Fensterheber schliesst nicht richtig

Diskutiere Fensterheber schliesst nicht richtig im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe mit meinem "neuem" BJ ein Problem mit dem FH auf der Fahrerseite.Wenn ich die automatische Schließung drücke bzw.ziehe, geht das...

MPV VAN

Einsteiger
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
Chemnitz
Auto
Mazda MPV Typ LW 2.0 BJ 08/2001
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 F BJ 1.4 BJ02/1999
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
ich habe mit meinem "neuem" BJ ein Problem mit dem FH auf der Fahrerseite.Wenn ich die automatische Schließung drücke bzw.ziehe, geht das Fenster ca.10cm zu und öffnet dann sofort wieder. wenn ich allerdings gezogen halte, geht es komplett zu.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Defekt?
Ist da ein Sensor drin, welcher kontrolliert, ob etwas eingeklemmt ist und dieser falsch auslöst?
Eventuell die Führung vom Fenster verschmutzt?

Will nicht erst was aufrupfen, und dann ist es was ganz anderes.

Danke für eure Hilfe.

Frank :(
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, ein Sensor ist drinnen, der folgender Massen arbeitet:
Im Motor ist ein Drehzahlsensor eingebaut und anhand dieses Signales wird erkannt, wenn etwas eingeklemmt ist, da ja dann die Geschwindigkeit sich abrupt ändert. Es könnte sein, das bei dir etwas schwergängig ist, und dadurch sich die Geschwindigkeit ändert und somit der Einklemmschutz ausgelöst wird.
Reinige die Führungen und schmiere es mit geeigentem Spray(z.B. Silikonspray).

Aber es könnte auch ein Fehler in der Fensterhebermechanik sein und dadurch wird es falsch ausgelöst, weil etwas schwergängig ist. Du kannst ja schauen, ob es sich so anhört als würde etwas schwergängig sein.

Grüsse Peter
 
Tomcat

Tomcat

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
866
Zustimmungen
0
Auto
www.mazda6gy.de
Zu 90 % ist das ein Schmierproblem und auch oft bekannt bei Fahrzeugen, die durch Waschstrassen fahren! Warum ? Keine Ahnung! Aber alles ein wenig "abschmieren" und dannmüßte es wieder laufen!

So war es jedenfalls bei drei Stück denen wir im Verein weiter geholfen haben!
 
Thema:

Fensterheber schliesst nicht richtig

Fensterheber schliesst nicht richtig - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda6 (GH)

Keyless Go Problem

Mazda6 (GH) Keyless Go Problem: Hallo Freunde, ich habe am WE eine AHK selber eingebaut. Soweit klappt auch alles. Nur das Keyless Go funktioniert nicht mehr seit dem...
Oben