Fensterhebern ausfall

Diskutiere Fensterhebern ausfall im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Forum, ich habe ein Problem mit elektrischen Fensterhebern. Gestern war es noch alles OK, und heute funktionieren sie nicht und zwar egal...

1. MiSha

MiSha Einsteiger

Hi Forum,

ich habe ein Problem mit elektrischen Fensterhebern. Gestern war es noch alles OK, und heute funktionieren sie nicht und zwar egal bediene ich die Fenster von der Fahrerseite aus oder an den jeweiligen Türen separat es tut sich nix. Die Verriegelung ist ausgeschaltet (habe mehrmals ein-/ausgeschalten). Sicherung:?: Alles anderes an Elektrik funktioniert einwandfrei.

Mazda 626 GE, Bj.1996.

2. #2 MarcoH73, 30.09.2009
    MarcoH73

MarcoH73 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 GW, 1.9l 90 PS Laufleistung 82000km
    Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Sicherungen noch nicht kontrolliert. Laut der Bedienungsanleitung meines 626 (99er GF/GW) haben die Fensterheber eine eigene Sicherung. Ich gehe mal davon aus das diese bei dir defekt ist. Es wäre schon seltsam, wenn alle 4 Fensterheber(-Motoren) zeitgleich kaputt gehen. Kontrolliere einfach mal die Sicherung.

MfG
    Marco

3. MiSha

MiSha Einsteiger

Hi @MarcoH73,

Du hast mich ganz richtig verstanden. Ich habe zwar GE, aber vermute, daß bei mir die Fensterhebern auch eigene Sicherung haben (weil alles anderes an Elektrik funktioniert, anscheint, einwandfrei). Leider habe ich keinen Schaltplan von Mazda. Um welche Sicherung (Bezeichnung ?) kann es hier handeln?

MfG
    MiSha

4. #4 MarcoH73, 30.09.2009
    MarcoH73

Auto:
    Hi,

also bei mir steht "P/Wind", ist ne rosa Sicherung (30A) und sitzt auf Position 16 (Fahrerseite Innenraum).

Hoffe ich konnte helfen

MfG
    Marco

5. MiSha

MiSha Einsteiger

Hi @MarcoH73,

also Sicherung (30A) grün "POWER WINDOW" Position L ist (in diesem Fall leider) in Ordnung. Ich habe die vorsichtweise gegen andere mit der gleichen Nennleistun aus Position H "POWER SEAT" (elektrische Sitzeeinstellung, bei mir ohne Funktion) ohne Erfolg ausgetauscht.

Noch Ideen (Vorschläge)?

Grüß

MiSha

6. #6 MarcoH73, 03.10.2009
    MarcoH73

Auto:
    Moin,

Also laut meiner Bedienungsanleitung scheint es noch eine Art "Hauptsicherung" im Motorraum zu geben (40A). Aber wenn die Defekt wäre, dürfte bei dir eigentlich garnichts mehr funktionieren (Radio, Klima, Heckscheibenwischer, Sitzheizung, Scheibenwischer, Motorsteuerung, und die gesammten Instrumente im Amaturenträger). Zumindest scheint das bei meinem so zu sein.......

Du hast doch alle Fensterheber getestet......nur vom Fahrersitz aus oder auch an den Türen selber? Ich kann nicht glauben das alle Antriebe Zeitgleich den Geist aufgeben..es muß eine gemeinsame Komponente sein.
    Evtl gibt es für die Fensterheber einen seperaten Kabelbaum? Dieser könnte defekt sein...aber bin selber Laie und habe mein Wissen aus der Bedienungsanleitung bzw aus diesem Forum hier....und ich bin schon am Ende mit meinem Latein :(

MfG
    Marco

7. #7 Nightstorm2911, 04.10.2009
    Nightstorm2911

Nightstorm2911 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn alle Fenster eine gemeinsame Sicherung haben,dann haben sie auch eine gemeinsame Versorgungsleitung von der Batterie oder einem Verteilerkasten.

Falls du ein bisschen technisch begabt bist,solltest du mit einem Durchgangsprüfer von der Batterie zum Schalter mal messen.

8. MiSha

MiSha Einsteiger

Hi @MarcoH73 und @Nightstorm2911,

es ist tatsächlich so, daß Fensterhebern nicht funktionieren, egal zentral "vom Fahrersitz aus" oder separat "an den Türen selber".

@Nightstorm2911,

ich habe leider Schaltplan nicht, wie kann ich diese gemeinsame Versorgungsleitung oder Verteilerkasten finden? Oder, meinst Du, ich soll zur Prüfung provisorisch Batterie plus Pol zum irgenwelchen Fensterheberschalter ohne :confused: Sicherung überbrücken?

MfG

MiSha

9. #9 Nightstorm2911, 06.10.2009
    Nightstorm2911

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Theoretisch kannst du mal vom Batterie Plus zu den Kabeln der Schalter messen,wenn es die Plus Leitung ist...wenn es die Minus Leitung ist,dann misst du von dem Masse Pol zu den Schaltern.

Solltest du bei keinem der Kabel Durchgang haben,dann ist die gemeinsame Leitung tot.

Bitte nie eine Sicherung überbrücken,sonst kann es dir die Kabel wegschmoren.

10. #10 Jura26, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    Jura26

Jura26 Neuling

Hey leute hab genau das gleiche problem :( sicherung ok und sonst das gleich bild alle fensterheber tot egal ob ich es von fahrersitzt betätige oder von irgent einer anderen tür da rührt sich nix.......nicht mal leises summen oder sonstiges..als ob die schalter kein strom haben........bitte um hilfe..bin natürlich selber am rumforschen.......

p.s. hab mazda 626 GE 1.8 bj 97

danke erstmal

11. #11 Nightstorm2911, 13.01.2010
    Nightstorm2911

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du ein Multimeter hast,dann schau doch einfach mal ob die 12V am Stecker des Schalters anliegen.

12. Jura26

Jura26 Neuling

na logisch hab ich eins...nur momentan ist es zu kalt 8) nur komosch ist halt es hat funktioniert ohne jeglichen geräuschen oder sonstiges....

ok danke erst mal

13. #13 Widette470, 13.01.2010
    Widette470

Widette470 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Kannst es auch mit na Prüflampe machen, einfach ein Kabel auf masse und mit dem anderen kabel am Schalterstecker prüfen,ob irgendwo Spannung anliegt, wenn du das kabel gefunden hast dann den genauen Wert mit nem Multimeter ermitteln.

14. #14 Nightstorm2911, 13.01.2010
    Nightstorm2911

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Da kann er auch gleich n Multimeter nehmen statt mit abisolierten Kabeln rumzufuchteln...

Wenn du Glück hast,hat sich durch Bodenwellen und sowas der Stecker nur gelöst.Wenn du dran bist,kannste ja auch gleich mal Kontaktspray reinsprühen.

15. Jura26

Jura26 Neuling

ja ich hoffe das es nur was mit dem kontakt am stecker ist.....alles andere ist unsinn....weil es kann nicht sein von heut auf morgen geht nichts......alles auf einmal kaputt kann auch nicht sein....naja man wird sehen

mfg jurgen

16. Jura26

Jura26 Neuling

wie hast du dein problem gelöst?

17. Jura26

Jura26 Neuling

So hab das problem gelöst.....hab heute mal die türverkleidung abgemacht und siehe da der stecker war ab...hab den wieder dran gemacht läuft alles wieder wie früher....:)))

danke noch mals für eure hilfe...hat mich überrascht wie schnell einem zurückgeschrieben wird

mfg jurgen

18. #18 muecke20004, 08.03.2014
    muecke20004

muecke20004 Neuling

Hallo, Ich habe ein ähnliches Problem aber bei mir ist folgender maßen.
    Ich kann von der Fahrerseite nur die Fahrerscheibe benutzen die anderen drei gehen nicht, aber an der jeweiligen tür der Heber funktioniert
    Habe einen Mazda 5 bj. 06

19. #19 sbl_626, 13.03.2014
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

entweder ein Defekt am (Fahrer-) Schalterblock
    oder
    Kabelbruch in/an der Fahrertür
    Gruß
    SB

20. #20 Sebastian S., 13.03.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Weder noch, die andern 3 haben auch eine Automatik, die eingelernt werden möchte.

Vorgehensweise zum Einlernen:
    Jedes einzelne Fenster an der jeweiligen Tür mittels Fensterheberschalter ein wenig absenken
    Das abgesenkte Fenster wieder schließen und den Schalter nachdem das Fenster vollständig geschlossen ist, für 3 Sekunden weiter halten. Ein paar klickgeräusche sind während dem Vorgang zu vernehmen. Anschließen prüfen, dass die Fenster sowohl von Tür als auch von Fahrerschalter automatisch hoch und runter fahren.

Thema: Fensterhebern ausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 fensterheber sicherung

,
  2. mazda 5 fensterheber sicherung

,
  3. mazda 5 fensterheber funktioniert nicht

,
  4. mazda 5 sicherung fensterheber,
  5. Mazda 6 Sicherung für fensterheber ,
  6. mazda 5 sicherung für fensterheber,
  7. mazda 5 fensterheber problem,
  8. mazda 626 sicherung fensterheber,
  9. mazda 626 fensterheber defekt,
  10. mazda 323 f fensterheber sicherung,
  11. mazda 323 f steuererung fensterheber,
  12. mazda 2 sicherung fensterheber,
  13. mazda 2 sicherung fenster,
  14. mazda 3 2007 fensterheber sicherung,
  15. Mazda 3 Fenster steckt,
  16. mazta 2 fensterheber,
  17. mazda B2500 sicherungen fensterheber,
  18. Sicherung für elektrische Fensterheber bei mazda2,
  19. sicherungen für fensterheber mazda2 dy,
  20. mazda 626 gf sicherung fensterheber,
  21. mazda 2 Fensterheber prüfen,
  22. Mazta 2 sicherungen fenster,
  23. (p/wind) 30a ,
  24. (P/WIND) 30A mazda 323 f,
  25. sicherung für elektrischer fensterheber abkürzung
Die Seite wird geladen...

Fensterhebern ausfall - Ähnliche Themen

1. Fensterheber und ZV Schiebetür

Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  2. Mazda6 (GH) Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung

Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung: Moin zusammen, das Kabel zum Wohnwagen wurde angekratzt (zu lang/Fahrbahnkontakt). Nach einem Kurzschluß zwischen einigen Andern fehlen beim...
  3. CX-7 Fensterheber

CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  4. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  5. Fensterheber Mazda 5

Fensterheber Mazda 5: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das meine Fenster machen was sie wollen. Mal gehen sie, mal net. Schalten über die jeweiligen Türen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden