Fernlicht links funktioniert nicht, Scheinwerfer bereits ausgebaut, Kontakte OK

Diskutiere Fernlicht links funktioniert nicht, Scheinwerfer bereits ausgebaut, Kontakte OK im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Forum, ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit dem Fernlicht (Fahrerseite) Mazda6 2003 89KW Diesel Als erstes habe ich diie H1 Lampe...

1. #1 6erproblem, 25.01.2015
    6erproblem

6erproblem Neuling

Hallo Forum, ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit dem Fernlicht (Fahrerseite)
    Mazda6 2003 89KW Diesel
    Als erstes habe ich diie H1 Lampe gewechselt, Fernlicht wieder nicht funktioniert.
    Dann habe ich mal die alte ausgebaute Lampe geprüft -> eigentlich OK.

Heute Vormittag habe ich den Scheinwerfer ausgebaut, eigentlich sind die Kontakte OK, auch
    die Steckverbindungen sind nicht oxidiert.
    Sicherungen geprüft, OK

Ich habe auch den Durchgang vom Stecker Lampe zum Scheinwerferstecker mit Multimeter auf Durchgang geprüft -> OK auch die Masse, Position am
    Stecker siehe Bild.
    Stecker.JPG
    Auch die Lampenaufnahme (siehe Bild) zeigt keine Oxidation.
    IMAG0592.jpg

Ablendlicht, Standlicht und Nebelscheinwerfer OK, rechte Seite funktioniert alles, auch Fernlicht.

- habe auch die Kontakte vom Stecker zusammen gedrückt, aber Fernlicht geht einfach nicht.

Masse-Sammelpunkt unter Luftfilterkasten kontrolliert und OK.
    Ablendlicht gesamt und Fernlicht rechts hat auch ohne Verschraubung vom Masse Sammelpunkt funktioniert.

Den linken Lenkstockhebel habe ich jetzt ausgebaut, wie kann ich die Funktion prüfen, also mechanisch scheint er OK
    zu sein die Kupferplätchen schalten wenn ich auf Fernlicht oder Lichthupe schalte.

Was mir beim Durchmessen aufgefallen ist, hat ein Kontakt keinen Durchgang siehe Foto
    Foto Forum.JPG
    Hat ein Forum Mitglied eine Steckerbelegung?
    Oder wie kann ich die Funktion vom Lenkstockhebel bzw Fernlicht prüfen?
    Liegt es wirklich am Lenkstockhebel, das würde heißen das links und rechts extra geschalten wird bzw. Signal erhält?
    Den rechts funktioniert das Fernlicht.

-Habt ihr vielleicht eine Idee wo der Fehler liegt??
    Scheinwerfer Relai? - ist das Relai im Motorraum? wie kann ich dieses prüfen?

Bitte Bitte um Unterstützung
    Danke Gerhard

2. zahny

zahny Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BK 2.0 150PS
    Tach,

Du hast ja vieles geprüft, nur von der Sicherung hab ich noch nichts gelesen :-D

zahny

3. #3 drum835, 25.01.2015
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    "Heute Vormittag habe ich den Scheinwerfer ausgebaut, eigentlich sind die Kontakte OK, auch
    die Steckverbindungen sind nicht oxidiert.
    Sicherungen geprüft, OK"

;)

4. #4 skymaster, 25.01.2015
    skymaster

skymaster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

glaube nicht, das ein Defekt am Schalter vorliegt, wie siehts denn mit "Lichthupe" aus? Des Weiteren ist Fernlicht einzeln abgesichert, Sicherungskasten Motorraum "HEAD HL oder HR", 10 A.
    Laut meinem fMh gibt es 8 Massepunkte im Motorraum, weis nicht wo, aber mal prüfen.

Grüße Mario.

5. zahny

zahny Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BK 2.0 150PS
    Wenn das Fernlicht einseitig nicht funktioniert, liegt es auf dem Weg von der Sicherung zur Glühbirne.

Die Lichter sind einzeln abgesichert, Sprich eine Sicherung für Fernlicht links und eine Sicherung für rechts.

das gleiche gilt für das Abblendlicht.

Prost

zahny

6. #6 6erproblem, 25.01.2015
    6erproblem

6erproblem Neuling

Hallo
    Danke für die Antworten,

Sicherung ist ok, habe auch sicherhalthalber gewechselt, bzw auch mit der Sicherung für rechtes Fernlicht vertauscht.
    Lichthupe funktioniert, nur links halt nicht.

Kann es am Relai liegen?

lg.
    Gerhard

7. #7 skymaster, 25.01.2015
    skymaster

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ein Relais wäre für beide Seiten zuständig, glaue immer noch, das die Masse fehlt. War bei meinem GG auch so, allerdings Abblendlicht.

Grüße Mario.

8. #8 Mitsuhatzer, 25.01.2015
    Mitsuhatzer

Mitsuhatzer Mazda-Forum User

Könnte auch ein Kabelbruch zwischen Sicherung und Scheinwerfer sein.

Einfach mal mit einem Multimeter zwischen Plus am Lampenstecker und der richtigen Sicherung messen. Das müsste so 1-2 Ohm sein.
    Natürlich bei ausgeschaltetem Scheinwerfer.
    Masse auch gleich durchmessen (müss gegen -Pol der Batterie auch 1-2 Ohm haben.

Das Relais ist vor den Sicherungen und ein Kontakt ist für beide Seiten zuständig. Das heißt alles davor kann man ausschließen. (da ja eine Seite geht)

9. #9 6erproblem, 02.02.2015
    6erproblem

6erproblem Neuling

Hallo Forum, Hallo Mitsuhatzer
    Danke für die Hinweise

Fehler lag nicht an der Masse sondern am (+) von der Sicherung. Irgenwo innerhalb des Kabelstrang zwischen Scheinwerfer und Sicherung war das Kabel (grün gelb) kaputt.
    Die Stelle habe ich nicht gefunden, ich habe ein neues Kabel von der Sicherung zum Scheinwerfer Stecker gelegt und verlötet (mit Kabelbinder am Kabelstrang befestigt)

Das mit dem Sicherungskasten bzw. bis ich unter die Abdeckung kam war ein Horror.
    - um überhaupt unter die Abdeckung vom Sicherungskasten zu kommen musste ich mal den Kabelstrang lösen bzw. an Länge gewinnen
    - Demontage Stossstange, Scheinwerfer und alle Halterungen vom Kabelstrang, dann konnte ich den Deckel mit Sicherungen / Relai gerade soviel hochheben
    das ich eine neues Kabel anlöten konnte.

Also so einen Fehler würde ich nicht mal meinen schlimmsten Feind wünschen.

Aber ich bin jetzt froh das mein Fernlicht wieder funktioniert, aber auch sehr froh das es das Forum gibt.

lg. Gerhard

10. #10 skymaster, 02.02.2015
    skymaster

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gerhard,

meinen Glückwunsch zur Fehlresuche/Findung. Leute wie du machen mir wieder Hoffnung, das dieses Forum nicht nur aus Fragestellern besteht, sondern auch aus Lösungsfindern, die nicht gleich aufgeben! Respekt!

Grüße Mario.

11. #11 Mitsuhatzer, 03.02.2015
    Mitsuhatzer

Mitsuhatzer Mazda-Forum User

Freut mich das ich dir helfen konnte! :)

Auch wenn es jetzt etwas spät ist für den Tip:

Man hätte auch an der Sicherung oben etwas Kunststoff entfernen können, und dann die Ersatzlitze direkt anlöten.
    Dann darf die Sicherung aber nur mehr richtig rum gesteckt werden, sonst hängt man direkt am Hauptplus.
    Sicherung wechseln geht dann auch nur mehr mit Lötkolben...

Ist natürlich Pfusch, hält aber und geht schnell.

Habe das letztens bei einem Draht für meine Lichtmaschine so gemacht. 8)

Thema: Fernlicht links funktioniert nicht, Scheinwerfer bereits ausgebaut, Kontakte OK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl sicherung Scheinwerfer rechts

,
  2. Mazda 3 Fernlicht funktioniert nicht

,
  3. mazda 6 gy fernlicht

,
  4. mazda 6 fernlicht wechseln,
  5. Mazda GG gy Sicherung Standlicht,
  6. nachdem rückrufaktion mazda zündanlassschalter durchgeführt wurde geht das abblendlicht nicht mehr,
  7. mazda 6 abblendlicht sicherung,
  8. Mazda 6 gy xenon massepunkte,
  9. Fernlicht funktioniert nicht sicherung ok,
  10. madza 3 licht geht nicht aus Scheinwerfer,
  11. mazda 6 gh fernlichtrelais einbauort,
  12. eimbauort relais für fernlicht mazda 6 gh,
  13. fernlicht relais mazda 6 gh,
  14. Mazda 6 kombi gy fahrlicht leuchtet nicht aber fernlicht,
  15. mazda 6 scheinwerfer steckerbelegung,
  16. mazda 6 schaltplan fernlicht,
  17. mazda 6 fernlicht,
  18. mazda2 relais fernlicht,
  19. mazda 6 scheinwerfer pin,
  20. position fernlichtrelais mazda 6 gh,
  21. mazda 6 GH wo befindet sich relais fernlicht,
  22. mazda 6 2004 stecker belegung scheinwerfer,
  23. scheinwerfer stecker mazda,
  24. mazda 323 f licht geht nicht fernlicht auch nicht,
  25. mazda 6 gg Scheinwerfer stecker Belegung
Die Seite wird geladen...

Fernlicht links funktioniert nicht, Scheinwerfer bereits ausgebaut, Kontakte OK - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Kaufberatung Angebot ok?

Kaufberatung Angebot ok?: Hallo zusammen, ich möchte einen M3 BL bis ca. 7000€ kaufen, in der 2L Version. Gefahren wird fast nur am Wochenende, wenig KM (jährlich bis...
  2. Mazda2 (DE) Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?

Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?: Moin Moin liebe Mazda-Freunde, Ich bin heute bei der zweijährlichen HU/AU (TÜV) gewesen und es ist ein undichter öliger Schwingungsdämpfer als...
  3. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  4. Mazda6 (GH) Scheinwerfer

Scheinwerfer: hallo zusamen ! ich hatte einen Unfall ( vorne ) und jetzt ich kann keine passende Scheinwerfer finden. Habe über Internet schon vier mal gekauft...
  5. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden