?).

    Ich würde aber keine Experimente starten. Nachher klemmt er in die andere Richtung und dann löst sich die Bremse gar nicht mehr.
     
    black6 gefällt das.
  11. Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hab gedacht, das es eventuell ganz einfach wäre den Fehler selbst zu finden da er ja auch von heute auf morgen aufgetreten ist.
     
  12. Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Antworten
     
    Jas Man gefällt das.
  13. #13 Skyhessen, 28.12.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    1.907
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Genau dieses lässt die These des "verklemmten oder kaputten Schalters" für die Wahrscheinlichste erscheinen.
     
    Jas Man gefällt das.
  14. Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    War heute in der Werkstadt
    Es war ein kleines Steinchen im Schalter verklemmt !
    Der Monteur hat sowas auch noch nie gehabt so seine Aussage !
     
    black6 gefällt das.
  15. #15 Jas Man, 07.01.2021
    Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    227
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    :cheesy:

    Das ist mal was Neues.
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Weißt Du ob er den Schalter ausbauen musste um den Stein rauszubekommen, oder hat er ihn so raugepopelt?
     
  16. Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich nicht sagen, der Wagen war ca. 45 Minuten in der Werkstatt !
    Und war kostenlos !
     
  17. #17 Andre-San, 07.01.2021
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Spass:
    Was es evtl. der Edelstein aus einem (Ehe)Ring? ;)
     
  18. Uwe55

    Uwe55 Nobody

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Spass zurück !

    Ringe und Edelsteine sind seit dem Mazda Neukauf keine meht vorhanden !
     
    black6 und Andre-San gefällt das.
Thema:

Feststellbremse Mazda 3

Die Seite wird geladen...

Feststellbremse Mazda 3 - Ähnliche Themen

  1. Bremskolben an Mazda 6 GJ hinten zurückdrücken bei elektr. Feststellbremse

    Bremskolben an Mazda 6 GJ hinten zurückdrücken bei elektr. Feststellbremse: Hallo, wie haut das beim 6er GJ BJ2015 hinten mit dem Kolben zurückdrücken hin? Feststellbremse in Servicestellung ist klar. Wird der Kolben...
  2. Mazda3 (BN) Elektronische Feststellbremse

    Elektronische Feststellbremse: meine elektronische Feststellbremse löst sich nicht mehr von alleine. irgendwie hat sie das ja mal von alleine gemacht. .... ansonsten...
  3. Probleme mit der elektr. Feststellbremse

    Probleme mit der elektr. Feststellbremse: Heute hat sich bei meinem CX 5 die linke hintere elektr. Feststellbremse beim rückwärts losfahren wohl nicht gelöst. Nach ca. 10 gefahrenen...
  4. Mazda 6 Problem Feststellbremse

    Mazda 6 Problem Feststellbremse: Hallo Mazda 6 Fans, beim letzten Tüv Termin wurde als Mangel eine zu schwache Bremswirkung der Feststellbremse hinten rechts festgestellt....
  5. Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen" auf

    Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen" auf: Hallo seit heute in der früh leuchtet die Warnleuchte für die Feststellbremse immer dann auf wenn ich ein wenig stärker bremse. Diese erlischt...