Felgen pulvern oder neue kaufen?

Diskutiere Felgen pulvern oder neue kaufen? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute, Nach langer Zeit hab ich mal wieder ne Frage hier im Forum. Fahre auf meinem M3 BM im Winter die originalen Felgen, mit denen er...
  • Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #1

Master_of_Rolex

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
Hey Leute,

Nach langer Zeit hab ich mal wieder ne Frage hier im Forum.

Fahre auf meinem M3 BM im Winter die originalen Felgen, mit denen er ausgeliefert wurde (die 18 Zoll halt).

Das Auto stand die letzten vier Tage und heute war ein Reifen platt (die Warnmeldung mit dem fehlerhaften Reifendruck kam schon ein paar Tage vor der letzten Fahrt, hab ich natürlich gekonnt ignoriert weil kann ja nicht sein, dass der nicht passt, sieht man ja nix 😂😂🤦).
Werkstatt hat sich gleich gekümmert. Gott sei Dank kein Loch aber die Felgen sind durch Korrosion (haben nun acht Winter hinter sich) und leichte Bordsteinschäden einfach in Mitleidenschaft gezogen, sodass sie am Rand nicht mehr 100% abdichten.

Nun stellt sich mir die Frage: pulvern lassen (rund 300 - 400 Euro) oder neuen Satz wintergeeignete Felgen (500 - 550 Euro).

Bekommt man sowas wieder "dicht" oder ist es gescheiter, neue Felgen zu kaufen? Bin fachlich nicht so bewandert um das beurteilen zu können. Die originalen Mazda Felgen sind halt nicht wintergeeignet und dementsprechend sehr anfällig fürs Salz.

Viele Grüße
Peter

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #2

Zebolon

Mazda-Forum User
Die originalen Mazda Felgen sind halt nicht wintergeeignet und dementsprechend sehr anfällig fürs Salz.
🤔 mein CX5 rollt seit 2014 im Winter auf Original Mazda_Alufelgen ohne jegliche Anzeichen und Probleme.

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #3
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

Neuling
Auto
Mazda 6 GJ Sportsline
Ich habe mal in Eigenleistung meine Felgen mit Schleifpapier angeschliffen und mit der Sprühdose lackiert. Die waren vorher auch leicht korrodiert und haben Luft durchgelassen (an der Reifenflanke). Nach einer Lage Felgensilber und anschließend Klarlack hat der Reifen an der Felge wieder die Luft gehalten.

Pulvern lassen ist (meiner Meinung nach) immer so eine Sache. Wird vorher noch gesandstrahlt? Das kann die Felge schwächen. Ich habe nach dem Pulvern schon gebrochene Speichen gesehen… Es hängt davon ab, ob mechanisch oder chemisch entlackt wird und wie schnell oder langsam nach dem Pulvern abgekühlt wird. Da man nie weiß, wie der Betrieb arbeitet, würde ich sowas lieber selber machen und nur oberflächlich den alten Lack anschleifen und dann selber lackieren. Spart auch noch Geld.

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #4

Master_of_Rolex

Mazda-Forum User
Auto
🤔 mein CX5 rollt seit 2014 im Winter auf Original Mazda_Alufelgen ohne jegliche Anzeichen und Probleme.

Kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich bin zwar auch nicht der Fleißigste im Putzen (im Winter isses eh für den Po da es nach einer Fahrt wieder so aussieht) aber kann ja nicht sein dass es nur daran liegt.

Momentan tendiere ich auch zu anderen Felgen. Wobei es mir schon etwas auf den Sack geht da ich das momentan finanziell echt nicht eingeplant hab und irgendwie zu geizig bin, 500 Euro raus zu werfen. Hätte ich doch heuer nur keinen neuen Satz Winterreifen gekauft. Dann würde ich jetzt wohl einfach auf hässliche Stahlfelgen umsteigen. Halt nicht schön aber günstig. (bin mittlerweile auch Mitte 30 und meine Prioritäten beim Auto haben sich von "muss gut aussehen" eher in Richtung "praktikabel und bezahlbar" geändert. Man wird halt alt und spießig 😂)

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #5

Zebolon

Mazda-Forum User
Bei einem meiner früheren Autos kamen die 4 Stahlfelgen teurer als 4 günstige Alufelgen, und ein Putzteufel bin ich an einem Gebrauchsgegenstand sicher nicht .

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #6
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Allein für chemisch entlacken und pulvern bist du bei 18" locker 400 EUR los.
Wenn die Felgen dann noch Macken haben und ausgebessert werden müssen wirds sicher noch teurer.

Dafür bekommt man auch schon einen Satz neue 18er aus dem Zubehör. Da kommen dann ggf. noch Eintragungskosten dazu, je nach dem, was sonst so am Auto gemacht wurde.

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #7

Master_of_Rolex

Mazda-Forum User
Auto
Genau das befürchte ich ja auch. Hab vor nem Jahr bei einem Pulverbeschichter hier in der Gegend angefragt für meine 19" Sommerfelgen (sind die vom CX5). Da hatte er für entlacken, grundieren und Schwarz pulvern 370 veranschlagt (hab es dann aus Geiz nicht gemacht weil die eigentlich noch halbwegs gut aussehen). Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ich die 18" vllt für 350 bekomme. Außer er ist mittlerweile teurer. Aber die Macken hab ich dann trotzdem drin. Wäre mir bei Winterfelgen zwar absolut egal aber wenn das dann dazu beiträgt dass der Reifen nicht dicht auf der Felge sitzt, ist es auch für die Katz.

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #8
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Hier hab ich es damals machen lassen und da ist 17 - 19" gleich teuer.

Wenn die Felgen glänzen sollen muss noch einmal mit klarem Pulver gepulvert werden. Kostet dann nochmal etwas mehr.

Entlacken, Betten Polieren und Pulvern hat mich 2014 540 EUR gekostet.

IMAG1003.jpg

IMAG1163.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #9

Master_of_Rolex

Mazda-Forum User
Auto
Werde mir dann wohl neue Felgen holen. Hilft ja alles nix. Vllt finde ich irgendwo nen Satz günstige für 400 Euro.
Mir würden theoretisch auch gebrauchte originale 18" Mazda Felgen reichen wenn die noch gut beieinander sind :D

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #10
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Hier ein Satz Yamato für 300 EUR:

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #11

Master_of_Rolex

Mazda-Forum User
Auto
8" breit und ET35 passt niemals im Leben ohne Nacharbeiten am Radkasten. Hab die H&R Federn drin. Mit sowas fang ich nicht an :D aber danke für den Link :)

Im Anhang ein Bild, damit man sieht wie meine Felgen schon vom Salz "zerfressen" sind.
Mich hat damals aber auch mein Mazda Händler gewarnt und gesagt, dass die originalen Felgen nix fürn Winter sind. Deshalb wundert es mich, wenn @Zebolon da keinerlei Probleme hat.

Werde mal schauen jetzt. Solange die Luft wieder hält, mach ich gar nix. Vielleicht komm ich noch ein bis zwei Winter so durch. Brauch jetzt im Frühjahr auch neue Sommerreifen für die 19", das wird eh schon teuer genug 😭😅

Anhänge

• 20230312_081938.jpg
    20230312_081938.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 15
  • Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #12
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Schmaler als 8" bei 18" Durchmesser wir schwierig. Ist relativ unüblich.

Meine Daytona hatten auch nur 7,5" das sah aber auch nicht so sonderlich gut aus. Im Nachhinein hätte ich auch lieber 8" genommen. Was haben denn die originalen von Mazda?

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #13

Master_of_Rolex

Mazda-Forum User
Auto
Original hat 7"x18.
Die Breite ist nicht das Problem aber 8" in Kombination mit ET35 wird nix. Da bin ich mir zu 99% sicher.
Meine Sommerräder haben 7,5" (glaub ich) und ET45, das geht sich ziemlich gut aus.

Ganz ehrlich, ob die Felgen jetzt 7" oder 8" breit sind, ist mir zwecks Optik ziemlich Wurscht.

• Felgen pulvern oder neue kaufen? Beitrag #14
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
Moin!
Also ich fahre im Winter auch originale Mazdafelgen auf meinem 6er GH und da ist rein nichts an Korrosion oder Oxidation zu sehen!

Thema:

Felgen pulvern oder neue kaufen?

Oben