Fernlichassistent HBC HeadBeamControll nachrüsten

Diskutiere Fernlichassistent HBC HeadBeamControll nachrüsten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Ich fahre seit einer Woche einen Mazda 3 BM Revolution und wollte jetzt mal nachfrage ob man den HBC nachrüsten kan bzw mit welchem...

  1. Keugon

    Keugon Einsteiger

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich fahre seit einer Woche einen Mazda 3 BM Revolution und wollte jetzt mal nachfrage ob man den HBC nachrüsten kan
    bzw mit welchem aufwand und wie viel Geld man dafür ausgeben muss
    ich denke die Kamera dafür wäre ja schon in der Scheibe oder ?

    Ich hoffe das mir jemand mit Originalen oder nachbau wegen etwas weiterhelfen kann
    danke schonmal im vorraus

    MFG FLorian
     
  2. Dossy

    Dossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Glaube kaum, das es so einfach ist das ganze umzusetzen! Ich selber habe das System verbaut, bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Kamera ist bei Modelen ohne HBC nicht vorhanden. Kann mich auch irren, bin mir aber sicher, das der Aufwand einfach zu hoch, bzw. zu teuer sein wird.
     
  3. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Glaube auch, die Kamera ist nur mit Technikpaket verbaut.
     
  4. JanW_

    JanW_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Wir müssten mal Bilder von dem "Sensoren-Bereich" in der Windschutzscheibe machen und zwischen "mit Technikpaket" und ohne vergleichen.

    Ich werde die Tage mal ein für "ohne" machen.
     
  5. #5 charliecbr, 15.11.2015
    charliecbr

    charliecbr Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich Fernlichtassisten muss ich leider sagen dass ich den sowieso deaktiviert hab weil es nicht gscheit funktioniert hat. Dauerndes Auf und Abblenden, mit Fernlicht rein in die Ortschaft trotz ausreichender Strassenbeleuchtung usw. Lt. Aussage der Werkstatt kann man auch nichts nachjustieren oder einstellen...Also meiner Meinung ist es kein Verlust wenn man es nicht hat:|
     
  6. #6 shiosai, 15.11.2015
    shiosai

    shiosai Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Bei entgegenkommenden Autos macht man sich mit HBC auch nicht gerade beliebt. Ich würde es maximal als eine Hilfe sehen, wenn man mal vergisst es auszumachen... Aber nicht als prinzipielle Lösung um es immer an zu lassen.
     
  7. Dossy

    Dossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann das alles nicht bestätigen, Wenn ich in den Ort reinfahre, schaltet das Fernlicht aus (schon meist bevor ich überhaupt das Ortsschild erreicht habe), auch wenn Autos entgegen kommen, reagiert das System sehr schnell. Es hat sich noch kein entgegenkommendes Auto beschwert, das ich es blenden würde. Bei mir funktioniert das System Super. Einziges was es nicht erkennt, wenn ein Auto aus einem Feldweg kommt (quer zur Strasse steht), fällt es dem System schwer, dieses zu erkennen.

    Da nervt mich eher der Spurhalte-Assistent, aber das ist ein anderes Thema.
     
  8. #8 charliecbr, 15.11.2015
    charliecbr

    charliecbr Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich sowieso bei entgegenkommenden händisch abblenden muss nervt das nur...

    Bin sehr oft von entgegenkommenden angeblinkt worden. Das nervt wenn man händisch abblendet und wenn der entgegenkommende vorbei ist händisch aufblendet und das Fernlicht trotz Dunkelheit nicht kommt weils ja auf Automatik steht...
    Ausserdem hats bei jedem reflektierenden Verkehrsschild abgeblendet.
    Offensichtlich gibts da Qualitätsunterschiede...
     
  9. #9 handballfan, 15.11.2015
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich für unseren 2er genauso bestätigen, die Sensoren reagieren sehr schnell und schalten das Fernlicht bei Bedarf sofort aus, wurde noch nie vom Gegenverkehr angeblinkt.
     
  10. Dossy

    Dossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn mein System abblendet, Auto vorbeigefahren ist, wird nach ca. 2 Sekunden wieder auf Fernlicht gestellt! Wie gesagt habe keinerlei Probleme mit dem System. Fahre durch Ortschaften mit Automatik, Fernlicht bleibt aus. Kaum verlasse ich den Ort, geht das Fernlicht an!

    Mit den Verkehrsschildern, das ist mir bisher 2 mal passiert, dass das System abblendet. Bin mit meinem System zu 98% zufrieden. Abzug wegen weiter oben genannten Fall, Auto kommt aus Feldweg, da tut sich das System schwer.
     
  11. #11 Explode, 17.11.2015
    Explode

    Explode Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D150 Sportline Limo
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Automatik funktioniert auch beinahe einwandfrei. Der blendet sogar schon wieder auf wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug auf gleicher höhe ist. Nur auf der AB musste ich es ein paar mal ausschalten weil er nicht abgeblendet hat obwohl etliche Wagen vor mir waren
     
  12. #12 DiLazzaro, 02.01.2016
    DiLazzaro

    DiLazzaro Stammgast

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G165 HB Sportsline + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Sportsline hat ja diverse Sensoren und Kameras installiert, da frage auch ich mich, ob man es nun nachrüsten kann oder nicht?
     
  13. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Glaube die Kamera ist nicht drin ohne Technik-Paket. Die Optiken sind Laser-Scanner vom SCBS... Ein kleiner Sensor für Licht an/aus und die Sensorfläche für Regen sind noch da.
     
  14. #14 DiLazzaro, 02.01.2016
    DiLazzaro

    DiLazzaro Stammgast

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G165 HB Sportsline + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, wäre ja interessant, was mit den Sportsline Optiken noch so für Features des Technik Pakets softwaremäßig oder mit kleinen Eingriffen möglich wäre.
     
  15. #15 mozart40, 02.01.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Mein Kollege hat einen Sportsline mit Technikpaket und ich ohne. Da wir häufig nebeneinander parken, ist mir aufgefallen das die Sensorik in der Frontscheibe bei ihm anders aussieht. Er hat eine/n Kamera/Sensor mehr drin, bei mir sind es 3 und er hat 4. Daher denke ich, das ein einfaches Umrüsten nicht so einfach möglich ist, u.U. müssen vielleicht auch Kabel gezogen werden. Auf jeden Fall ist es nicht nur ein Software-Feature welches freigeschaltet werden muß.
     
  16. Dossy

    Dossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Schließe mich @mozart40 an.

    Ich habe alles verbaut, ein Kumpel von mir hat auch den 3er, nur ohne Technikpaket. Die Blenden in der Scheibe sind anders und die Umrüstung wäre zu teuer.
     
  17. #17 stakardet, 21.06.2016
    stakardet

    stakardet Guest

    Genauso scheint es zu sein, ich hatte mich erst für einen M3 NAKAMA entschieden mit der Ansicht pö a' pö das nachzurüsten was ich meine eventuell noch zu brauchen. Geht aber nicht wegen diverser Dinge die nicht verbaut sind.
    Daher habe ich mich dann doch für eine Sport - Lineausstattung mit Technikpaket entschieden. Was nicht gebraucht wird, wird deaktiviert.
     
  18. #18 heinzi00, 09.11.2017
    heinzi00

    heinzi00 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 Sport G165 Revolution, BJ 2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich bin auch Besitzer eines Mazda 3 Revolution G165 (BJ 2015) und mich würde interessieren ob bei meinen Auto wirklich der Sensor fehlt oder alles bereits verbaut ist. In Österreich gibt es kein Technik-Paket bei uns gibt es nur die die Ausstattungsvariante Revolution und Revolution Top. Kann jemand so nett sein und mal ein Foto mit HBC Sensor und ohne reinstellen?

    Danke
     
Thema: Fernlichassistent HBC HeadBeamControll nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. MAZDA HBC

    ,
  2. mazda cx 5 automatisches fernlicht

    ,
  3. mazda 3 bm Fernlicht automatik

    ,
  4. hbc mazda,
  5. mazda cx 3 sportsline technikpaket nachrüsten,
  6. HBC mazda einstellen,
  7. mazda technikpaket verbaut erkennen,
  8. mazda 3 hbc,
  9. mazda 3 nakama hbc,
  10. mazda 3 bm fernlichtautomatik
Die Seite wird geladen...

Fernlichassistent HBC HeadBeamControll nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

    Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

    Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

    Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  4. Airplay Kit für die Nachrüstung

    Airplay Kit für die Nachrüstung: Hi, ich habe heute das Forum nach dem Carplay Thema durchsucht. Ich bin da auf unterschiedlichste Preise gekommen. Mein Händler will 400€ dafür....
  5. Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten

    Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine kurze Frage, und zwar habe ich mir vor kurzem einen gerbauchten Mazda 2 Dy gekauft. alles gut soweit, nur würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden