Mazda6 (GJ) Felgendimension Mazda 6 Sportskombi Bj.2016

Diskutiere Felgendimension Mazda 6 Sportskombi Bj.2016 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe meinen Mazda 6 Sportskombi (GH) Bj. 2016 bei einem "Blechhüttenhändler" in der Nähe von Wien mit schicken 19" Alufelgen von Brock...

1. #1 Fuzzmann, 21.05.2020
    Fuzzmann

Fuzzmann Neuling

Hallo,

ich habe meinen Mazda 6 Sportskombi (GH) Bj. 2016 bei einem "Blechhüttenhändler" in der Nähe von Wien mit schicken 19" Alufelgen von Brock gekauft.
    Erst später ist mir aufgefallen, dass diese weder im Zulassungsschein noch im Typenschein eingetragen sind (dort steht jeweils 225/55R17-97V; 7,5Jx17/ET50).
    Eine ABE habe ich auf der Herstellerseite von Brock für diese Felge gefunden (für die Dimension 225/45R19, 7,5J ET45) und ich darf sie auch in meiner Dimension ohne weiter Auflagen auf meinem Mazda verwenden, d.h. ich muss nur mehr ab zur Prüfstelle mit dem Gutachten und die Felgen eintragen lassen, soll ja angeblich nicht mehr als max. € 50 kosten, wenn Papier über die Felge da sind.
    So weit, so gut, nur gefallen mir die Felgen nicht 100%, deshalb bin ich am überlegen - auch aus Kostengründen - auf 18" umzusteigen.

Und habe nun eine äußerst gut aussehende und noch dazu günstige 18" Felge (mit Gummi gesamt € 380) auf Willhaben gefunden, allerdings ist es eine originale Mitsubishi Felge in der Dimension 225/45R18, 7,5J ET55, der Lochkreis paßt (5x114,3). Nur leider findet weder der Verkäufer noch ich ein Datenblatt zu der Felge um zu überprüfen, ob sie auch auf meinem Mazda montiert werden darf.

Weiß jemand, ob das zulässig ist? Lt. Vorschrift müsste ich wieder auf die Prüfstelle damit, nur ohne Dokumente für die Felge könnte das wohl zu Problemen führen, und eine extra Typisierung könnte kostspielig werden und würde sich wohl nicht rentieren, oder?

2. #2 SaxnPaule, 22.05.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das wird nicht klappen. Wenn es Serienfelgen von Mitsubishi sind, gibt es dazu kein Gutachten.
    In Deutschland könnte man eventuell eine Abnahme über die Traglasten erreichen. Wenn der Mitsubishi allerdings kleinere Achslasten als der Mazda hat ist es eher ausgeschlossen.

Was haben die Felgen für einen Nabendurchmesser?

3. #3 Fuzzmann, 23.05.2020
    Fuzzmann

Fuzzmann Neuling

Der Verkäufer weiss leider nicht viel....und ist anscheinend auch nicht motiviert zu recherchieren...
    Was ich recherchiert habe ist das die Felge "Delta" heißt und ursprünglich auf einem Honda Accord war (nicht wie irrtümlich von mir angegeben Mitsubishi).
    Nabendurchmesser deshalb unbekannt, leider

4. #4 SaxnPaule, 23.05.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
  5. #5 Fuzzmann, 23.05.2020
    Fuzzmann

Fuzzmann Neuling

Alles klar, vielen Dank!!!

6. Fuzzmann

Fuzzmann Neuling

Nur generell noch zum Verständnis gefragt:
    Wenn der Nabendurchmesser z.B. 71,6 wie bei Crysler- Felgen wäre, dürfte ich diese dann am Mazda auf die 67,1 montieren?
    Und wie sieht es mit der Einpresstiefe aus, muss die exakt 45 sein oder gibt es hier eine Toleranz?

7. SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Größerer Nabendurchmesser funktioniert. Brauchst du halt Adapter Ringe. Einpresstiefe kann auch anders sein. Kommt dann auf die Auflagen im Gutachten an.

8. Fuzzmann

Fuzzmann Neuling

Verstehe..
    Ich dank dir!

Thema:

Felgendimension Mazda 6 Sportskombi Bj.2016

Die Seite wird geladen...

Felgendimension Mazda 6 Sportskombi Bj.2016 - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten

Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten: Hallo Leute, meine Frau fährt ein Mazda 2 ,Baujahr 2008 in diesem ganz grellen Froschgrün sag ich mal. Nun habe ich letztens den selben mit...
  2. Subwoofer nachrüsten in Mazda 2 (Center-Line)

Subwoofer nachrüsten in Mazda 2 (Center-Line): Hallo und Grüsse aus der Schweiz Als ich meinen neuen Mazda 2 (Ambition (CH), Center-Line (DE)) gekauft habe, dachte ich mir die einfache...
  3. Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an

Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an: Hallo zusammen, ich brauche Mal als absoluter Laie euren Rat. Ich habe vor kurzem den oben angegebenen Mazda erworben, aus erster Hand und sehr...
  4. Mazda6 (GJ) Turboumbau Mazda 6 GJ 2.5

Turboumbau Mazda 6 GJ 2.5: Hallo Zusammen, als Mazda-Fahrer seit Kindes und Führerscheinzeiten habe ich nun endlich auch mal meinen eigenen Weg hier ins Forum gefunden...
  5. CX-5 FWD Diesel Automatik Centerline Reifen/Felgendimension im Brief ab Werk

CX-5 FWD Diesel Automatik Centerline Reifen/Felgendimension im Brief ab Werk: Hallo, bin ganz neu hier und habe auch schon die erste Frage da ich beim stöbern keine Antwort gefunden habe. Könnte mal jemand der den CX-5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden