MX-5 (NA) Felgen- / Reifengrößen

Diskutiere Felgen- / Reifengrößen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo miteinander, da das alles völliges Neuland für mich ist habe ich einige Fragen zur Felgen- / bzw. Reifengröße auf meinem NA (Bj.91)....

1. Vit3oN

Vit3oN Neuling

Auto:
    Mazda Mx-5 Roadster (1991)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo miteinander,

da das alles völliges Neuland für mich ist habe ich einige Fragen zur Felgen- / bzw. Reifengröße auf meinem NA (Bj.91).
    Welche Größen sind auf dem Auto möglich und worauf muss ich achten?
    Kann die Einpresstiefe variieren, oder muss es da eine bestimmte sein?

Danke schonmal!
    Gruß Basti

2. #2 Killarusse85, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Wenn du nichts eintragen willst, darfst du nur die Reifengrößen aufziehen die im Fahrzeugschein stehen. ET Variiert bei Felgen je nachdem welche Breite und Größe sie haben. Je größer die ET desto weiter geht die Felge in den Radkasten, je kleiner desto weiter reicht die Felge heraus. Bei Felgen die für dein Fahrzeug zugelassen sind, stehen in den TÜV Papieren der Felgen die mit den Felgen erlaubten Reifengrößen.
    Es ist darauf zu achten dass die Reifen nirgendwo etwas berühren oder schleifen, z.B. hinten im Radkasten beim Einfedern oder Vorne beim Einlenken. zudem muss die Lauffläche der Reifen (also das Profil) im Oberen Bereich vom Kotflügel abgedeckt sein.

3. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Beim 91er NA dürften nur 185/60 R14 in den Papieren stehen. Es ist aber recht problemlos möglich, z.B. die Standard-Reifendimension des NB - 195/50 R15 auf 15" 6J ET40 Alufelgen - einzutragen, und auch für noch mehr ist im Radhaus genügend Platz, es gibt ja auch genügend Felgen mit ABE für den Wagen. Ich fahre z.B. 195/50 R15 auf 15" 7J ET38 Felgen, die kommen also ein Stückchen weiter raus als die NB-Originalfelgen, fährt sich super und sieht wie ich finde auch sehr gut aus. Bei dieser Reifengröße muss auch nichts am Tacho gedreht oder an der Karosserie geändert werden, selbst eine mäßige Tieferlegung wäre dazu wohl noch drin. ABE oder Eintragung sind aber eben notwendig.

Was für Felgen und Reifen möchtest du denn fahren?

4. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

sorry, falsches Auto, aber:
    In meinem Fahrzeugschein (jetzt neu ausgestellt, wegen Besitzwechsel) steht nur noch eine Grösse drin mit 185/60 R14. Ich haben einen NB FL 4/2002 Sondermodell Phoenix. Wo steht denn sonst noch was mit der 2. Grösse wie 195/50 R15? Bei den Luftdruckangaben in der Tür stehen auch diese beiden Grössen auch.

Eingetragen aktuell für die Sommerräder 215/40 R16. Ich würde jedoch gerne für die Winterräder auf R15 mit 195/50 gehen. Was muss ich tun? Gibts durch die Neuausstellung des Scheins eine Einschränkung? Im Brief steht garnichts mehr von Reifengrößen.

auf bald
    Gruni

5. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Für den Wagen sollte es ja ein CoC-Dokument geben, in dem die 16" Phoenix Felgen + dazugehörige Reifen sowie möglicherweise auch die normale NB-15"-Felge mit 195/50 R15 drin stehen müssten. Im Brief steht wohl nur noch die kleinste mögliche Felge-Reifen-Kombination.
    Wenn du das CoC nicht hast müsste Mazda dir weiterhelfen können, wie generell bei dieser Frage. Ich glaube aber nicht dass du da irgendwelchen Handlungsbedarf hast, wenn du für deine Winterräder eine Mazdafelge nimmst.

Thema: Felgen- / Reifengrößen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 na felgengröße

,
  2. mazda mx 5 na felgengröße

,
  3. mazda mx 5 nb zulässige reifengröße

,
  4. mx 5 nb reifengröße,
  5. mazda mx5 na Felgen,
  6. mazda mx 5 na felgen,
  7. felgen größe mazda mx-5 na,
  8. mx5 na serienfelge breite,
  9. Tiefbettfelgen MX5 NA,
  10. Welche rad/reifen Kombination bei Mazda mx5 na?,
  11. mazda mx 5 zulässige bereifung coc,
  12. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-562742-felgen-reifengroessen.html,
  13. reifenfreigabe mx 5 na,
  14. mx5 na original felge,
  15. mx 5 nb felgen auf na,
  16. bereifung Mazda MX5,
  17. mx5 na einpresstiefe,
  18. zulässige Felgenmaße Mazda mx5,
  19. mx5 felgengröße na,
  20. mazda mx 5 na zulässige reifengröße,
  21. mx 5 na reifengröße,
  22. zulässige felgen beim mazda mx5 na,
  23. mazda mx 5 nb freigegebene reifen,
  24. felgenkonfigurator mazda mx5 na,
  25. welche felgen.passen auf mx5 na
Die Seite wird geladen...

Felgen- / Reifengrößen - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) RX8 Felgen eintragen

RX8 Felgen eintragen: hallo zusammen, Hat hier jemand RX8 Felgen auf dem 5er und diese eingetragen? Bei mir in der Nähe wäre ein günstiger Satz, da spiel ich mit dem...
  2. Reifengröße CX3

Reifengröße CX3: Als erstes möchte ich mal freundlich Hallo sagen Ich bin neuer Besitzer eines CX3 BJ 2016und gerade etwas irritiert. Im Fahrzeugschein steht die...
  3. Mazda 3 (BP) Felgen, Folie, Fahrwerk..?

Felgen, Folie, Fahrwerk..?: Hi liebe Mazda Community. Ich habe nun einen Mazda 3 BP gekauft und warte schon ganz gespannt auf die Auslieferung. In der Zwischenzeit habe ich...
  4. Felgen für Mazda 2 DE 2008

Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  5. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden