Fensterheber defekt. Wie vorgehen?

Diskutiere Fensterheber defekt. Wie vorgehen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, seit heute scheint mein Fensterheber in der Fahrertür defekt zu sein. Die Scheibe ist geschlossen, wenn ich den Schalter drücke höre ich...

1. #1 wattefuk, 19.10.2013
    wattefuk

wattefuk Mazda-Forum User

Hallo,

seit heute scheint mein Fensterheber in der Fahrertür defekt zu sein. Die Scheibe ist geschlossen, wenn ich den Schalter drücke höre ich nur in der Tür ein Klacken (ein Relais vermute ich?) aber es bewegt sich garnichts.
    Alle anderen Fenster lassen sich einwandfrei heben/senken.

Ein Problem mit dem "Anlernen" schließe ich aus, da ja ein Klacken zu hören ist.
    Sicherung konnte ich keine defekte erkennen, aber ich vermute, wenn es daran liegen würde, würden die anderen Fenster auch nicht gehen?

Habe gelesen es könnte helfen, die Schiene zu fetten, aber auch nur wenn nicht schon der Motor hinüber ist. Oder gleich den Motor tauchen?
    Gibts dazu eventuell eine Beschreibung wie man die Türverkleidung abbaut?
    Was empfiehlt ihr mir, wie sollte ich vorgehen?

Danke schonmal
    Gruß

2. malajo

malajo Mazda-Forum Profi

Resette erst mal dein Auto, sprich, klemm mal die Batterie ab und wieder an, dann probier es noch mal.
    Kann schon mal sein das der Motor defekt ist, war bei mir auch, aber nur die Automatik ging nicht mehr und er wurde heiß. War zum Glück während der Garantiezeit.

3. Gast

Gast Guest

....zwischen ab- und anklemmen mindestens 10 Minuten warten, da sonst nicht alles resetet wird.

Arne

4. #4 wattefuk, 20.10.2013
    wattefuk

wattefuk Mazda-Forum User

Hallo,
    danke für die Hinweise. Es scheint zum Glück doch nichts kaputt gewesen zu sein.

Heute ging er plötzlich wieder, auch ohne dass ich die Batterie abklemmen musste. Wirklich sehr seltsam, aber wenigstens bleibt mir eine Reparatur erspart.

Ich frage mich bloß, ob das ein rein elektronisches Problem war, oder ob ich vielleicht doch mal die Schiene schmieren sollte?

5. #5 TechoLogic, 20.10.2013
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Fenster kleben auch gerne mal an den Gummis fest, sprich du musst dem Fenster etwas nachhelfen mit der Hand. Seit ich meine Gummis pflege und beim Scheiben putzen immer den oberen Rand gründlich reinige, habe ich das Problem nicht mir. Anfangs war es ganz ganz schlimm und die Fingerabdrücke waren auch nicht schön anzusehen ;).

6. #6 Master-of-disaster, 20.10.2013
    Master-of-disaster

Master-of-disaster Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Es Passiert auch öffter das der Steker sich löst.

7. vornex

vornex Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport
    Ich habe auch das Problem, dass ich bei meinem M3 (Bj04) von vorne ein Fenster hinten nicht bedienen kann. Von hinten geht es jedoch deswegen denke ich das ein Schalter kaputt ist. Kann mir wer sagen wo ich so ein Ersatzteile bekomme und ob ich dann gleich alle 4 Schalter vorne austauschen muss?

8. #8 dave0506, 26.01.2014
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

du musst das Fenster wahrscheinlich nur neu anlernen

Thema: Fensterheber defekt. Wie vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 fensterheber defekt

,
  2. mazda fensterheber defekt

,
  3. mazda 2 fensterheber defekt

,
  4. mazda 3 bk fensterheber ausbauen,
  5. mazda premacy fensterheber defekt,
  6. mazda 2 fensterheber vorne links defekt,
  7. mazda 5 fensterheber hinten,
  8. mazda 3 fensterheber geht nicht,
  9. mazda fensterheber wird warm,
  10. Mazda 2 fensteejebee geht nkcjz,
  11. mazda 3 3 fensterheber defekt plus radio kaputt,
  12. mauda 6 fensterheber hinten rechts geht nicht mehr,
  13. mazda mx 5 Fenster geht nicht auf,
  14. mazda3 beifahrertür fensterheber geht plötzlich nicht,
  15. mazda 323 Fensterheber ohne Funktion ,
  16. mazda 2 seitenfenster geht nicht,
  17. mx5 fensterheber funktioniert nicht,
  18. mazda probleme 2 fensterheber vorne,
  19. mazda2 fensterheber manchmal defekt,
  20. mazda elektrischer fensterheber kaputt,
  21. mazda 2 fensterheber vorne rechts defekt,
  22. Fensterheber geht nicht Mazda 2 dy,
  23. mazda 2 fensterheber geht nicht,
  24. mazda 2 elektrischer fensterheber defekt rechts,
  25. cadillac bls fensterheber defekt
Die Seite wird geladen...

Fensterheber defekt. Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber: Schon hat sich mein nächstes Problem aufgetan: Meine elektrischen Fensterheber funktionieren alle einwandfrei, wenn man sie von der betreffenden...
  2. Zuheizer defekt?

Zuheizer defekt?: Guten Morgen, bei meinem Mazda 5, BJ 2006, 247.000 km liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Zuheizer defekt ist. Es qualmt und stinkt...
  3. Beifahrer-Fensterheber ohne Funktion

Beifahrer-Fensterheber ohne Funktion: Hallo, seit heute funktioniert der Beifahrerfensterheber unseres DJ nicht mehr, d.h. er reagiert weder auf den Fahrer- noch auf den...
  4. Mazda6 (GG/GY) Schaltseil defekt

Schaltseil defekt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schaltzug von meinem Mazda 6 GG Bj. 2005 Benziner 5 Gang. Die Plastikhalterung in der Metallführung...
  5. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden