Mazda3 (BK) Felgenrätsel 8x18 ET45

Diskutiere Felgenrätsel 8x18 ET45 im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, jetzt werde ich bestimmt gleich gelyncht, weil ich hier den 785sten Fred zu dieser Frage aufmache. Es ist jedoch ein wenig komplizierter....

1. #1 Sandro3, 17.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    Sandro3

Sandro3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Fl
    Hallo,
    jetzt werde ich bestimmt gleich gelyncht, weil ich hier den 785sten Fred zu dieser Frage aufmache.
    Es ist jedoch ein wenig komplizierter. Seit 3 Wochen beschäftige ich mich nun damit und bin noch zu keiner, für mich, befriedigenden Antwort gekommen und nun brauche ich eure Hilfe. Ja ich hab auch in die FAQ geschaut und auch hunderte Beiträge auch in anderen Foren gelesen.
    Ich fahre einen Mazda 3 BK 2.0 Bj. 2007. Als ich mir den Wagen Ende letzten Jahres kaufte, verfügte dieser bereits über eine Tieferlegung mit Eibachfedern. Das weiß ich daher, da man mir die Originalfedern im Eibachkarton mitgegeben hatte. Das wars dann aber auch. Ich habe keiner Ahnung wie tief der Wagen mal gelegt wurde. Warscheinlich haben sich die Federn auch schon gesetz. Er passt irgendwie kaum auf irgendeine Hebebühne und jeder Mechaniker schimpft.

Jetzt habe ich mir wunderschöne Felgen der Marke Enkei in der oben stehenden Dimension ausgesucht und traue mich diese einfach nicht zu bestellen aus Angst, dass sie nicht passen.
    Auf Bördeln oder sonstige Karosseriearbeiten möchte ich nämlich gern verzichten.

Hier noch ein paar Bilder:

Auto:
    20180417_141314.jpg

Vorderachse:
    20180417_141338.jpg

Hinterachse:
    20180417_141358.jpg

Viele Grüße
    Sandro

2. #2 Sandro3, 20.04.2018
    Sandro3

Sandro3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Fl
    Ich stups das Ganze nochmal an.
    Gibt es denn jemanden, der bereits diese oder eine ähnliche Konstellation am Fahrzeug hat und mir einem Rat dazu geben kann?

Danke

3. #3 grobi555, 20.04.2018
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    bekommst Du die Felgen 8x18,ET45 mit den entsprechenden Reifen denn eingetragen? die erforderlichen Karosseriearbeiten stehen im Gutachten bzw. der ABE für die Felgen.

4. #4 Sandro3, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    Sandro3

Sandro3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Fl
    Tacho,
    naja das is ja auch noch so ein bisschen die Frage. Ich weiß nicht so recht ob die Auflagen in diesen ABEs immer zwingend so umgesetzt werden müssen. Da streiten sich ja auch die Geister. Einer sagt wenn die Teile so passen, dann muss man auch nix bearbeiten. Andere sind der Meinung das muss so gemacht werden. Wenn man sich aber mal mehrere von den Dingern anschaut, hat man das Gefühl das steht bei jeder ABE schon pauschal so drin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tüv-Mensch sagt, dass die Radläufe auszustellen sind wenn das Rad bequem in den Radkasten passt. Aber das weiß ich eben noch nicht so ganz.

5. #5 tuerlich, 20.04.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Du hast es doch quasi selbst schon gesagt, der eine Dipl.Ing. möchte es so, der Andere eben so!

Was meinst Du was Dir eine Aussage im Forum nun zu Deiner Findung beiträgt?

Gehst Du dann zu Deinem Prüfer und meinst das WWW hätte gemeint es passt ohne jegliche Arbeiten?

Fahr zu einer Prüfstelle mit einer ausgedruckten ABE/Gutachten und hole Dir da Deine Info!

Ich könnte Dir jetzt sagen es passt alles perfekt nur nützen tut Dir diese Aussage genauso viel wie vorher!

6. #6 Sandro3, 20.04.2018
    Sandro3

Sandro3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Fl
    Tacho,
    naja das is ja auch noch so ein bisschen die Frage. Ich weiß nicht so recht ob die Auflagen in diesen ABEs immer zwingend so umgesetzt werden müssen. Da streiten sich ja auch die Geister. Einer sagt wenn die Dinger so passen, dann muss man auch nix bearbeiten. Andere sind der Meinung das muss so gemacht werden. Wenn man sich aber mal mehrere von den Dingern anschaut, hat man das Gefühl das steht bei jeder ABE schon pauschal so drin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tüv-Mensch sagt, dass die Radläufe auszustellen sind wenn das Rad bequem in den Radkasten passt. Aber das weiß ich eben noch nicht so ganz.

7. #7 Sandro3, 20.04.2018
    Sandro3

Sandro3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Fl
    Tacho,
    naja das is ja auch noch so ein bisschen die Frage. Ich weiß nicht so recht ob die Auflagen in diesen ABEs immer zwingend so umgesetzt werden müssen. Da streiten sich ja auch die Geister. Einer sagt wenn die Dinger so passen, dann muss man auch nix bearbeiten. Andere sind der Meinung das muss so gemacht werden. Wenn man sich aber mal mehrere von den Dingern anschaut, hat man das Gefühl das steht bei jeder ABE schon pauschal so drin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tüv-Mensch sagt, dass die Radläufe auszustellen sind wenn das Rad bequem in den Radkasten passt. Aber das weiß ich eben noch nicht so ganz.

8. #8 Sandro3, 20.04.2018
    Sandro3

Sandro3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Fl
    Huch wasn da passiert?
    Kann ich das löschen? Der arme Server.

Also mal zum Prüfer gehen mit dem Wisch ist schonmal ein guter Tip. Das werde ich demnächst mal machen. Eigentlich kann ich mit dem ja ganz gut.

@tuerlich
    tuerlich würde mir das was bringen, wenn du mir sagst das passt perfekt. Insofern du das auch ernst meinst. Wenn mir hier mehrere Leute bestätigen, dass sie dieses Konstrukt so fahren, dann is das zumindest schon mal ne mentale Stütze und ich werde mein Vorhaben weiter versuchen durchzusetzen.

Danke erstmal für die Antworten Leute

9. #9 tuerlich, 20.04.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine mentale Stütze am Golf 1 Cabrio war seinerzeit der RW TÜV, der mir mein Gewindefahrwerk mit ca. 80mm eingetragen hat!

Die nächste Eintragung der Reifen hat das eingetragene Fahrwerk wieder angezweifelt und mich zum hochschrauben gezwungen!!

Möchte nur damit sagen, der Eine sieht es so, der Andere so!

So ist es leider!

Deswegen meine Idee, einen Prüfet namentlich ernennen und bei dem auch die Eintragung vornehmen!

10. #10 SnoopWpt, 21.04.2018
    SnoopWpt

SnoopWpt Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 - G165
    In der Kombination braucht man sowieso eine Einzelabnahme. Eine ABE für Felgen bezieht sich immer auf das Serienfahrzeug. Wenn das Auto also schon tiefer gelegt ist gilt die ABE für die Felgen nicht mehr. Es kann also gut sein das die Felgen normalerweise passen aber nicht mehr in Verbindung mit der Tieferlegung!

11. #11 Sandro3, 21.04.2018
    Sandro3

Sandro3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Fl
    Ja genau das ist doch meine Frage. Jetzt mal von dem ganzen ABE- Eintragungsschnulli abgesehen. Ist das ganze denn überhaupt fahrbar? Hat denn jemand diese Kombi? Ansonsten brauch ich mich über die anderen Sachen doch garnicht unterhalten.

12. #12 SnoopWpt, 21.04.2018
    SnoopWpt

SnoopWpt Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 - G165
    Sieht nicht so aus als wenn das hier jemand hat. Ich habe im Winter 7,5 x 18" ET50 mit 225/40er Reifen. Da habe ich noch maßig Platz. Also vom Gefühl her würde ich sagen ich könnte ihn auch noch tiefer legen. Deine Felge ist minimal breiter aber ET45. Würde wahrscheinlich sehr ähnlich sein. Ich denke das passt. Aber das hilft dir nicht weiter. Das ist auch nur meine Einschätzung.

Vielleicht hast du ja Glück und es meldet sich noch jemand der diese Kombi fährt.

13. #13 Sandro3, 21.04.2018
    Sandro3

Sandro3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Fl
    Okay interessant, naja mal schauen ob sich noch jemand meldet, der so oder so ähnlich rumfährt. Sowas hilft mir schonmal weiter. Erstmal muss ich mich ja trauen die Dinger überhaupt zu bestellen. Keine Ahnung ob man sowas wieder zurück schicken kann. Denk mal schon, solang das montieren keine Spuren hinterlässt. Aber das is eben auch alles ne Kostenfrage. Wenn es danach geht könnte man, insofern der worst case eintritt, den Bock auch wieder höher legen, die Federn hab ich ja noch aber wie gesagt, kostet alles Geld und wie bescheiden das im Endeffekt aussieht weiß man auch nicht.
    Ich möchte sagen, ich hab mal in nem anderen Felgenfred gelesen, dass sich durch die Tieferlegung und der MacPherson-Federbein-Radaufhängung die Spur minimal verschmälert. Will jetzt aber auch keinen Stuss schreiben. Vielleicht hab ich da was falsch verstanden.

14. #14 Sandro3, 23.04.2018
    Sandro3

Sandro3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Fl
    Hallo,
    hab gerade beim durchblättern meiner Unterlagen gesehen, dass es sich bei mir um eine Tieferlegung um 30mm handelt.
    Da das hier ein paar Menschen fahren, ohne etwas Umgebaut zu haben, werde ich es jetz einfach mal wagen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

15. #15 Killarusse85, 23.04.2018
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ich fahre auf meinem BK 8x18 ET 50 mit der gleichen Teferlegung. Ich musste nix nacharbeiten aber 215/40 Niederquerschnitt Reifen nehmen, da es sonst vorne innen am Radkasten mit ehemals 225/40 bei vollem Lenkeinschlag geschliffen hat. Mit ET 45 steht deine Felge 5 mm weiter heraus, du hast innen also 5 mm mehr Platz und ein 225er Reifen ist auf jeder Seite 5mm dicker als ein 215. Es könnte also auch mit einem 225 er Reifen klappen, auch wenn es knapp wird. Wenn du sicher gehen willst, nimm einen 215/40.

Thema:

Felgenrätsel 8x18 ET45

Die Seite wird geladen...

Felgenrätsel 8x18 ET45 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig

Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig: Zoom Zoom Mazda freunde :) Ich möchte mir gerne neue Felgen für mein Mazda 3 BM G165 (2013) kaufen. . Und zwar diese Motec Aventus 5x114,3 8x18...
  2. ET 50 statt ET45 auf Tribute '05

ET 50 statt ET45 auf Tribute '05: Hallo zusammen, Ich fahre einen Tribute 2.3 4x4 Bja. '05 mit zugelassenen 7.0x 16 ET 45 mit 215 / 70 R16 99H Felge / Reifen und habe gerade...
  3. Ich bin auf der Suche nach Felgen ( 8x18 ET35 ) HILFE!

Ich bin auf der Suche nach Felgen ( 8x18 ET35 ) HILFE!: Guten Abend liebe Mazda 6 Besitzer, ich bin auf der Suche nach Felgen für meinen Mazda 6 GG1 Kombi 2.0 CD. Ich habe auch schon welche gefunden...
  4. 8.5 X 18 ET45 Felge auf 3 BL?

8.5 X 18 ET45 Felge auf 3 BL?: Moin, bin gerade am überlegen mir die Rotiform SIX Felgen zu holen. Da diese einen anderen Lochkreis als der Mazda 3 BL haben müsste ich hier dann...
  5. CMS C20 8x18

CMS C20 8x18: Hallo ich bin seit circa 3 Monaten Besitzer eines 6er Kombi und wollte mir Winterreifen auf Alufelgen der Marke CMS holen. Jetzt meine frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden