Mazda6 (GH) Fenstergummis Vordertür austauschen/erneuern?

Diskutiere Fenstergummis Vordertür austauschen/erneuern? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal die Fenstergummis in der Vordertür ausgetauscht hat? Meine haben langsam Moos(oder wie...

1. #1 Mazda.de.ru, 17.04.2020
    Mazda.de.ru

Mazda.de.ru Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal die Fenstergummis in der Vordertür ausgetauscht hat?
    Meine haben langsam Moos(oder wie das grünes Zeug auch heißt) auf der Seite zwischen Gummi und Fenster angesetzt und es schleift und kratzt beim Hoch- und Runterfahren des Fensters. Außerdem streifen die Gummis nicht mehr das ganze Wasser von den Fenstern ab.

2. #2 driver626, 21.04.2020
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was hälst du einfach von einer regelmäßigen, gründlichen Reinigung?
    Auch die Fensterführungen kann/darf man sauber machen, wenn das (wie bei dir wohl der Fall) nötig ist.

Aber:
    Mein GH ist jetzt im 10 Jahr, hat >235tkm gelaufen und steht ganzjährig draußen.
    Keinerlei Anzeichen von Moos-Bildung zu erkennen.

Wasser abstreifen? Du meinst beim Hoch/Runter fahren?
    Diese Dichtung ist kein Scheibenwischer, da ist es nicht ungewöhnlich, dass die nicht vollständig alles weg bekommen.
    Aber: auch hier kann reinigen/pflegen helfen und einen Austausch unnötig machen.

Zur Moos-Bildung:
    Moos bildet sich üblicherweise in zu feuchter Umgebung.
    Die Fensterdichtungen sollten jedoch regelmäßig abtrocknen.
    Hast du zuviel Feuchtigkeit im Auto?

3. #3 Mazda.de.ru, 22.04.2020
    Mazda.de.ru

Mazda.de.ru Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antwort. Ja es ist halt nicht wirklich Moos sondern eine grüne Schicht auf der Innenseite. Gefühlt ist es recht rau bzw. leicht porös. Ich habs schonmal saubergemacht aber der Effekt war minimal.

Das Dinger keine Scheibenwischer sind ist mir klar, ich hab mich auch undeutlich ausgedrückt. Den Teil der Scheibe welchen sie normalerweise abziehen ist nicht durchgängig sondern hat Lücken. Ungefähr so, als hättest du im Scheibenwischer kleine Dellen, wo dann Wasser auf der Scheibe übrig bleibt.

Werde wohl mal bei Mazda und in einer Freien anfragen ob das ganze preislich überhaupt sinnvoll ist.

Thema:

Fenstergummis Vordertür austauschen/erneuern?

Die Seite wird geladen...

Fenstergummis Vordertür austauschen/erneuern? - Ähnliche Themen

1. Beifahrertüre austauschen?

Beifahrertüre austauschen?: Hallo! Konnte in der Suche nix finden - gibt es evl. eine Anleitung, wie man die Türe beim BK auswechselt bzw. hat das von Euch schonmal jemand...
  2. Mazda3 (BN) Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht

Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Mazda3 Skyactive-G 120 Sportsline hat in den Vordertüren zwei aktive Boseboxen verbaut. Es ist...
  3. Passen 20er Tiefmitteltöner in Vordertüre beim Mazda 3 BL?

Passen 20er Tiefmitteltöner in Vordertüre beim Mazda 3 BL?: Ich habe mir einen gebrauchten Mazda 3 BL gekauft, Jahrgang 2011 mit 6 LS ohne das Bose-System. Eine meiner ersten Aktivitäten wird sein, die...
  4. Suche Fensterscheibe für rechte Vordertüre für Mazda 929 III, 1988

Suche Fensterscheibe für rechte Vordertüre für Mazda 929 III, 1988: Bei meinem Mazda 929 HC, 3l, 125 kw, schlüssel nr.2.1:7118; schlüssel nr. 2.2:375, Erstzulassung 15.11.1988, hat mir jemand die Fensterscheibe der...
  5. Vordertüren nass?

Vordertüren nass?: Sali, Wie und welche Lautsprecher man einbauen kann weiß ich bereits. Gute Anleitung hier gefunden, allerdings kam nirgends zur Sprache was mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden