Felgen, Spoiler und der TÜV

Diskutiere Felgen, Spoiler und der TÜV im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazdafreunde ! Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Mazda F BG zugelegt und kurz danach per Zufall ein paar Spoiler und Felgen bekommen...

cshijacked

Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 323 F BG
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Toyota Corolla e9 GTi 16V
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Mazdafreunde !

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Mazda F BG zugelegt und kurz danach per Zufall ein paar Spoiler und Felgen bekommen. Nun brenne ich natürlich darauf die Sachen alle anzuschrauben.

Felgen: Borbet T / 7J 15H2 ET 35 mit 195/50 VR 15

Spoilersatz: TWR Front. Heck und Seitenschweller

Nun das Problem: Ich habe für keines der Teile eine ABE oder ein Gutachten.
Bekomme ich , wenn ich ohne Papiere und nur mit den angebauten Teilen zum TÜV gehe die Sachen eingetragen ? Möglicherweise muss ich noch ein paar "Umbauten" wie umbördeln der Radkästen machen.

Oder hat jemand ABE´s oder Gutachten für die Felgen bzw Spoiler von TWR ?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Wer evtl Bilder von den Felgen oder Spoiler benötigt, bitte bei mir melden.

Vielen Dank !

Chris
 

Cherry

Im Ernstfall mußt du ein Einzelgutachten beim TÜV machen lassen.
Frag aber erstmal beim TÜV nach ob es da Problem geben könnte. ;)
 

cshijacked

Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 323 F BG
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Toyota Corolla e9 GTi 16V
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Einzelgutachten

Was kost denn der Spaß für Felgen, Schürze vorn, Schürze hinten, Seitenschweller und Heckflügel ?

Zum Schluß ist das teurer wie der ganze Wagen wert ist ?
 
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.152
Zustimmungen
0
Ort
Melsungen / Kassel
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
Nein die Teile bekommst du auf keinen Fall eingetragen, auch nicht per Einzelabnahme, denn zur Einzelabnahme brauchst du mindestens ein Material- bzw. Festigkeitsgutachten...

Falls du es schaffst die zu bekommen kostet dich die Einzelabnahme mind. 200€ oder mehr!

Eingetragen werden die Teile ohne jegliche Gutachten deshalb nicht, weil der TÜV/DEKRA Prüfer (DEKRA macht so oder so keine Einzelabnahmen) irgendwelche Nummern bzw. Kennungen für das jeweilige Teil braucht, die er im Fahrzeug schein eintragen kann bzw. in sein Prüfbericht den du am Ende bekommst.

ps: Abnahmen von Felgen, Spurverbreiterung, Fahrwerk, Federn etc. müssen innerhalb von 3 Monaten in den Fahrzeugschein eingetragen werden, das wissen die wenigsten ist aber wichtig, denn diese TÜV Prüfgutachten sind nur 3 Monate gültig, d.h. nach der Zeit sind die Teile nicht mehr Eingetragen und bei einer Kontrolle wird Karre stillgelegt.

Hoffe konnte Helfen, gruß: Projekt-FBA.de
 

harryhops

hallo
auch wenn ich gefahr laufe prügel zu bekommen. so weit ich weiß hat einer aus der mazda comunity sich nen satz von trw gekauf frage da mal nach den gutachten oder nach den abe´s .
 

Premacy 114PS

Wenn du den BG umgebaut hast schick mal bilder. Interessiert mich wie er dann aussieht.

Gruß aus KA :headbang:
 

cshijacked

Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 323 F BG
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Toyota Corolla e9 GTi 16V
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Umbau

Alsooo:

Die Gutachten für die Felgen hab ich von Herrn Carsten Hesse ( [email protected] ) von Borbet direkt bekommen. Das ist also erledigt. Die bekomm ich damit eingetragen.

Sodale:

Wer ist das, der nen TWR Satz an seinen Mazda gebastelt hat ? oder wo schreib ich das am besten rein, so daß er das auch evtl sehen kann ?

@Premacy Wieso Bilder schicken, komm doch vorbei ^^ Du Karlsruher *grins*

Aber erwatet net zu viel von dem Auto, hat nicht mal nen Fahrwerk drin und der Rest ist auch noch "naturbelassen".

Bin noch auf der Suche nach:

- Lenkradnabe von RAID
- Sportfedern bis 40mm ( ohne dass man Dämpfer tauschen muss )
- Traggelenk vorne links
- Querlenker vorne links
- u. alles mit dem man das Fahrzeug ein wenig "geiler" machen kann.
Wer also sowas irgendwo im Eck liegen hat, auch wenn das nicht mehr so toll aussieht ( verrostet, abgewetzt etc. ) einfach mal anmailen. Danke !

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen, Spoiler und der TÜV

Felgen, Spoiler und der TÜV - Ähnliche Themen

FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell": Nach einem Vorschlag von "freeman", hier eine Art FAQ bereich zu erstellen, fang ich mal an. Es geht um immer wiederkehrenden Fragen und...
Tüv-Gutachten vom Pakfeifer für Mazda 323 F BA: Hallo Leute, ich besitze aus demm Hause Pakfeifer (www.pakfeifer.com): 1 Paar Seitenschweller, Art.-Nr.: 044TAMA323F8 1 Paar...
Oben