Felgen vom Mazda 6 auf Mazda 3 BK montieren ?

Diskutiere Felgen vom Mazda 6 auf Mazda 3 BK montieren ? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hi Leute. Habe schöne originale 17 Zoll von einem Mazda 6 geschenkt bekommen und möchte diese gegen meine originalen Mazda 3 - 15 Zoll Felgen...
Metin

Metin

Nobody
Hi Leute.

Habe schöne originale 17 Zoll von einem Mazda 6 geschenkt bekommen und möchte diese gegen meine originalen Mazda 3 - 15 Zoll Felgen tauschen.
Von allen Löschern her passt das, ist identisch.
Da meine Reifen eh gewechselt werden müssen, würde ich gleich neue Reifen für die 17 Zoll Räder vom Mazda 6 kaufen.
Laut Berechnung mit dem Abrollumfang der Räder bin ich von den Serien 195x65x15 dann mit den neuen 205x50x17 bei 0% Abweichung, also auch identisch.
205x50x17 ist auch freigegeben ABER halt bei einer ET: 52,5.
Der einzige Unterschied ist bei der Felge die Einpresstiefe.
Die alten haben eine ET: 52,5
Die neuen haben eine ET:55
Meint ihr das der Unterschied der ET von 2,5 mir Probleme beim einlenken, schleifen ect. machen ?
Der Wagen ist sonst original, keine Tieferlegung oder ähnliches.
Die Mazda 6 Felgen sind momentan probeweise drauf und funktioniert aber mit falscher Bereifung ( 215x45x17 ).
Der Reifen ist vom Abrollumfang 2cm kleiner als die 205x50x17.
Sind 2,5 mehr ET so viel ?
Zur not mit 5mm Spurplatten ?

Mit dem TÜV habe ich schon geredet, er ist zufrieden wenn nichts schleift und das Profil verdeckt ist.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn der TÜV doch zufrieden ist, warum hat er dir die Räder dann nicht sofort abgenommen und eingetragen?
Seitens Mazda wird es da keine offizielle Freigabe für die Kombination Felge/Fahrzeug geben.

black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Und ohne Eintragung kann das ganze auch kritisch werden wenn es mal zu einem Versicherungsfall kommt. Mal abgesehen das in 2 Jahren ein anderer TÜV angefahren wird oder ein anderer Pürfer in der Station ist. Könnte passieren das der dann die Sache anders sieht.

Metin

Metin

Nobody
NeuerDreier:
Die Räder konnten noch nicht eingetragen werden weil die Reifen die rauf müssen ( 205x50x17 ) erst am Montag da sind und dann montiert werden.
Deshalb wollte ich ja erst vorher fragen ob der Unterschied von 2,5 ET da problematisch werden.
Den TÜV hatte ich nur am Telefon, sonst hätte er mir das sagen können.
Wird aber alles per Einzelannahme eingetragen, keine Sorge.
Ich will natürlich auch auf der sicheren Seite sein.
Die Freigabe ect. hat der Prüfer auch erwähnt aber durch die KBA Nummer und da es keine Zubehör Felge ist meinte der Prüfer das es über eine Einzelannahme alles funktioniert.
Kosten sind natürlich etwas höher aber bei weitem nicht so hoch wie neue Felgen inkl. Bereifung.
Und Original Mazda Felgen sehen einfach stimmig aus.

Metin

Metin

Nobody
Back6:
Hast du vollkommen recht.
Das hier wird kein Flohmarkt Tuning.
Die Räder werden per Einzelannahme eingetragen.
Dachte nur das sich jemand hier auskennt und mir sagen könne das da mit den neuen Räder noch Luft ist zu anderen Teilen wie Stoßdämpfer ect.

Metin

Metin

Nobody
Was mir halt zugute kommt ( laut TÜV Prüfer ) das ich mir keine Sorgen um die Tragkraft oder Betriebserlaubnis machen muss, da original Felge von Mazda.
Dachte auch es wird strenger gesehen aber vielleicht wird der TÜV so langsam lockerer.
Wieso soll es auch Probleme geben ?
Originale Felge, alle Lasten stimmen, alle Löscher sind Exakt gleich, der Abrollumfang ist gleich, nur die tiefere ET: von 2,5 ist anders.
Wenn dadurch nichts schleift am Dämpfer ect. ist doch alles wie original.
Es gibt ja 17 Zöller mit den gleichen Reifen aber halt in ET: 52,5.
Würde ich mich da auskennen würde ich ja nicht fragen.
Ich weiß nur nicht wie groß der Unterschied von ET: 2,5 ist, da wollte ich gerne wissen.
Nagut, spätestens nächsten Dienstag weiß ich mehr.
Dann lösche ich das ding hier auch, kann man ja vergessen.

Metin

Metin

Nobody
Wenn eine ET: von 55 = 55mm bedeuten, dann hat sich das eh erledigt, dann gibt es keine Probleme. Das sind ja dann nur 2,5mm.
Mit Spurplatte von 2,5mm bspw. wäre alles Original.
Danke Leute.

Metin

Metin

Nobody
Die Reifen waren heute schon da und sind montiert.
Einzelabnahme Problemlos 30€ pro Rad.
Passt alles auch ohne Spurplatten, dennoch habe ich aus Optischen Gründen hinten 50mm Spurplatten montiert.
Alles easy.

Anhänge

• D5A7BA5E-46D2-4434-88DA-1C9784AA49C2.jpeg
    D5A7BA5E-46D2-4434-88DA-1C9784AA49C2.jpeg
    242,9 KB · Aufrufe: 33
Thema:

Felgen vom Mazda 6 auf Mazda 3 BK montieren ?

Felgen vom Mazda 6 auf Mazda 3 BK montieren ? - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Neue Felgen für mein Mazda 6 GH Sport 2008: Mahlzeit, Ich wollte mal nachfragen ob es passen würde wenn ich auf meinem Mazda 6 GH Sport Baujahr 2008 folgende Felgen drauf mache. Die...
Neue Felgen/ Reifen Für mazda 3 BL: Moin, Ich bin mittlerweile am verzweifeln was passen kann und was nicht. ich Brauche neue Felgen+ Reifen, da ich 2 der orriginalen den letzten...
Welche Winterreifen und Felgen dazu für Mazda 6 GH Kombi: Für meinen Mazda 6 GH Kombi aus dem Jahr 2011 oder 2012 sollen demnächst Winterreifen und Felgen besorgt werden. (Sind die ersten die ich kaufen...
Original Mazda 6 GJ 114.3 17 Zoll Felgen mit Sommerreifen: Hallo , Suche Kompletträder Original Mazda 6 GJ 114.3 17 Zoll Felgen mit Sommerreifen . 225 /.. R17 93 ... Querschnitt ist alles außer 40er ok...
MPS BK Felgen auf M3 BL: Hallo Mazda Forum, ich habe dieses Wochenende für meinen Mazda3 BL gebrauchte Felgen gekauft, sie wurden mir als 18Zoll originale M3 MPS BK...
Oben