Felgen und Reifen für Mazda 626 Baujahr 1999

Diskutiere Felgen und Reifen für Mazda 626 Baujahr 1999 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich bin neu hier und hätte gern eure Hilfe. Ich habe im August einen 626 Baujahr 1999 Nr 489 0034 ( gebraucht natürlich) beim Händler...

Claudia

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gern eure Hilfe. Ich habe im August einen 626 Baujahr 1999 Nr 489 0034 ( gebraucht natürlich) beim Händler gekauft und bin in mit meiner Familie in Urlaub gefahren. Unterwegs bei vollem Gepäck haben wir gemerkt, dass die Karosserie an den Reifen seitlich reibt, die Reifen abschabt. In Frankreich zum Glück gut angekommen hat der dortige Mazda Händler gesagt, dass wir die falschen Felgen drauf hätte, nämlich 7 X 15 , statt wahrscheinlich 6 x 15 . Dort haben wir dann 2 neue Felgen für hinten mit neuen Reifen 195/60/15
gekauft ( alles zusammen 546 € ) . das Risiko mirt den alten Reifen über 1000
Km nach Hause zu fahren war mir zu groß. Diese Reifengröße ist im Brief eingtragen, im Schein steht 185/65/14. Jetzt brauche ich noch 2 neue Felgen für vorne und noch Felgen für Winterreifen. Ich habe noch Felgen von meinen alten 626 BJ 92 und 94 mit Reifen der Größe 185/ 70 /14 . Diese Felgen haben die Größe 14 X 5 1/2 JJ Topy 2.8 60 K . Jetzt meine Frage : Passen die Reifen 185/65/ 14 auch auf diese alten Felgen ?

Ich nehme doch hoffentlicch richtig an, dass auf 14 Zoll Felgen keine Reifen von 15 Zoll passen, oder ?

Kennt sich jemand aus ?

Außerdem hat sich nach dem Kauf rausgestellt, dass die Bremsen und Bremsscheiben abgefahrenb ware4n und die Klimaanlage nicht funktioniert. Die Bremsen habe ich noch vor dem Urlaub machen lassen, die Klima bisher noch nicht
Kann ich teilweise die Kosten von dem Verkäufer zurückkriegen ? Habe Garantie für 1 Jahr bei einer Firma über den Händler. Angeblich im Scheckheft ist im Mai 2006 eine Inspektion gemacht worden, wobei die Bremsen und die Klima nicht repariert wurde .

Gruß Claudia
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo!

Also 15" Reifen kriegst nicht auf 14" Felgen. ;)

Wegen den Felgen musst du halt schauen, ob die Daten übereinstimmen mit denen, die du auf den GF tun kannst.
Hab ich das richtig verstanden, dass du 14" drauftun willst?
Also ich würde dir davon abraten. Ich bin 2 Winter mit 14" Felgen und Reifen gefahren (durch zufall), aber heuer nehme ich sicher wieder die 15" - weil meiner war mir mit den 14" einfach (vor allem im Winter) zu tief - man konnte nicht mal an einen etwas höheren Randstein fahren, ohne dass es unten kracht.
Außerdem sieht es mit den standard-15"-Reifen deutlich besser aus.

lg
 

Claudia

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Warum sind dann im KFZ Schein die 14 Zoll Reifen eingetragen, wenn die 15 er Standard sind. Der Vorgänger hat die im Brief eintrgen lassen müssen , wie es aussieht.

Gruß Claudia
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Also bei mir ist folgendes eingetragen:

195/60 - 15
185/65 - 15
185/65 - 14

Mit Standard meine ich die, die mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden! Und das sind 15er.
 
Jojo81

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
hat nix mit dem baujahr zu tun. eher mit austattungsvariante.

ansonsten wie immer: passende felgen mit reifen drauf das nix schleift zum tüv und eintragen lassen. fertig.
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Ich hab BJ97.

Aber wie jojo schon sagt, hat nix mit Baujahr zu tun!

Ich habe die Standardausstattung (nur halt mit Neblern).
Ein Bekannter von mir hat einen TE (besser ausgestattet), BJ98 mit den gleichen Reifendimensionen.
 

schwanitz1976

kleine Reifenkunde

Moin Mädels!

Generell wenn Ihr nicht sicher seid, ob Rad ,Reifenkombinationen auf euer Fahrzeug passen gibt es im Netz zb.http://shop.excentric.de/?endv=1&content=3 Hilfe.
Ist ne kleine Spielerei, aber wirklich hilfreich.
Noch einen Satz zu Claudia: Bremsen sind nicht im Umfang einer Gebrauchtwagengarantie, bei der Klima würde ich Stress machen beim Händler.
 
Thema:

Felgen und Reifen für Mazda 626 Baujahr 1999

Felgen und Reifen für Mazda 626 Baujahr 1999 - Ähnliche Themen

Passende NA Felge für MX 5 NB: Hallo, in meinem Kfz Schein (NB 81 kw ,1999) steht die Größe 185 60 R 14 . Original ist ja 195 50 15 da passt doch auch prima die NA Felge mit...
Winterreifen auf Felge: Hey, ich suche neue oder gebrauchte Winterreifen auf Felge oder nur Reifen und nur Felgen für meinen MX 5 Impuls Type NB Variante 186 Vers. 2 ...
626 (GC) Reifengröße auf Mazda-Felgen 626: Hallo Mazda-Freunde, ich habe folgende Frage: Meine Werkstatt hat mir die Reifen von den Felgen gemacht, diese entsorgt, ohne die Reifengröße zu...
NB - Kleine Aufhübschungen: Moin Leute, Ich habe seit knapp einem halben Jahr einen Mazda MX5 NB als Magic Sonderedition in der selteneren Ausführung mit dem 1.9 Motor mit...
[Mazda 3 BK] 4 original Felgen incl. Reifen 17": Ich biete 4 original Mazda 3 Felgen in der Größe 205 50R17 95 W mit Yokohama Bereifung und Ventildeckeln mit Mazda Logo. Lochkreis: 5x114,3...

Sucheingaben

reifengrößen für mazda

,

mazda626 1999 reifengrösse

,

reifengröße mazda 626

,
riefengrößen für mazda 626 5loch
, stahlfelgen mazda 626. kostet. baujahr 99, Mazda 626 235 reifen, welche reifen passen auf mazda 626, mazda 626 bj 1999 felgengrösse, Mazda 626 Schlüsselnummer 7118 489 bereifung, reifen messe mazda 626 1996, mazda 626 reifengröße bj 98, mazda 626 kombi reifengröße, reifen 7118 489, mazda 626 gw welche reifengrosse, mazda 626 reifengröße zulässig, welche reifen passen auf einen 626 mazda, reifen Größe für mazda 626, Mazda 626 1996 Reifen, madsda 626 alt reifengrösse, Mazda 626 98 reifengröße, mazda 626 baujahr 2001 reifengröße, Felgen Mazda 626 alt, mazda felge 218 91 c 2.8, welche reifengrößen erlaubt mazda 626, reifengrösse mazda 626
Oben