Fernbedienung ohne Funktion

Diskutiere Fernbedienung ohne Funktion im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Werde mir gleich eine holen

Mastart

Einsteiger
Um alle Möglichkeiten auszuschließen:
Da passt möglicherweise auch eine CR2032 rein (bei meiner FFB vom Mazda3 BM ging dies).
Falls aber ein Vorbesitzer dies mal so gemacht hat, ist die Kontaktfeder unten so weit runtergedrückt, dass danach selbst die orig. CR2025 Kontaktprobleme bekommen könnte?
Werde mir gleich eine holen

Mastart

Einsteiger
Gibt es ne Möglichkeit zu testen ob die FB sendet ???

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
BTW ... die untere Kontaktfeder in der FFB lässt sich sicherlich auch vorsichtig wieder etwas hochbiegen.

Da schreibt einer im BMW-Forum, probier es aus:
"...Test der Funkschlüssel :
Man muss nur das Radio im Auto von FM auf AM umstellen, man landet dann im Frequenzbereich irgendwo bei 630KhZ (ja ich weiß das der Funkschlüssel auf 433MhZ sendet, es funktioniert trotzdem!)
Tasten des Funkschlüssels drücken und wenn der sendet, hat man ein Signal aus den Boxen des Autoradios..."

Mastart

Einsteiger
Test mit Radio hat nicht funktioniert genau so mit einer neuen 2032 Batterie hatte das Auto auch ne halbe Std von der Batterie abgeklemmt bin mit meinem Latein am Ende

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich habe hier nochmal eine Anlernprozedur gefunden, die etwas "penibler" ist, wie die bisher beschriebene:

1 ) Zündung ausschalten (Alle Türen schließen, danach p. 2)
2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen (alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)
3 ) Zündschlüssel anstecken
4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder ausschalten.
[ 5 ** ) bei älteren Modellen wie 626, 323, Demio jetzt Zündschlüssel abziehen ]
6 ) 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken.
7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber.
8 ) Fernbedienungstaste (egal welche) 2 mal für 2 Sekunden drücken.
9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken (auch 2 mal für 2 sec. )
10) wenn weitere Fernbedienungen vorhanden sind mit dieser auch Schritt 9 durchführen.
(innerhalb 10 sec. weitere FB´s taste drücken)
11) 30 sec. warten-fertig.

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit.

Des weiteren könnte vielleicht (je nach Baujahr/Baureihe) ein Steuerrelais defekt sein? Dieses sitzt links im Fußraum, etwas oberhalb. Allerdings, wenn die ZV für alle Türen beim mechan. Aufschließen reagiert, dürfte dies in Ordnung sein.
Komisch ist dies schon Alles, weil beide FFB nicht mehr funktionieren?

Mastart

Einsteiger
Ich habe hier nochmal eine Anlernprozedur gefunden, die etwas "penibler" ist, wie die bisher beschriebene:

1 ) Zündung ausschalten (Alle Türen schließen, danach p. 2)
2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen (alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)
3 ) Zündschlüssel anstecken
4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder ausschalten.
[ 5 ** ) bei älteren Modellen wie 626, 323, Demio jetzt Zündschlüssel abziehen ]
6 ) 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken.
7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber.
8 ) Fernbedienungstaste (egal welche) 2 mal für 2 Sekunden drücken.
9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken (auch 2 mal für 2 sec. )
10) wenn weitere Fernbedienungen vorhanden sind mit dieser auch Schritt 9 durchführen.
(innerhalb 10 sec. weitere FB´s taste drücken)
11) 30 sec. warten-fertig.

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit.

Des weiteren könnte vielleicht (je nach Baujahr/Baureihe) ein Steuerrelais defekt sein? Dieses sitzt links im Fußraum, etwas oberhalb. Allerdings, wenn die ZV für alle Türen beim mechan. Aufschließen reagiert, dürfte dies in Ordnung sein.
Komisch ist dies schon Alles, weil beide FFB nicht mehr funktionieren?
Zentralverriegelung funktioniert top bis hin zu dem das die Schlösser schnappen komme ich ja aber wenn ich die FB drücke passiert einfach nichts !

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Sicherungsbelegung: Belegung Sicherungskasten Mazda 6 (GG1; 2003-2008) Sicherungen - BolidenForum

Vielleicht ein Signalempfangs-Problem?
Schau doch mal nach den erwähnten Steuerrelais. Irgendwo muss doch auch eine Signalempfangsantenne sein? Ich erinnere mich an meinen alten Mazda 323F, Baujahr 2002. Der hatte zwar eine ZV, aber keine FFB.
Da gab es damals ein Nachrüst-Relais mit extra FFB. Dieses Relais wurde einfach beim eigentlichen Schaltrelais dazwischen gesteckt und sogleich funzte die ZV mit der extra FFB (2 Tasten). Von diesem zwischen gesteckten Relais ging extra ein etwa 50cm langer Draht als Antenne ab. Die wurde einfach unten in der Konsole quer gelegt. Dein 6er ist zwar 3 Jahre jünger, aber vielleicht ist die Technik noch ähnlich.

Auch war 1x an der Beifahrerseite ein Stellmotor für die ZV defekt. Soweit ich mich erinnere, reagierte da die
Fernbedienung auch nicht mehr? Der Wagen ließ sich nur noch mit Schlüssel mechan. abschließen. An der Beifahrerseite musste ich dann aber den mechanischen Türknopf von Innen bedienen, um die Tür zu ver- oder entriegeln. Dies ist bei Dir ja nicht der Fall.

chrisil

Mazda-Forum User
Hat die Mittelkonsole einen Alu- oder Klavierlack-Look?

Anhänge

• Mazda 6_FL_2005-2007.jpg
    Mazda 6_FL_2005-2007.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 11

chrisil

Mazda-Forum User
Guten Morgen

Ich habe gelesen, dass es hinter dem Handschuhfach vermutet wird.

Übrigens soll das FL eine Sicherung besitzen. Bei der Modellpflege ist das Keyless wohl modifiziert worden.

Gruss,
Chris

chrisil

Mazda-Forum User
Beim Stöbern auf Ebay-Kleinanzeigen entdeckt:

Wäre das was für dich?

Wegen der FFB: Frag auch hier. Erkundige dich auch gleich, wo alle Komponenten (inkl. Antenne für das Keyless) sitzen.

Gruss,
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Mastart

Einsteiger
Guten Morgen

Ich habe gelesen, dass es hinter dem Handschuhfach vermutet wird.

Übrigens soll das FL eine Sicherung besitzen. Bei der Modellpflege ist das Keyless wohl modifiziert worden.

Gruss,
Chris
Ich gucke gleich melde mich dann

Thema:

Fernbedienung ohne Funktion

Fernbedienung ohne Funktion - Ähnliche Themen

Mazda2 (DJ)

Wegfahrsperrenproblem

Mazda2 (DJ) Wegfahrsperrenproblem: Hy, seit gestern habe ich das Problem, dass an unserem Mazda2 DJ beide Schlüssel nicht mehr erkannt werden. Weder können wir das Auto mit der...
Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee absolut keine Ideen mehr: Hallo zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Beratung „bleibe ich bei Mazda“: Sehr geehrtes Forum, ich bin der „Neue“. Ich war vor min. 10 Jahren schon mal hier angemeldet, also doch nicht ganz so neu😅. Hab einige Beiträge...
Mazda6 (GH) Funkfernbedienung programmieren: Hallo, Mazda 6 Kombi von 2008. Also beide Funken gehen nicht mehr, habe in beiden Batterien getauscht etc. Leuchtet nicht auf. Habe eine neue...
Oben