323 (FA) Fensterheber beim MX-3 streikt

Diskutiere Fensterheber beim MX-3 streikt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo miteinander, bei unserem MX-3 funktioniert auf der Fahrerseite der elektrische Fensterheber für die Beifahrerseite nur fürs Runterfahren....

  1. #1 Blaubeer, 06.06.2018
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo miteinander,

    bei unserem MX-3 funktioniert auf der Fahrerseite der elektrische Fensterheber für die Beifahrerseite nur fürs Runterfahren. Die Scheibe rauffahrem läßt sich nur per Schalter an der Beifahrertür.

    Habe schon Zugang zum Schalter geschaffen kann aber nichts (gelöstes Kabel, Lötstelle etc.) nicht feststellen. Allerdings ist es so, dass wenn ich den Schalter hochziehe damit die Scheibe hochfährt ist dort kein (leichter) Widerstand wie bei der Fahrerseite zu spüren.

    Wer kann etwas dazu sagen, bzw. mir ein Tipp geben was ich machen könnte? Bitte beachtet aber das ich hinsichtlich Elektrik bis auf offensichtliche mechanische Dinge ein Laie bin.

    Vielen Dank und eine gute Woche
     
  2. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    119
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hi, schade das ich das so spät gelesen habe. Just zu diesem Zeitpunkt war ich in Birkenfeld ich hatte mal einen 323F-BA gekauft. Bei der Besichtigung bei dem Fähnchenhändler ging auf der Beifahrerseite der Fensterheber nicht. Der hat dann ohne Ausbauen und mit reichlich WD40 die Funktion wieder hergestellt. Das hielt sogar ein paar Jahre. Vg black6
     
  3. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    119
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hört sich bei dir an als wäre die Mechanik kaputt. An meinem MX3 war das auf der Fahrerseite. Ich hatte neue Taster eingebaut. Kannst Du den Schalter nicht ausbauen und dann zerlegen. Das müsste doch machbar sein.
     
  4. #4 Blaubeer, 07.06.2018
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tja, so ist das Leben black6.

    Habe ja auch an so ´ne Sache wie mit dem WD40 gedacht. War aber der Meinung erst mal zu "hören" was die mit den besseren Kenntnissen und Erfahrungen so von sich geben. In einem anderen Forum habe ich die Aussage das wohl der Schalter defekt ist.
    Nach einem, vielleicht erfolglosen WD40-Versuch werde ich mal sehen wie weit ich das Teil auseinandernehmen kann. Dannach kann ich immer noch den Weg nach einem Ersatz gehen.

    Vielen Dank für Deine Infos
    Gruß Wolfgang
    PS: Bist Du denn in der Gegend zuhause?
     
  5. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    119
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ich vermute leider das dein Schalter hinüber ist, so war es bei meinem MX3.
    Ja, Tholey
     
  6. #6 Blaubeer, 11.06.2018
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Liebe Gemeinde,

    hat eine/er `ne Idee ob ich einen anderen Schalter umfummeln kann?

    Kann ich den Stecker überbrücken, damit ich die Scheibe wenigsten zu bekomme?

    Oder hat gar eine/er gar einen MX-3 Schalter übrig um ihn an mich abzutreten?
    LG
    Wolfgang
     
  7. #7 Blaubeer, 03.09.2018
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX-3-FahrerInnen,

    hat niemand aus der Gemeinde einen Schalter übrig?
    kommt außerdem jemand am Wochenende zum Treffen nach Affolder?

    Gruß Wolfgang
     
  8. #8 chrisil, 03.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2018
    chrisil

    chrisil Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
  9. #9 Blaubeer, 07.09.2018
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielen Dank für die Info,
    leider ist das aber der Schalter von der Beifahrerseite.
    Lieben Gruß Wolfgang

    (Gleich gehts los zum MX-3-Treffen nach Affolder)
     
  10. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    119
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hi Wolfgang,

    zuerst mal viel Spaß beim Treffen !

    Da der MX3 von der Bodengruppe ja identisch mit dem 323 BG ist, könnte man ja auf die Idee kommen das ein Fensterheberschalter eine 2-türigen 323 BG dem Gleichteilekonzept unterliegt und somit auch verwendet werden könnte. Auf alle Fälle mal der Schalter selbst, also nicht die Konsole.
    Ein Versuch wäre das doch Wert, oder ?
    Fensterheberschalter passt für Mazda 323F MK V 1994-1998 6 Pin Schaltelement | eBay

    Fensterheberschalter fit für Mazda 323F MK V 1994-1998 6 Pin Schaltelement | eBay

    upload_2018-9-7_12-1-16.png
     
  11. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    119
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    upload_2018-9-7_12-2-37.png
     
  12. #12 chrisil, 07.09.2018
    chrisil

    chrisil Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
  13. #13 chrisil, 07.09.2018
    chrisil

    chrisil Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo black6,

    der von dir gefundene Fensterheberschalter, welcher für den MX-3 angepasst werden könnte,
    stammt aber von einem 323 BA.

    Wenn der MX-3 Ähnlichkeiten zu einem 323er aufweist, dann ist es doch zum BG.

    Ausserdem scheint der Schalter von einem Rechtslenker zu stammen.

    Gruss,
    Chris
     
  14. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    119
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ja, war ja nur als Beispiel gedacht :-)
    Hatte ja erwähnt das der EC mit dem BG viel gemeinsam hat !
     
  15. #15 Blaubeer, 15.10.2018
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke black6, dass Treffen war Klasse mit einigen Erkenntnissen.

    Danke auch für Deine Gedanken und das Engegament zu unserem Problem. Trotz gleiche Baumasse ist der 323F-Schalter leider nicht einsetzbar. Beim Treffen hat einer aus der Gemeinde aber einen mitgebracht, der ist eingebaut.
    Es stellte sich aber heraus das der Motor (wohl duch Überbelastung) seinen Dienst quitiert hat. Neuer Motor ist mühseelig auch montiert, warscheinlich ist das aber nicht exakt genug geschehen. Die Scheibe hängt fest.

    Dir einen angenehmen Tag, liebe Grüße Wolle
     
    black6 gefällt das.
  16. #16 Blaubeer, 25.10.2018
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nochmals die Bitte an die MX-3-Gemeinde!

    Wer kann einen Tipp geben wie der Scheibenhebermotor (Fahrerseite) extakt zu montieren ist, bzw. was dabei zu beachten ist? Wir haben den Motor, also komplett mit Führung eingebaut. Dabei war aufgefallen das die Justierung schwierig ist und vor allem, die Befestigungsschrauben an der Unterseite der Scheibe zu fixieren.
    Die vordere Schraube ist deshalb nicht völlig fest angezogen. Die Scheibe konnte in die Führung zwar durch hin- und herrütteln in die (halbwegs?) richtige Position gebracht werden, aber der Motor bewegt die Scheibe nicht.

    Also, große Bitte - wer weis Rat?
    Wolfgang und Tina
     
  17. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    119
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo Wolfgang,
    mal eine bescheidene Frage. Das Ersatzteil hast Du vorher mal auf Funktion geprüft ?
    Wenn ja, kann es sein das jetzt die Scheiben unten ist und der Fensterhebermotor auf Scheibe oben ? Was ich damit andeuten will, kann es sein das die beiden Positionen nicht übereinstimmen und der Fensterheber sofort auf Kratfabschaltung geht?
    lg black6
     
  18. #18 Blaubeer, 26.10.2018
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo black6,

    geprüft habe ich den Ersatzheber zwar nicht, doch habe ich Vertrauen zu meinem "MX-3-Bruder" der mir das nach dem Treffen zugeschickt hat. Ausserdem hat der Motor beim ersten Versuch 2x "gezuckt".
    Die Position der Scheibenführung war an der gleichen Stelle wie der ausgebaute Motor - also oben, vielleicht diveriert das um wenige mm, weis ich aber nicht genau. Was Du mit Kraftabschaltung meinst verstehe ich nicht. Was würde das bedeuten, bzw. was müßte ich machen?
    Vielen Dank für die Infos, Gruß
    Wolfgang
     
  19. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    119
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    ok. Ich dachte der MX3 hat einen Einklemmschutz. Dann wäre es so, dass wenn die Scheibe oben wäre, die Mechanik auch auf unten würde der Antrieb gleich gegen Kraft laufen und abschalten.
    Kann es sein das die Scheibe so schwer läuft das der Motor gleich abschaltet. Eventuell ist die verkantet oder irgendwo ist der Gummi der Laufschiene an den Scheibenrändern verkantet ?
     
  20. #20 Blaubeer, 29.10.2018
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    black6,
    so weit ich das sehen konnte ist die Scheibe (sauber) in der Führung.
    Ich will mal sehen ob ich den Schalter separat von dem Orginalschalter abgekoppelt mit einen externen Schalter die Scheibe bewegen kann. An anderer Stelle habe ich gelesen das bei dem Austausch des Scheibenhebermotors die Scheibe 28 cm abgesenkt werden muß. Wie das funktionieren soll mit def. Motor ist mir aber nicht klar.
    LG Wolfgang
     
Thema:

Fensterheber beim MX-3 streikt

Die Seite wird geladen...

Fensterheber beim MX-3 streikt - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber Mazda 5

    Fensterheber Mazda 5: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das meine Fenster machen was sie wollen. Mal gehen sie, mal net. Schalten über die jeweiligen Türen,...
  2. Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?

    Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?: Kamm mir jemand kurz beschreiben (evtl mit Foto) wo das Relais der ZV sitzt - und wie man ggf. da rankommt, falls das ein Problem sein sollte ?...
  3. Mazda 3 BK - Heckwischer funktioniert nicht

    Mazda 3 BK - Heckwischer funktioniert nicht: Hallo, am Mazda 3 meiner Lebensgefährtin funktioniert spontan der Heckwischer nicht mehr. Da nur dieser ausgefallen ist, scheint es nicht an...
  4. Verarbeitungsqualität Mazda 3 BM

    Verarbeitungsqualität Mazda 3 BM: Hallo zusammen! Seit 12.2018 fahren wir nun einen Mazda 3 Exclusive mit 120 PS (Tageszulassung) mit dem i-activesense Paket, Navi und Apple...
  5. Suche Mazda 3 Kühlergrill ohne Emblem

    Suche Mazda 3 Kühlergrill ohne Emblem: Hallo zusammen, wie oben beschrieben suche ich einen Kühlergrill ohne Emblem für meinen Mazda ab Bj 09/13 Vorzugsweise in schwarz aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden