Felgen, Spoiler und der TÜV

Diskutiere Felgen, Spoiler und der TÜV im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazdafreunde ! Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Mazda F BG zugelegt und kurz danach per Zufall ein paar Spoiler und Felgen bekommen....

1. #1 cshijacked, 21.04.2007
    cshijacked

cshijacked

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla e9 GTi 16V
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Mazdafreunde !

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Mazda F BG zugelegt und kurz danach per Zufall ein paar Spoiler und Felgen bekommen. Nun brenne ich natürlich darauf die Sachen alle anzuschrauben.

Felgen: Borbet T / 7J 15H2 ET 35 mit 195/50 VR 15

Spoilersatz: TWR Front. Heck und Seitenschweller

Nun das Problem: Ich habe für keines der Teile eine ABE oder ein Gutachten.
    Bekomme ich , wenn ich ohne Papiere und nur mit den angebauten Teilen zum TÜV gehe die Sachen eingetragen ? Möglicherweise muss ich noch ein paar "Umbauten" wie umbördeln der Radkästen machen.

Oder hat jemand ABE´s oder Gutachten für die Felgen bzw Spoiler von TWR ?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Wer evtl Bilder von den Felgen oder Spoiler benötigt, bitte bei mir melden.

Vielen Dank !

Chris

2. Cherry

Cherry Guest

Im Ernstfall mußt du ein Einzelgutachten beim TÜV machen lassen.
    Frag aber erstmal beim TÜV nach ob es da Problem geben könnte. ;)

3. #3 cshijacked, 22.04.2007
    cshijacked

cshijacked

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Einzelgutachten

Was kost denn der Spaß für Felgen, Schürze vorn, Schürze hinten, Seitenschweller und Heckflügel ?

Zum Schluß ist das teurer wie der ganze Wagen wert ist ?

4. #4 Projekt-FBA, 23.04.2007
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Stammgast

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Nein die Teile bekommst du auf keinen Fall eingetragen, auch nicht per Einzelabnahme, denn zur Einzelabnahme brauchst du mindestens ein Material- bzw. Festigkeitsgutachten...

Falls du es schaffst die zu bekommen kostet dich die Einzelabnahme mind. 200€ oder mehr!

Eingetragen werden die Teile ohne jegliche Gutachten deshalb nicht, weil der TÜV/DEKRA Prüfer (DEKRA macht so oder so keine Einzelabnahmen) irgendwelche Nummern bzw. Kennungen für das jeweilige Teil braucht, die er im Fahrzeug schein eintragen kann bzw. in sein Prüfbericht den du am Ende bekommst.

ps: Abnahmen von Felgen, Spurverbreiterung, Fahrwerk, Federn etc. müssen innerhalb von 3 Monaten in den Fahrzeugschein eingetragen werden, das wissen die wenigsten ist aber wichtig, denn diese TÜV Prüfgutachten sind nur 3 Monate gültig, d.h. nach der Zeit sind die Teile nicht mehr Eingetragen und bei einer Kontrolle wird Karre stillgelegt.

Hoffe konnte Helfen, gruß: Projekt-FBA.de

5. Silver

Silver Neuling

Auto:
    Audi TT 3.2 VR6
    KFZ-Kennzeichen:
    Frag doch mal beim Hersteller an ob die dir helfen können ;)

mfgSilver

6. Cherry

Cherry Guest

Die Dekra macht auch einzelabnahmen. zumindest die hier in leipzig.

7. #7 harryhops, 25.04.2007
    harryhops

harryhops Guest

hallo
    auch wenn ich gefahr laufe prügel zu bekommen. so weit ich weiß hat einer aus der mazda comunity sich nen satz von trw gekauf frage da mal nach den gutachten oder nach den abe´s .

8. #8 Premacy 114PS, 25.04.2007
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Wenn du den BG umgebaut hast schick mal bilder. Interessiert mich wie er dann aussieht.

Gruß aus KA :headbang:

9. #9 cshijacked, 26.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2007
    cshijacked

cshijacked

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Umbau

Alsooo:

Die Gutachten für die Felgen hab ich von Herrn Carsten Hesse ( [email protected] ) von Borbet direkt bekommen. Das ist also erledigt. Die bekomm ich damit eingetragen.

Sodale:

Wer ist das, der nen TWR Satz an seinen Mazda gebastelt hat ? oder wo schreib ich das am besten rein, so daß er das auch evtl sehen kann ?

@Premacy Wieso Bilder schicken, komm doch vorbei ^^ Du Karlsruher *grins*

Aber erwatet net zu viel von dem Auto, hat nicht mal nen Fahrwerk drin und der Rest ist auch noch "naturbelassen".

Bin noch auf der Suche nach:

- Lenkradnabe von RAID
    - Sportfedern bis 40mm ( ohne dass man Dämpfer tauschen muss )
    - Traggelenk vorne links
    - Querlenker vorne links
    - u. alles mit dem man das Fahrzeug ein wenig "geiler" machen kann.
    Wer also sowas irgendwo im Eck liegen hat, auch wenn das nicht mehr so toll aussieht ( verrostet, abgewetzt etc. ) einfach mal anmailen. Danke !

Chris

Thema:

Felgen, Spoiler und der TÜV

Die Seite wird geladen...

Felgen, Spoiler und der TÜV - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Garantieverlust durch Nicht originale Felgen ?

Garantieverlust durch Nicht originale Felgen ?: Hallo zusammen, habe bei meinem neuen 2er Facelift (2020) das Problem, dass seit dem Reifenwechsel auf die Winter Kompletträder (nicht Mazda...
  2. BP Skyactive-X Welche Felgen und Reifen

Welche Felgen und Reifen: Hallo zusammen Eines vorweg Ich kenne mich Null aus. Ich suche Winterreifen mit Felgen Es sollen 16 zoll oder 18 zoll werden Welche Abmessungen...
  3. Suche Felgen oder Kompletträder für 323f bg 1.6l 16v 88ps

Suche Felgen oder Kompletträder für 323f bg 1.6l 16v 88ps: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt suche ich nach gebrauchten Felgen oder Kompletträder für meinen Mazda 323F BG 1.6 16V 88ps. Es...
  4. BP: Felgen 2020/2021

BP: Felgen 2020/2021: [ATTACH] Moin Leute, verzeiht mir, wenn es das Thema schon gibt. Ich habe von Mazda Deutschland eine Mail bzgl. Winterreifen/felgen erhalten, der...
  5. Mazda CX-30 Felgen Winterräder

Mazda CX-30 Felgen Winterräder: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Felgen für den cx-5 auch auf den cx-30 passen? Grüße Mika
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden