Felgengröße maximal & optimal?

Diskutiere Felgengröße maximal & optimal? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ja, auch hier wirds das Thema schon gegeben haben. Habe mich sehr viel im www darüber informiert... Überall verschiedene Aussagen und Geschmäcker....

1. Gast

Gast Guest

Ja, auch hier wirds das Thema schon gegeben haben. Habe mich sehr viel im www darüber informiert... Überall verschiedene Aussagen und Geschmäcker.

Ich brauche neue Felgen. Bei mir ist das Bilsteinfahrwerk/Stossdämpfer? von Werk aus verbaut. Also in der Höhe wurde am Fahrzeug nichts verändert und soll auch nichts geändert werden in den nächsten 2 Jahren oder länger.

Hätte schon ganz gerne große Felgen. Aber man sagt immer wieder, dass dadurch die Sportlichkeit, Spritzigkeit, Agilität und all das, was den MX5 hermacht, flöten geht.

Ich wollte maximal bis 17" gehen. Jemand hat sogar mal behauptet, dass er sich am besten mit 15"ern fahren lässt?

Hier hab ich mal ne nähere Auswahl getroffen, weitere Vorschläge sind durchaus erwünscht:
    dotz mugello dark auf dieser seite für den mx5 nur bis 16"
    FelgenOutlet.de

aber auf dieser für mx5 bis 18"
    DOTZ Mugello dark - Black Power

hier die selben in silber
    FelgenOutlet.de

die rapier sind vielleicht sogar besser als die mugello und sind bissl günstiger
    FelgenOutlet.de

hier die rapier poliert
    FelgenOutlet.de

FelgenOutlet.de

FelgenOutlet.de

FelgenOutlet.de

2. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS

Moin,

15" Felgen sind auf dem MX Fahrtechnisch wirklich das sinnvollste, zumal es in benötigten Reifengröße 195/50 R15 auch noch ein bisschen Auswahl gibt.
    Maximal würde ich auf dem NB 16" Felgen fahren, aber auch nur dann wenn dir die 15" zu klein sind und das Radhaus nicht genug ausfüllen, das muss man sich aber anschauen. Das wäre dann mehr ein optisches Kriterinm

Der MX-5 verliert mit großen und schweren Felgen viel von seiner Agilität, deswegen greifen viele zu leichten Rad/Reifen-Kombinationen.

Grüße

3. Gast

Gast Guest

Kannst du mir was aus meiner Auswahl empfehlen? Danke dir! :)

4. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:

Die Links zum Felgenoutlet funktionieren leider nicht. Zumindest bekomme ich einen Fehler....
    Ansonsten noch eine Empfehlung Motec Nitro ist recht leicht ;)

Grüße

5. #5 Gast, 13.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2013
    Gast

Gast Guest

Jetzt sehe ich auch, dass die Links nicht funzen. Was ich vergessen hatte: Die von mir verlinkten Felgen habe alle eine Einpresstiefe von unter 45. Ich habe mal gelesen, dass man die ET von 45 nicht unterschreiten sollte? Da auch die Alufelgen von Werk eine ET von 45 haben. Was sich im Fahrverhalten bemerkbar machen soll.

Ich habe ja momentan auch die Werksalufelgen von Mazda (16") (205/45/16). Welche ET die haben weiss ich nicht. Ich weiss nicht mal was genau das ist und woran ich sehe, welch ET die Felgen haben?

Bei Motec finde ich so auf die schnelle keine 16"er. 17" würde ich ja auch noch nehmen. Der Radkasten kann ruhig ein wenig ausgefüll sein - bzw soll!

Mal eine ganz grundlegende Frage: Wenn ich zB 17" Felgen habe. Woher weiss ich, wie breit die Schlappen sein dürfen? 300er werd ich da wohl schlecht draufziehen können... Gibt da Listen/Grenzwerte o.ä.?

So 215er hätt ich glaube ich schon ganz gern. :)

Edit: Hä!? Bei Motec stimmt doch vorne und hinten nichts, was die Fahrzeugsuche angeht!? Ich dachte das wäre ein 4/100 Lochkreis?

6. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:

Moin,

zur ET kann ich dir leider nur was zum NA sagen. Beim NA kann man bauartbedingt bis ET22 gehen. Darunter wird die Eintragung fast unmöglich...
    Wenn du eine Felge mit ET45 hast ist das schon sehr Seriennah. Mit sinkender ET kommt die Felge weiter nach außen und damit vom Mittelpunkt weg. Dies hat geringe Auswirkungen auf das Fahrverhalten, ich halte das aber für vernachlässigbar.

Auf 17" mit 7" Maulweite müsste wohl ein 205/45 R17 Reifen....

Beim NB war 205/45 R16 auf 6,5 J * 16 LM-Felgen Seriemäßig verfügbar.
    15 " waren folgende Kombination verfügbar
    195/50 R15 82V auf 6 J *15 LM-Felgen

Wichtig ist das der Abrollumfang annähernd gleich bleibt damit der Tacho noch ordentlich funktioniert. Außerdem muss die Reifenabdeckung gewährleistet sein.

Sowas am besten mal mit dem TÜV-Prüfer vorher durchsprechen. Das bewirkt ab und an Wunder, da man Probleme direkt mit dem Prüfer besprechen kann und der auch sieht das man gewillt ist mit ihm zusammen zu arbeiten.

Es gibt natürlich noch viel mehr Rad/Reifenkombinationen. Da muss man halt schauen was noch sinnvoll ist.
    Die o.g. Möglichkeiten sind wie gesagt Serie oder Seriennah, damit sollten keine größeren Probleme auftreten.

Wozu 215er? Der NB Hat nicht annähernd die Leistung um das zu rechtfertigen. Ich würde maximal 205er nehmen. Zumal die Reifen dann auch wieder teurer werden...
    Mischbereifung wie bei BMW ist übrigens nicht empfehlenswert.

Grüße

7. Gast

Gast Guest

Also wie ich das hier gelesen und zum Teil verstanden habe: Felgenbezeichnung

Je höher der Wert für die Maulweite, desto breitere Gummis können drauf? Schmaler geht immer?
    Je höher der Wert für die Einpresstiefe, desto tiefer liegen die Felgen im Radkasten? Das heisst, je niedriger der Wert der ET, desto weiter stehen sie raus? Ne Spurverbeiterung sozusagen?

8. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:

Genau, je kleiner die ET umso weiter kommen die Felgen aus dem Radhaus raus. Irgendwann kann es dann aber Probleme beim Eintragen geben
    Wegen der Maulbreite musst du auch auf die Reifenfreigabe aufpassen. Du kannst also nicht beliebige Reifen auf jede Felge ziehen, der Reifenhersteller hat für jeden Reifen entsprechende Freigaben auf welche Felgen das Produkt gezogen werden kann.

Im Zweifelsfall kannst du Felgen mit einer hohen ET kaufen und dann mittels einer Spurverbreiterung das Ganze nach deinem Geschmack anpassen.

Grüße

9. #9 Bluesilentpro, 13.05.2013
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Die Zollbreite der Felgen (Maulweite) bestimmt, wie breit der Reifen sein darf, der da draufkommt. Die Reifenhersteller geben Spezifikationen aus, wie breit oder schmal eine Felge maximal sein darf, um den Reifen sicher zu fahren. Wenn die Prolls am Wörthersee 205er Reifen auf 10"-Felgen klemmen hat das nichts mehr mit Fahrsicherheit zu tun, sondern mit "Tüv-Prüfer schmieren." Die Breite der Felge bestimmt natürlich (zusammen mit der ET), wie weit das Rad aus dem Radkasten rausteht.

Hier hast Du mal so eine Liste:

http://www.reifen-pneus-online.ch/zustandstabelle-ratschlaege.html

Daran sollte man sich möglichst halten.

Die ET bestimmt am wesentlichsten, wie weit die Felge im Radkasten raussteht. Die ist bei jedem Auto sehr verschieden. An einen Evo X gehen ET 20 Felgen noch drauf, währen an einem WRX STI das nicht mehr drin liegt, ohne die halbe Karosse zu zerschneiden. Hier kannst Du ausrechnen, wie weit eine mögliche neue Felge im Vergleich zur Serienfelge mit rausteht:

1010TIRES.COM - Wheel Offset Calculator

Offset=ET

Die passende ET ist Spurverbreiterungen übrigends immer vorzuziehen - besonders bei kleinen leichten Autos, wie dem MX-5.

Noch zum, Abrollumfang:

http://www.1010tires.com/Tools/Tire-Size-Calculator

Es ist nicht ganz richtig, dass der Abrollumfang gleich bleiben muss. Das ist ja technisch kaum möglich. Er darf nur nicht soviel grösser werden, dass der Tacho mehr als 3% schneller läuft. Langsamer darf er.

10. Gast

Gast Guest

Vielen Dank euch beiden!

11. Gast

Gast Guest

Bei mir sind es die Dotz Mugello dark matt geworden in 17 Zoll.

12. Gast

Gast Guest

Ich würde gerne diesen, oder besser nächsten Monat schon meine neuen Winterreifen bestellen (bei tirendo.de)

In meinem Fahrzeugschein sind 205/45 R16 80V eingetragen. Momentan sind aber 205/40 R17 drauf auf den Dotzfelgen mit ABE.

Die Winterreifen sollen auf die 16er Alufelgen von Mazda drauf. Kann ich jetzt auch 205/55 nehmen?

13. #13 BlindxDeath, 26.07.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

wieso willst du 205/55 nehmen?
    nimm doch 205/45 so wie es in deinem schein steht.

wenn du 205/55 R16 nimmst.. dann nimmt der Durchmesser vom Rad arg zu.

14. Gast

Gast Guest

Weil ich gerne den vielen Freiraum in den Radkästen ausgefüllt hätte und im Winter auch gerne etwas mehr Fahrkomfort gehabt hätte. Aber da das Fahrzeug demnächst auch noch tiefergelegt werden soll, lasse ich das mal lieber mit dem größeren Reifenquerschnitt. Außerdem hab ich bald sowieso mit dem TÜV zu tun und da möcht ich mir nicht unnötige weitere Probleme schaffen. (Frontschürze+Seitenschweller+baldige tieferlegung und da will ich nicht noch ne neue Reifengröße eintragen müssen)

Kann jemand einen guten Onlinereifenshop empfehlen? Bei tirendo find ich leider keine 205/45 R16 V80...

15. #15 Calandy, 27.07.2013
    Calandy

Calandy Stammgast

Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio

nimm halt 83 V

16. #16 Gast, 27.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2013
    Gast

Gast Guest

Habe ich jetzt =)

Da kommt dann so einiges...

Ich schwanke nun zwischen dem: Hankook - I CEPT EVO W310 205 / 45 R16 87 H - kaufen bei Tirendo.de
    Und dem: Goodyear - EAGLE ULTRA GRIP GW3 205 / 45 R16 83 H - kaufen bei Tirendo.de

Edit: Aber ich schaue mal noch bei anderen Onlineshops...

Sehe gerade dass das ne ziemliche Problemgröße zu sein scheint. Egal mit welcher maximalen Zuladung. Allgemein gibt es die größte Auswahl für 205/45 r16 V in Winterreifen nur bei tirendo.

Edit²: Die 2 verlinkten Reifen hatten eben noch den Geschwindigkeitsindex V?... Naja, ich schau mal... Mache mir nur Sorgen wegen DOT!

17. #17 Taxidriver, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

18. Gast

Gast Guest

Hankook kenne ich und habe ich gerade auch drauf (Ventus EVO V12). Nur hat der verlinkte Hankook einen Geschwindigkeitsindex von H und ich brauche mindestens V.

Also ich hab gerade so'n bissl die Schnauze voll vom suchen. Entweder bin ich zu blöd dafür, oder es gibt momentan wirklich nur 2 Billigreifen mit genau diesen Spezifikationen!?

Kann jemand für mich irgendwo im Internet einen Winterreifen finden der so aussieht: 205/45 R 16 und einen Geschwindigkeitsindex von mindestens V - von mir aus auch höher bis 270kmh... (bitte keine Starperformer oder wie der heißt)

19. #19 Taxidriver, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

20. Gast

Gast Guest

Danke, wieder was gelernt! :)

Thema: Felgengröße maximal & optimal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 17 zoll mx5 na

,
  2. mx5 nb maximale Felgengröße

,
  3. mx5 nd ET

,
  4. mx5 dotz mugello,
  5. optimale bereifung mx5 nb,
  6. mazda mx 5 na 17 zoll,
  7. mx5 na leichte felgen,
  8. mx 5 na reifengrössen,
  9. mx5 na einpresstiefe,
  10. mazda mx 5 nb et 20,
  11. minimale reifenbreite vs maulbreite,
  12. zulässige felgen beim mazda mx5 na,
  13. maximale reifengröße mazda mx 3,
  14. mx 5 nb maximale felgenbreite,
  15. mx 5 na felgengrösse,
  16. Felgengröße mx5 na,
  17. mazda b2500 maximale reifengröße,
  18. mazda mx 5 maximale et,
  19. mazda mx 5 na 1 6 felgengröße,
  20. mx 5 nb reifengröße maximale ,
  21. mx 5 na reifen breite,
  22. mazda 2 maximale felgenbreite,
  23. welche felgenbreite geht auf den mx 5 nc,
  24. mazda mx 5 2015 zulässige reifengröße,
  25. mx5 na reifen max breite
Die Seite wird geladen...

Felgengröße maximal & optimal? - Ähnliche Themen

1. Felgengröße MAZDA 626 GF

Felgengröße MAZDA 626 GF: Hallo, fahre seit ein paar Tagen nun eonen 626GF und benötige Felgen für Winterreifen ( 195/60R15), hab keine Unterlagen über die korrekten Daten...
  2. 626 (GF/GW) Felgengröße 7Jx15H2 von MBN ???

Felgengröße 7Jx15H2 von MBN ???: Hallo erstmal ein guten abend in die Runde: - meine 1 Frage diese Felgen 7Jx15H2 ET 38 sollen auf den 626 passen? Ich finde weder...
  3. 323F Sportive 2.0 (131PS) Felgengröße

323F Sportive 2.0 (131PS) Felgengröße: Hallo, ich suche dringend Sommerräder mit Felgen für meinen Mazda. Jedoch habe ich keine Ahnung welche Räder passen würden. Ich habe jetzt bei...
  4. Radhäuser optimal ausfüllen??

Radhäuser optimal ausfüllen??: Hallo Forum Ich habe mir einen Mazda 3 D-150 zugelegt und will den Anfang nächsten Jahres ein bisschen "individualisieren" :cheesy: Habt ihr...
  5. Welche Reifenbreite geht maximal?

Welche Reifenbreite geht maximal?: Hallo in die Runde. Ich möchte meinen CX9 mit neuen Sommerrädern bestücken. Nun eine Frage an die Gemeinde: Welche Reifenbreite geht bei 20Zoll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden