Fensterheber funktionieren nur mehr teilweise!

Diskutiere Fensterheber funktionieren nur mehr teilweise! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem mit meinen Fensterhebern. Die Vorgeschicht: Wir haben einen Endstufe+Kondi+Subwoofer eingebaut. Dazu...

  1. #1 driver 3er, 15.07.2007
    driver 3er

    driver 3er Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute!
    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Fensterhebern.
    Die Vorgeschicht:
    Wir haben einen Endstufe+Kondi+Subwoofer eingebaut.
    Dazu haben wir ein Kabel (35mm²) von der Batterie nach hinten gelegt.
    Das haben wir hinter dem Handschufach hereingezogen und unter den Türleisten nach hinten gelegt. Zudem haben wir den Radio ausgebaut und an diesen den High Low Converter angeschlossen. Per chinch auf der Fahrerseite zurück in den Kofferraum. So, nun ans anschließen. Mein Freund hats natürlich nicht schlecht
    gemeint, als er Masse und Plus verkehrt an die Endstufe angeschlossen hatte.
    Funkenblitz und sofort sicherung an der ensdstufe (80A) und sicherung im Motoraum am Kabel (100A) defekt. Neue Sicherung besorgt und nun funktioniert alles wieder, bis auf die Fensterheber.
    Eigentliches Problem:
    Ich kann die Fenster nur mehr per Hand an den zugehörigen Fensterhebern öffnen. Die 3 zusätzlichen schalter beim Fahrer funktionieren nicht, auch nicht per Fernbedinung. Sicherungen sind alle Ok. Ich persönlich vermute, dass das nur irgendwo ein Kabel ist bzw. ein stecker, der sich gelöst hat, als wir das 35er Kabel einzogen. Hat jemand einen Anung wo das sein könnte bzw was?

    Danke im Vorraus!
     
  2. #2 future74, 15.07.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, bei dir liegt eigentlich kein Problem mehr vor. Das Phänomen tritt auf, wenn der Fensterheberschalter mal vom Strom getrennt wird, in deinem Fall durch die defekte Sicherung. Jetzt müssen die Fensterheber nur neu programmiert werden, diese musst du bei jeder Türe mit dem Schalter an der Türe machen: Schalter ganz runterdrücken(automatikstellung) und gedrückt halten bis die Scheibe ganz untenn ist, dann noch 3 Sekunden weiter den Schalter gedrückt halten. Jetzt den Schalter für automatisch SChlissen betätigen und auch wieder so lange halten bis Scheibe ganz geschlossen ist und wieder 3 Sekunden länger in der Position halten.Fertig . Dannach funktioniert auch wieder die Automatikfunktion und du kannst die Fensterheber auch vom Hauptschalter aus betätigen. Das musst du mit alle 4 Fensterhebern machen.

    Wenn es nicht klappt, schau in eine Mazdawerkstätte, die machen das sicher kostenlos.

    Grüsse Peter
     
    ThinkTwice gefällt das.
  3. #3 driver 3er, 15.07.2007
    driver 3er

    driver 3er Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Yes!:saufen:
    Danke für die schnelle Antwort!
    Hat tadellos funktioniert!:-D
     
  4. #4 fun4you, 15.07.2007
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    ein blick ins handbuch hätte da aber auch genügt ;-)
     
  5. Oldcar

    Oldcar Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Da hast du recht, aber dann hätte es nur driver 3er gewust und nun weiß ich es auch!!8)
     
  6. Korax

    Korax Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit Fernbedienung verschließen der Fenster, meintet ihr mit Sicherheit das sich beim Zuschließen des Auto's per Fernbedienung oder?
    Geht das bei allen 3'ern oder nur bei bestimmten Modellen?
     
  7. #7 Paddy-ldk, 09.11.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BN Sports-Line G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran Highline R-Line 1.8 TSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich gehe mal davon aus, dass es bei allen Mazda 3 geht....teste es doch einfach mal aus ;)
     
  8. Korax

    Korax Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Werde ich nachher mal.
    Da es bei mir bis jetzt nie über die Fernbedieung ging, hab sie aber immer nur ein Stück runter gemacht und dann wieder hoch (mit voll durchgezogenem Fenster Heber ) + 3 sec. Halten...
    Mal schauen ob es danach geht. Wenn ich das mit runter und hoch mache... :)
    Werde dann berichten...
     
  9. #9 Paddy-ldk, 09.11.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BN Sports-Line G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran Highline R-Line 1.8 TSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja mein Alter hatte es auch nicht...aber so ist schon eine feine Sache...vorallem wenn man bevor man einsteigt schon mal im Sommer die heiße Luft rauslassen will....Der MX-5 hat es auch nicht...aber evtl. wegen dem Stoffdach oder so....aber da ist es auch nicht so wichtig, finde ich....
     
  10. Korax

    Korax Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Alter heißt für dich vor Facelift? (vor 2006)
    Oder wie?
     
  11. #11 Paddy-ldk, 09.11.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BN Sports-Line G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran Highline R-Line 1.8 TSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein ich meinte mein altes Auto...Seat Ibiza 6L ;)
     
  12. Korax

    Korax Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Achso...
    Naja ich hab es bei mir so eben versucht. Und bei mir funktioniert es nicht.
    Hab es auch versucht zwei mal auf die Fernbedienung zu drücken. Also denke ich mal, dass es erst ab dem Facelift drin ist...
     
  13. #13 Paddy-ldk, 09.11.2011
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BN Sports-Line G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran Highline R-Line 1.8 TSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oh, okay hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der M3 - Vor-Facelift es nicht hat...
     
  14. #14 Dark Angel (Grufti68), 09.11.2011
    Dark Angel (Grufti68)

    Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es häng ehr mit der Ausstattungsvariante zusammen denn bei den Facelift Modellen hat es auch nicht jeder.
     
  15. Korax

    Korax Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    okey... gut zu wissen..
    meint ihr sowas kann man im Steuergerät nachträglich einprogrammieren lassen?
     
  16. #16 Dark Angel (Grufti68), 09.11.2011
    Dark Angel (Grufti68)

    Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Laut Aussage meines Freundlichen muss man das Modul für die ZV ausgetauscht werden aber genaueres weis ich nich
     
  17. Korax

    Korax Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Achso. Okey danke :)
     
  18. oli73

    oli73 Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 2,0
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 6 2,0
    Hatte diese Anleitung auch in Handbuch gefunden. Die Automatikfunktion aller Fensterheber funktioniert nun wieder. Leider habe ich das Problem, das Fenster geht nur komplett auf oder wieder zu. Ich kann nicht bei halboffenen Fenster anhalten :(
    Auch dieses zweistufige Öffnen bekomme ich nicht hin.
     
  19. #19 Toni M6 Fahrer, 21.04.2015
    Toni M6 Fahrer

    Toni M6 Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M6 GH Sport Kombi Exclusiv 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BK Sport Active Plus 1,6 Benzin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nach dem tiefentladen der Batterie durch die vergessene Innenbeleuchtung (tja, die Kinderl) ließen sich die vorderen Fenster nicht mehr von der Fahrertür aus bedienen. Hinten war noch alles in Ordnung. Ich habe dann versucht die vorderen Fensterheber neu anzulernen. Beim Beifahrer hat das auch prima funktioniert. Lässt sich wieder von der Fahrertür aus bedienen. Nur der Fensterheber der Fahrertür streikt völlig. Das Fenster ist oben und lässt sich nicht öffnen. Somit kann ich es auch nicht anlernen, da ich es dafür ja erst einmal runterfahren muss.
    Die Sicherungen im Motorraum neben der Batterie sind auch alle in Ordnung.

    Hat jemand einen Idee was da los ist?

    Toni
     
  20. #20 Toni M6 Fahrer, 21.04.2015
    Toni M6 Fahrer

    Toni M6 Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M6 GH Sport Kombi Exclusiv 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BK Sport Active Plus 1,6 Benzin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab den Fensterhaber an der Fahrertür wieder flottgekriegt. :-D
    Also die Batterie mal ganz abgeklemmt und ein paar Minuten gewartet, dann erst wieder angeklemmt.
    Jetzt musste ich zwar alle vier Heber neu anlernen, aber der an der Fahrertür tut es nun auch wieder.
    Ist halt ein Unterschied für die Steuerelektronik, ob die Batterie tiefentladen ist und noch eine Restspannung anliegt, oder ab die Batterie abgeklemmt wird.
    Durch die Tiefentladung kann es zu undefinierten Zuständen kommen und die Steuerung hängt sich dann halt auf. Ist nicht anderes, als wenn sich der PC aufhängt. Das abklemmen der Batterie entspricht einem Reboot beim PC.
     
Thema:

Fensterheber funktionieren nur mehr teilweise!

Die Seite wird geladen...

Fensterheber funktionieren nur mehr teilweise! - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Fensterheber

    Fensterheber: Hi Leute, Hab ein Problem, welches in den Foren schon öfters erwähnt wurde. Das Anlernen der Fensterheber. Die hinteren Fenster funktionieren auf...
  2. Mazda6 (GG/GY) Elektrische Fensterheber Komfortschaltung.

    Elektrische Fensterheber Komfortschaltung.: Hallo, wie kann ich bei meinem Mazda 6 Gy von 06, meine Fensterheber so einstellen das sie direkt auf gehen und nicht erst nur 5 cm? Danke schon mal.
  3. MX-5 (NA) El. Außenspiegel funktionieren nicht

    El. Außenspiegel funktionieren nicht: Habe gebraucht einen 95' NA gekauft. Seltsamerweise funktioniert die Verstellung der Außenspiegel nicht. Nun könnte es sein dass einfach nur die...
  4. Elektr. Fensterheber funktionieren nach Batterie-Wechsel nicht mehr

    Elektr. Fensterheber funktionieren nach Batterie-Wechsel nicht mehr: Hallo, musste gestern nach der Arbeit feststellen dass die Batterie total leer war und mein Mazda (1.6 Diesel, Bj. 2004) nicht anspringen...
  5. Fensterheber funktionieren nicht richtig

    Fensterheber funktionieren nicht richtig: Hi Jungs! Ich habe ein Prob. mit meine Fensterheber ( Mazda 3 BJ 2003 ). Und zwar funktionieren sie nur, wenn die Türen geschlossen sind!!!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden